• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Es geht aus wenn man keine Taste gedrückt hält

Webtueftler

Erdapfel
Registriert
11.10.15
Beiträge
3
Halllo Allerseits,

habe hier ein MBP 13" Mi2012 welches einfach ausgeht . Apple Hardware Test geht aber problemlos durch (auch ohene gedrückte Taste). Wenn man irgendeine Taste gedrückt hält bzw am Trackpad ununterbrochen herumwischt, geht es nicht aus und fährt hoch. Lässt man die Taste los geht es nach ca. 10s aus. Beim Start mit Wahltaste geht es erst aus wenn man die HDD auswählt.

Bei einem Netzteil leuchtet das grüne Lämpchen extrem schwach, bei einem anderen Netzteil gar nicht.

Die Apple Hardware Diagnose verrät am Reiter "Hardware-Profil" Stromkapazität 0%; Spannung 0V. Der ausführliche Test hat einen Fehler gefunden:

4MEM/64/40000000:7f2a2990 > Beide Riegel je einmal ausgebaut. Half nichts gegen ausschalten. Ein weiterer Test fand dann aber keine Probleme mehr.

NVRAM und SMC und PRAM sind zurückgesetzt.

Wäre dankbar für Hinweise.

vg
Achim
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Klingt nach einem defekten Akku. o_O

Gab es vorher schon Probleme oder spielen alle nun parallel gleichzeitig ein?
 

Webtueftler

Erdapfel
Registriert
11.10.15
Beiträge
3
oder spielen alle nun parallel gleichzeitig ein?

Was oder wen meinst Du damit bitte? Es trat das Problem schon mal vor ein paar Tagen auf, wir gingen in den Laden und mit dem Netzteil von dort lud der Verkäufer das Akku wieder auf und es funktionierte bis jetzt wieder - auch mit meinen Netzteilen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Was oder wen meinst Du damit bitte? Es trat das Problem schon mal vor ein paar Tagen auf, wir gingen in den Laden und mit dem Netzteil von dort lud der Verkäufer das Akku wieder auf und es funktionierte bis jetzt wieder - auch mit meinen Netzteilen.

Sowas mit anzugeben wäre von Vorteil oder woher sollen wir das wissen ...

Frage war ob alle Probleme gleichzeitig auftraten oder nacheinander.

Wenn du schreibst der Verkäufer habe es aufgeladen dann laufe los und Kauf dir ein neues Netzteil, vielleicht ist deines ja leicht defekt - temporär!

Aber wie gesagt, ich tippe auf Akku.
 

Webtueftler

Erdapfel
Registriert
11.10.15
Beiträge
3
Ach so. Eigentlich gibt es nur ein Problem, und zwar dass er ausgeht nach 10 sec ohne Tasten drücken. Bei den ramtests wurde nur einmal ein Fehler gefunden, dann nicht mehr. Wenn du die Lämpchen als Extraproblem meinst - werde ich nachfragen.

Das Netzteil wurde vom Verkäufer gleich käuflich erworben. Muss jetzt bei der Inhaberin nochmal nachfragen, denn eigentlich hat es der Verkäufer mit seinem neuen Netzteil nur wieder starten können. Und nach wenigen Minuten verliessen sie den Laden.

Weiß nicht ob sich das Akku (richtig) aufgeladen hat. Werde Sie dann später fragen was sie in den nächsten Tagen bezüglich der Akkuladung beobachtet hat und ob sie ggf. das Netzteil immer dran hatte. Melde mich später hier nochmal.

Nach ein paar tagen ging es dann auch mit dem neuen nicht mehr. Mittlerweile haben wir es hier mit zweitem Netzteil probiert welches an anderem MBP funktioniert. Schaltet sich damit aber genauso aus.

Wenns nur der Akku wär, wärs ja schön. Warum es allerdings nicht abschaltet wenn man ne taste drückt find ich kurios. ebenso läuft es ja ohne Murren in diesem Diagnosemodus.

Bis später und Danke erstmal für die Hinweise
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Woher hast du den Akku? Ist es ein Apple Store bzw. AASP gewesen?!