• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Energiesparmodus ATI Karte unter Windows

thklemm

Alkmene
Registriert
25.03.07
Beiträge
30
Hallo Forum, ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage in dieses Forum gehört oder zum Thema Hardware? Versuche es mal hier:

Ich arbeite mit einem MacBook Pro :) und bin damit super glücklich. Muss aus beruflichen Gründen auch unter Windows arbeiten. Erledige das mit bootcamp und muss als ex Winuser sagen, dass das super funktioniert. Vielleicht ist jemand im Thema Energiesparmodus für die ATI Karte etwas fitt. Book läuft bedeutend länger unter OS als unter Win. Soll an der ATI Karte liegen.

LG, Thomas
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Kann man unter Bootcamp die normalen ATI Treiber installieren für Windows? Wenn dem so ist, kannst du mal das CCC (Catalyst Control Center) aufrufen und dort ins Menu Notebook. Da kannst du einige Einstellungen bezüglich der ATI Karte vornehmen um die Akkulaufzeit etwas zu erhöhen. Ansonsten probier mal unter Windows das Programm Notebook Hardware Control (NHC).

Vanilla-Gorilla
 

thklemm

Alkmene
Registriert
25.03.07
Beiträge
30
Hatte erst den von Apple Bootcamp benutzt. Habe mir dann den Treiber von ATI besorgt und aufgespielt. Leider gibt es bei beiden keine Einstellung für den mobilen Bereich. NHC ist schon drauf. Klappt super. Vielleicht gibt es ja noch einen Treiber von Apple? o_O
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also so ein Problem hatte ich auch mal, als ich die ATI Mobility Treiber installiert hatte. Mit denen lief mein altes Win Notebook so schlecht, das es kein Wort dafür gibt. ;)

Lade mal die normalen ATI Catalyst Treiber runter (ohne das Mobility) und dazu das Mod Tool von Patje ( Mod Tool )
Wie du das Tool benutzt ist dort ganz gut beschrieben und normalerweise sollten dann mit den ATI Treibern auch die Powerplay Einstellungen verfügbar sein.

Gib bescheid, ob es klappt bzw. ob du noch fragen hast :)

Vanilla-Gorilla
 

thklemm

Alkmene
Registriert
25.03.07
Beiträge
30
mh, leider keinen Erfolg. Habe sogar alle Treiber entfernt und neu aufgespielt.(laut Anleitung) CCC ist zwar da, aber immer noch ohne Powerplay:( Hast du noch eine Idee?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Auch nicht in dem Advanced mode des CCC? Ansonsten müsstest du auch mit NHC Einstellungen an der ATI vornehmen können (Soweit ich mich noch erinnern kann).

Vanilla-Gorilla

EDIT: Am meisten Akkuzeit spart man im Übrigen wenn man im Akkubetrieb unter Windows die Helligkeit aufs Minimum stellt. Damals habe ich damit 45min. mehr hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thklemm

Alkmene
Registriert
25.03.07
Beiträge
30
Sorry, war gestern in meinem Job fest eingebunden. o_Owie stelle ich denn den Modus um?
 

thklemm

Alkmene
Registriert
25.03.07
Beiträge
30
Ach, im NHC lässt sich diese Funktion der Karte leider nicht aktivieren.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Oh? Das ist ja merkwürdig! Hast du denn jetzt schon versucht im Advanced Mode des CCC auf die Powerplay Einstellungen zuzugreifen?

Vanilla-Gorilla
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Also wenn du das CCC des ATI Treibers öffnest müsstest du die Auswahl haben im Standard Modus oder im Advanced Modus Einstellungen vor zu nehmen.

Vanilla-Gorilla
 

thklemm

Alkmene
Registriert
25.03.07
Beiträge
30
leider kann ich diese funktion nicht finden. ist wohl ein schwieriger fall. :(
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Sehr merkwürdig. Normalerweise sollte diese Option möglich sein, sobald du das CCC startest. Da ist dann so ein kleines Kästchen das du anklicken kannst und dann bist du in den "Erweiterten Einstellungen".

Vanilla-Gorilla
 

thklemm

Alkmene
Registriert
25.03.07
Beiträge
30
so, habe jetzt alle Einstellungen geteste. Leider keinen Erfolg. Hat noch jemnad eine witzige Idee? o_O