• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Empfehlung Docking Station für MacBook (Air) und normales Windows-Notebook

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo
ich bin auf der Suche nach einer guten Docking-Station an die ich 2 Notebooks anstecken bzw. umschalten kann
a) habe ich privat meinen MacBook (Air 2022)
b) ein Firmen-Notebook (HP)
beide Geräte via USB-C an eine Docking-Station oder Verteiler.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn ich damit auch 2 Monitore betreiben könnte.

Kann mir dazu bitte jemand einen Rat oder Empfehlung geben.

Danke & schönen Gruß,
Michael
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Welches Protokoll soll denn darüber "gesprochen" werden? Lahmes USB oder schnelles Thunderbolt?
Kann das HP Notebook Thunderbolt?


Das wird mit dem MacBook Air schwierig, da es nur zwei Displays betreiben kann. Das dritte würde nur per Software (DisplayLink) funktionieren.
ja - HP kann auch Thunderbolt.

DisplayLink - bedeutet dann was genau für mich aus Anwender?

Danke & schönen Gruß,
Michael
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.071
DisplayLink - bedeutet dann was genau für mich aus Anwender?
Darüber könnte ein dritter Monitor funktionieren (ich weiß es nicht, da ich mich damit nicht auskenne), er wird aber eben nur über eine "Grafikkarte", die per USB angebunden ist, realisiert und reagiert entsprechend langsamer. Erfahrungen habe ich damit aber nicht, da die Rechner, die bei mir hier mit drei Monitoren betrieben werden (HP ZBook Fury G9 16"), das auch können.

ja - HP kann auch Thunderbolt.
Dann würde ich ein Thunderbolt Dock nehmen.
Da gibt es z.B. das OWC Thunderbolt 3 Dock, das OWC Thunderbolt 4 Dock oder das CalDigit Thunderbolt 4 Dock.

Die Thunderbolt Docks haben den Vorteil, daß sie auch den Durchsatz für zwei 4K Monitore hinbekommen.
Ein USB Dock bekommt halt nicht 40GB/s hinein, sondern nur 10GB/s. Für einen 4K Monitor reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiErli1802