• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstieg in iPhone Programmierung

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Hallo!
Ich kann C/C++ und möchte jetzt Apps für das iPhone programmieren. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ich mich zuerst in Objective-C einarbeiten soll und ein Buch darüber kaufen oder gleich eines für die iPhone Programmierung.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Mfg Philipp
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
SufFu habe ich genutzt aber nichts sinnvolles gfunden.
Und Amazon habe ich eben auch schon durchsucht!

Nur was ist zu empfehlen?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
In Amazon kann man aber in einige Bücher (wie das Apress-Buch zur iPhone-Programmierung z.B.) reinschauen. In letzterem steht beispielsweise wieder drin, dass OOP- und Objective-C-Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Ich persönlich würde auch immer dazu neigen, mit dem Erlernen der Sprache isoliert zu beginnen und sich erst dann in die iPhone-Frameworks zu stürzen. Lese daher gerade das Apress-Buch „Lern Objective-C on the Mac“ als Einstieg, das ist aber schon ein sehr „ausführlicher“ Einstieg und setzt lediglich rudimentäre C-Kenntnisse (oder Kenntnisse in einer anderen prozeduralen Sprache) voraus. Weiterhin habe ich gerade heute das Hillegass-Buch („Cocoa Programming for Mac OS X“) in Empfang genommen, aber das behandelt nicht natürlich nicht das iPhone-SDK. (Das Thema iPhone halte ich mir für später offen.)