• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] El Capitan auf MacBook (Late 2008) mit 10.5 Leopard?

jonastausl

Gloster
Registriert
04.09.16
Beiträge
62
Guten Abend,

ich habe ein altes MacBook (Late 2008) mit OS X Leopard und würde dieses gerne so weit es geht aufrüsten.
Nach meinen Informationen ist die letztmögliche Version OS X El Capitan!? Diese könnte ich ja im AppStore einfach downloaden, sie setzt jedoch mindestens OS X 10.6 (Snow Leopard) voraus. Snow Leopard kommt allerdings ja noch aus Apples alter Updatepolitik und musste käuflich erworben werden...

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Wenn Du EC so downloaden kannst, mach doch einfach eine Datensicherung, ein Cleaninstall mit EC und übernimm die Daten aus der TM Sicherung.

Oder kauf Dir ne SSD, wenn Du sie noch nicht hast. Oder steig um auf ne größere.

Möglichkeiten gibt es genug. Ein SATA auf USB Adapter, eine x-beliebige Platte, etwas Phantasie... - Dann installierst Du erst mal auf die externe Platte, übernimmst die Daten, testest und kopierst zurück.

Keine Ahnung, was am besten für Dich passt. Snow Leopard bringt Dich jedenfalls nicht unbedingt weiter.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ich habe auch noch ein Late 2008, aber mit Mavericks. Habe es bis zum ultimo ausgereizt, glaube ich: viele Apps lassen sich nicht mehr updaten, oder gar nicht erst installieren. Dafür passt die Performance noch ganz gut (außer Mail und Web wird nicht mehr viel von der alten Kiste verlangt...).

Ich kenne ElCap von meinem Pro (Mid 2012) und das rannte super damit. Die Downloaddatei habe ich schon, bin aber unsicher, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Was ich demnächst mal teste: Linux Mint. Das lief in der neuesten Version vom Stick schon super performant. Wenn mal Zeit ist. Kannst ja gern einmal posten, wie Dein Mac mit EC so läuft. Täte mich interessieren.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich habe auch noch ein Late 2008, aber mit Mavericks. Habe es bis zum ultimo ausgereizt, glaube ich: viele Apps lassen sich nicht mehr updaten, oder gar nicht erst installieren. Dafür passt die Performance noch ganz gut (außer Mail und Web wird nicht mehr viel von der alten Kiste verlangt...).

Gerade Mail und Web wären doch der Grund für ein Update? Im Grunde läuft alles bis HS flüssig auf dem Teil.

Ich benutze eigenlich täglich mein 2009er MBp unter HS und als "Spielwiese" für Linux Mint oder Kali Linux.

Für Linux sind 4 GB Speicher und eine SSD schon fast overkill, weil ich sowieso eine Menge im Terminal mache.

Der Lerneffekt ist unbezahlbar und hilft auch unter MacOS weiter, weil vieles zumindest ähnlich ist.

Ich könnte dafür auch einen "besseren" Rechner nutzen, aber wozu?

Die Tastatur ist genial, die Auflösung reicht, ich mag das Teil einfach.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist der Akku. Den hat MacOS schon angezählt.

Ich kann nur jedem empfehlen mal etwas mit Linux rumzuspielen.

Irgendwann fragt man sich, warum die Linuxkernel immer effizienter werden...

...warum so ein BS im Idle mit 700 MB auskommt, flüssig läuft...

...während MacOS immer träger, langsamer und unerträglicher wird.

Dabei sind die Systeme unter der Haube doch gar nicht sooo verschieden?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich könnte dafür auch einen "besseren" Rechner nutzen, aber wozu?

Die Tastatur ist genial, die Auflösung reicht, ich mag das Teil einfach.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist der Akku. Den hat MacOS schon angezählt.
Ich kann nur jedem empfehlen mal etwas mit Linux rumzuspielen.

Dafür habe ich mir auch ein 2011er MacBookPro geschnappt. 16 GB Ram und 500 GB SSD (für Linux echte Extreme).
Unter Linux noch viele, viele Jahre ein Edellaptop mit hervorragender Tastatur und überhaupt guter Wertigkeit. Aber auch Windows 10 läuft mehr als flüssig drauf. Und mittlerweile habe ich Catalina drauf und merke da keinen Unterschied zu meinen neueren MacBooks (bis auf Dinge die mit der alten Hardware halt nicht gehen wie Airdrop etc.). Es ist eigentlich nur der Prozessor der halt nicht ganz so effizient ist wie die neueren Teile.
Die Tastatur finde ich zigmal angenehmer als die neuen Butterfly Keys auf meinen neuen MB.


...während MacOS immer träger, langsamer und unerträglicher wird.
Vielleicht damit Du Dir endlich mal ein neues MacBook kaufst?! Wer weiss schon welche Spielchen da so getrieben werden.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Oookay, also das hätte ich nicht erwartet. ElCap bringt meine alte Möhre hier ganz schön ans Sprinten. Kein Witz, läuft runder und "more snappy" als das gute alte Mavericks. Jetzt ist die Spotlight-Indizierung auch bald durch und es läuft richtig gut. Klasse ;)