• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[externe Festplatte] Standby, Time Machine & mount Probleme

mhhh mac

Gala
Registriert
29.01.08
Beiträge
52
Hi,…

habe letzte Woche bei Media Markt zugeschlagen und mir die recht günstige externe 3,5 Zoll Festplatte Core von CnMemory mit 1 TB Speicher gekauft. Verbaut ist eine SAMSUNG HD103SI Media
Nun habe ich leider ein paar unerwartete Probleme mit dieser Festplatte.

Noch davor, zu meinem System.
MacBook Pro late 2008
OS X Version 10.5.8

Die Platte ist per USB angeschlossen und und besitzt einen An/Aus-Schalter. Formatiert habe ich sie in Mac OS Extended (Journaled) und in drei Partitionen aufgeteilt. Welche Optionen ich da gewählt habe, weiß ich nicht mehr und finde auch leider nichts, wo ich es nachschauen könnte.

So nun zu einigen Problemen. Ich wollte zuerst per Time Machine ein Backup auf eine der Partitionen aufspielen. Also den Mac über Nacht angelassen und am nächsten Morgen schön enttäuscht gewesen, als ich folgende Fehlermeldung sah "Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten.". Blieb mir ja nicht viel über als das Backup neu zu starten. Doch plötzlich bricht es wieder ab. Das gleiche wieder und wieder und wieder. D.h. meine Platte geht wohl in den Standby anders kann ich es mir nicht erklären. Wobei ich auch nicht verstehe wie die Platte in den Standby gehen kann, wenn Time Machine eigentl. Dateien darauf kopiert. Bisher ist es mir noch nicht gelungen ein vollständiges Backup zu erstellen. Doch die meisten Dateien konnte ich kopieren als ich eine Musik Datei auf meine Backup Partition schob und diese dann muted dauerhaft abgespielt habe. Doch bei dieser Methode, naja reagierte mein Mac nicht mehr als ich zurück kam. Hardcore Neustart musste her :/

Als wären das nicht genug Probleme schaffe ich es auch nicht, die Partitionen neu zu mounten, wenn die Festplatte in den Standby geht. Ich muss sie hierfür an und wieder ausschalten. Selbst wenn ich das USB-Kabel heraus ziehe und wieder reinstecke, werden die Partitionen nicht gemountet, nur Festplatte aus-/anschalten lässt sie wieder mounten. Das komische hierbei ist jedoch, wenn sich die Platte im Standby befindet, sehe ich sie natürlich im Festplatten-Dienstprogramm, doch kann sie nicht aktivieren. Die Aktivieren Schaltfläche ist nicht klickbar, also so leicht transpartent. Lediglich auswerfen ist möglich, aber dann ist sie ja weg.


So nun meine Frage an euch. Wie kann ich meine Festplatte bzw. meine Partitionen mounten, wenn dies nicht automatisch geschieht. Den Standby abschalten würde ich am liebsten, aber meine bisherige Recherche sagte mir, dass das "Problem" meistens im Gehäuse (Chip) steckt. Und was kann ich gegen das Time Machine Problem tun. Wie gesagt, ich vermute dass die Platte in den Standby geht, bestätigen kann ich es jedoch nicht. Und logisch erscheint es mir aufgrund des dauerhaften Kopierens via Time Machine auch nicht. Aber leider ist das meine einzige Idee.


ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
CnMemory ist ein billig Hersteller und verbaut dementsprechend auch nur billig Chipsätze, welche immer wieder zu sollchen Problematiken führt. Ich würde einfach ein neues Gehäuse kaufen, bevorzugt ein MacPower bzw. inXtron.

Da bewahrheitet sich wiedermal "Wer billig kauft, kauft zweimal". Man muss halt nicht immer das teuerste kaufen, aber man sollte schon billige Produkte in Frage stellen. Ich würde z.B. nie eine externe Platte im Laden kaufen. Lieber eine Platte und noch extra ein Gehäuse, welches ich mich auch ebenso viel kosten lasse wie die Platte an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau so ist es.

Und,

ich lese täglich (in allen möglichen Mac-Foren) von Problemen im Zusammenhang mit Time Machine auf Partitionierten Platten.

Für TM eine eigene Platte.
 

yodolf

Erdapfel
Registriert
18.11.10
Beiträge
1
CnMemory ist ein billig Hersteller und verbaut dementsprechend auch nur billig Chipsätze, welche immer wieder zu sollchen Problematiken führt. Ich würde einfach ein neues Gehäuse kaufen, bevorzugt ein MacPower bzw. inXtron.

Hi, wollte nur einwerfen, dass ich EXAKT das von mhhh mac beschriebene Problem mit einer so einer "MacPower bzw. inXtron"-Festplatte (SK-3500 Super-S Combo, via FW und USB) hatte. Also kann man die Empfehlung so nicht stehen lassen.

Weiter Empfehlungen sind mir auch willkommen!

-------- Viele Grüße an die Community: Das war mein erstes Posting! cu
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn die Stromversorgung ok scheint und das Problem auch beim direekten Anschliuss am Rechner (ohne USB Hub) auftritt, würde ich das Teil erst mal präventiv dem Umtausch angedeihen lassen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
ich lese täglich (in allen möglichen Mac-Foren) von Problemen im Zusammenhang mit Time Machine auf Partitionierten Platten.

Für TM eine eigene Platte.

Hmm...hier laeuft die Kombination MBP (2007) und eine 500GB LaCie d2 HD QUADRA 7200RPM 16MB EK (per Firewire 800 angeschlossen).
2 Partitionen (1. Timemachine 2. Sonstige Daten die man kurzzeitig auslagert)
Bisherige Backup-Probleme im Betrieb: Keine

Vor 2 Monaten gab es Probleme mit der Festplatte selbst (lief nicht mehr korrekt an). Nach Kontakt mit der Hotline von LaCie stellte sich dieser Fehler als Netzteildefekt heraus (Netzteil zischte wenn es nicht angeschlossen war). Innerhalb von 1 Woche (Ruecksendung/Umtausch) bekam ich ein neues Netzteil und nun schnurrt wieder alles wie vorher :cool:

Fuer Timemachine eine eigene Festplatte halte ich fuer Nonsens!