• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte mit Windows-Dateien auch mit Mac lesen UND schreiben

Alan_Garner

Idared
Registriert
16.05.13
Beiträge
28
hy

gleich zu beginn: ich bin erst seit ende letzten Jahres Apple-Nutzer. Fachbegriffe sind für mich also Fachchinesisch....

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
ich hatte bis Mitte letzten Jahres einen Laptop von Acer. Damit habe ich Dateien auf einer externen Festplatte gespeichert. Die Festplatte ist eine
Name: WESTERN DIGITALS (WD Ext HDD 1021 Media)
Format: NTFS
Stromversorgung: ja mit Stromkabel
Anschluss: USB (kein 3.0!!!)


Seit ich mein Mac habe, habe ich mir auch eine zweite externe Festplatte zugelegt, welche ohne zusätzliche Stromversorgung funktioniert:
Name: IOMEGA eGO (OEM Ext Hard Disk Media)
Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT32)
Stromversorgung: über USB-Kabel
Anschluss: USB 3.0


Nun wollte ich die Dateien auf der WESTERN DIGITALS (WD) mit meinem Mac auf der Festplatte verschieben, umbenennen, löschen und weitere Daten darauf packen.
Leider musst ich nun feststellen, dass dies nicht geht, da ich auf der WD nur lesen darf.

Umgekehrt verhält es sich mit der IOMEGA (IO). Die kann ich zwar am Mac bearbeiten, jedoch erkennt sie ein Laptop mit Windows nicht. D.h.: ich kann nicht mal am Windows-Rechner auf die IO zugreifen.

Wichtig ist noch, dass ich BEIDE Festplatten regelmäßig an meinem Fernseher (Samsung LED-TV) anschließe, um Dateien über meinen Fernseher abrufen zu können. Dies funktioniert im Moment bei beiden.


JETZT DIE EIGENTLICHE FRAGE:
Mein Ziel ist es, die Dateien, welche sich auf beiden Festplatten befinden, hin und her zu schieben
(IOMEGA <-->WESTERN DIGITALS), zu erhalten und für meinen Fernseher weiterhin lesbar zu machen.

Was kann ich also machen, damit ich die WD "schreiben" kann, aber ALLE DATEIEN VORHANDEN BLEIBEN???
Und wie kann ich auch die IO für Windows Zugriffs-/Schreibfähig machen,
aber ALLE DATEIEN VORHANDEN BLEIBEN???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
FAT32 (die Iomega) sollte normalerweise auch mit Windows absolut problemlos funktionieren, evtl. ist als Partitionsschema GUID eingestellt. Das sollte man dann auf MBR (Master Boot Record) umstellen. NTFS (die WD) kann OS X von Haus aus nur lesen.

Möglichkeit a)
Die Festplatten auf FAT32 formatieren, dann darf eine einzelne Datei aber max. 4 GB groß.

Möglichkeit b)
Die Festplatten auf NTFS formatieren und unter OS X einen Treiber verwenden (zB Tuxera NTFS). Du musst aber aufpassen, die Unterstützung von NTFS ist in der Regel nie so gut wie die von den von Haus aus unterstützten Dateiformaten.

HFS+ und exFAT kommen eher nicht in Frage, mir ist noch kein TV untergekommen, der mit einem dieser beiden Formate etwas anfangen kann.

Langer Rede, kurzer Sinn: Du wirst um eine Formatierung der Festplatten nicht herumkommen und musst daher auch die Daten sichern.
 

Alan_Garner

Idared
Registriert
16.05.13
Beiträge
28
ah ok.

dazu noch folgende fragen:
Soll: "die Unterstützung von NTFS ist in der Regel nie so gut wie die von den von Haus aus unterstützten Dateiformaten" heißen, dass nicht alle Dateiformate gelesen werden können oder wie ist das genau zu verstehen?

Was würdest du machen??? FAT32 oder NTFS??? (apropro: die größte datei auf der WESTERN DIGITALS ist über 20GB groß....)

 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Ich kann nur sagen ich habe eine 500GB und eine 1TB USB-Platte und beide laufen unter Windows und Mac problemlos mit FAT32-Dateisystem. Da ich dort viele Videos liegen habe, und mein SAT-Receiver eh nur FAT32 liest habe ich da auch keine große Wahl.

Es kam bis jetzt nur 1-2 mal vor das ich Probleme mit zu großen Dateien hatte. Aber die konnte ich unter Mac mit meinem Dateimanager Forklift splitten und unter Windows mit dem Total Commander wieder zusammensetzen.
Das ist zwar in diesem Sonderfall etwas Mehrarbeit, aber dafür funktioniert alles zuverlässig ohne extra Treiber. Aber wenn man viele gößere Dateien hat, ist NTFS wohl doch sinnvoller.

Als Zwischenlösung könnte man auch zwei Partitionen anlegen, einmal NTFS für größere Sachen und einmal FAT32 für den Rest ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@ Alan_Garner: Soll heißen, dass diese Treiber nicht so performant sind: langsamer, neigen eher zu Fehlern (zB beim Auswerfen von Datenträgern), etc.

Wenn die größte Datei 20 GB ist, bleibt dir eh nur NTFS.