• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[6s] Einstellungen für Headset?

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Hallo liebe Apfeltalker,

mein nagelneues iPhone (6s) macht mir Kopfzerbrechen. Ich kann nicht ganz einfach mit dem Headset telefonieren. Ich höre nämlich erstmal garnichts. Um zu hören (und gehört zu werden) muss ich erstmal den Lautsprecher an und wieder ausmachen. Vorher erkennt mein Telefon nicht, dass ich mit dem Headset telefonieren möchte.
Ich hoffe, dass es nur eine kleine Einstellung ist, die ich ändern muss, wüsste aber nicht welche. Ich hab noch keine Einstellungen für's Headset finden können. Gibt es welche?

Hat jemand ne Idee dazu?
Wäre supernett wenn ich den passenden Tip hier kriegen könnte. Meine Suche war bisher erfolglos, was ich erstaunlich finde, denn ich hatte eigentlich damit gerechnet, nicht die einzige mit diesem Problem zu sein. Oder etwa doch?...

LG daf
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Hallo, evtl. hat sich dein Problem (hoffentlich) schon erledigt, aber woran es evtl. liegen könnte: Du musst den Anruf vom Headset aus annehmen/tätigen. Mir passiert es gerne mal, dass ich eingehende Anrufe am iPhone-Display annehme, anstelle per Headset. Dann ist kommt der Ton erstmal auf dem iPhone und man muss ihn wieder auf das Headset umstellen.
Es ist also eigentlich logisch: Tonausgabe automatisch auf dem Device, mit dem man den Anruf annimmt. Nur manchmal stolpert man als User drüber.
Viele Grüße
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
@SvenT also ich bin jetzt keiner der oft sein Headset benutzt aber immerhin die Bluetooth-Freisprechanlage im Auto und da ist es völlig egal ob ich den Anruf übers Lenkrad annehmen oder auf das Handy tippe, das Gespräch wird meiner Erfahrung nach IMMER über das Headset durchgeführt!

Aber vielleicht ist das dann wieder irgendwie anders... früher beim Kabel-headset ist mir der beschriebene Fehler ehrlich gesagt auch nie aufgefallen. Ich könnte mir eher vorstellen dass da irgendwas mit dem Stecker oder so nicht passt!?
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Im Auto ist es tatsächlich anders - hier ist immer die Freisprechanlage aktiv. Ich nutze sowohl Headset als auch Auto-Freisprechanlage regelmäßig.

Ergänzung: In beiden Fällen spreche ich von Bluetooth-Geräten. Wie das bei Kabel-Headsets ist, weiß ich nicht.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Problem hat sich leider noch nicht erledigt. Was wirklich seltsam ist, ist dass es manchmal funktioniert. Meistens aber nicht.
Wenn das Headset drin steckt, sollte das Telefon wissen wo das Gespräch hin soll, nämlich ans Headset, egal mit welcher Taste ich das Gespräch annehme. Genau das aber "weiss" mein Telefon nicht.
Sehr merkwürdig. Nach einem Gespräch mit Apple Support gab es die Empfehlung das Gerät komplett zurückzusetzen und als neues iPhone wieder aufzusetzen. Das heisst ich soll die Apps, die ich drauf habe via App Store laden und nicht mit dem Backup, weil das Problem im Backup liegen könnte. Finde diese Lösung etwas suboptimal, weil ich grad die Zeit nicht habe das zu machen. Alles neu drauf und alle Einstellungen manuell setzen dauert halt ein wenig.
Ich werde berichten sobald ich das ausprobiert hab.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn das Headset drin steckt
Es handelt sich also dabei um ein kabelgebundenes Headset?
Hast Du versuchsweise mal ein anderes Headset probiert? Notfalls einen Kopfhörer, ob die das gleiche Verhalten am Klinkenstecker zeigen? Wenn ja, dann ist etwas mit Deinem Klinkenstecker nicht in Ordnung. Mittlerweile dürfte bei der Größe der iPhones keine Mechanik mehr verbaut sein, die den Lautsprecher ausschaltet. Das wird sicherlich mittlerweile elektronisch geregelt, wenn der Stecker eingesteckt wird. Vielleicht liegt es dann auch daran. Hierbei könnte ein Neuaufsetzen der Software tatsächlich helfen, sofern es kein Hardware-Defekt ist.

Sollte es mit anderen Kopfhörern oder Headsets funktionieren, dann scheint es ja an genau diesem einen Headset zu liegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Im Auto ist es tatsächlich anders - hier ist immer die Freisprechanlage aktiv. Ich nutze sowohl Headset als auch Auto-Freisprechanlage regelmäßig.

Ergänzung: In beiden Fällen spreche ich von Bluetooth-Geräten. Wie das bei Kabel-Headsets ist, weiß ich nicht.
Ich telefoniere öfters mit meinem Beats Studio Wireless. Dort ist es egal ob ich das Telefonat über das iPhone oder über den Kopfhörer annehme. Gesprochen wird immer über die Kopfhörer.
 

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Vielen Dank für die Antworten! :)

Es handelt sich also dabei um ein kabelgebundenes Headset?
Ja, das Originale von Apple

Hast Du versuchsweise mal ein anderes Headset probiert?
Ja, ich habe 3 davon. Es ist bei allen dasselbe Problem. Damit ist klar, dass es nicht am Headset liegt.

Mittlerweile dürfte bei der Größe der iPhones keine Mechanik mehr verbaut sein, die den Lautsprecher ausschaltet. Das wird sicherlich mittlerweile elektronisch geregelt, wenn der Stecker eingesteckt wird. Vielleicht liegt es dann auch daran. Hierbei könnte ein Neuaufsetzen der Software tatsächlich helfen, sofern es kein Hardware-Defekt ist.
Genau das ist die Vermutung. Ich komme wohl nicht drum herum das auszuprobieren. Ich hoffe ich habe bald ein wenig Zeit dafür.
Was ich allerdings merkwürdig finde, ist, dass es manchmal einfach tadellos funktioniert.

Eine Frage noch zum Neuaufsetzen: Kann ich im App Store die Apps auswählen, die ich drauf haben möchte, oder muss ich alle Apps ziehen und dann aussortieren? Ich hoffe ich muss für diese Frage keinen weiteren thread aufmachen. Hab das so noch nie gemacht...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Eine Frage noch zum Neuaufsetzen: Kann ich im App Store die Apps auswählen, die ich drauf haben möchte, oder muss ich alle Apps ziehen und dann aussortieren?
Wenn Du Dein iPhone ohne Zuhilfenahme von iTunes zurücksetzt, dann kannst Du, nach der Einrichtung und nachdem dem Du Dich wieder im Appstore angemeldet hast, jede einzelne App aus dem Reiter Einkäufe separat auf das Gerät laden.

Wenn Du das Ganze mit iTunes und eventuell auch lokal erstellten Backups machst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber im Backup sind die zum Zeitpunkt des Backups installierten Apps auf jeden Fall gelistet und werden dann, wenn sie nicht auch in iTunes vorhanden sind (Einkäufe übertragen heißt das glaube ich), auch erst im Anschluss über eine bestehende Internetverbindung des iPhones nachinstalliert. Da hast Du keine Möglichkeit der Auswahl. Dabei wird alles, was beim Backup drauf war auch unselektiert wieder draufgeschoben. Und ich meine, es wären dann auch immer die aktuellen Versionen der Apps aus dem Appstore.
Anders allerdings, wenn zusätzlich in iTunes die Option "Apps synchronisieren" eingeschaltet ist. Da kannst Du dann glaube ich festlegen, welche App später wieder aufs iPhone soll. Aber nagel mich bitte nicht fest. Letzte Variante war glaube ich interessant für diejenigen, welche eine App nicht unbedingt aktualisieren wollten. Ich hab das selber nur noch nie so gemacht. Entweder ich hatte ein Backup, welches ich wieder eingespielt habe und da ich keine Apps in iTunes geladen habe, wurden sie nachträglich vom iPhone geladen, oder ich habe die Telefone ganz neu aufgesetzt und die Apps dann darüber aus dem Appstore installiert.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn Du Dein iPhone ohne Zuhilfenahme von iTunes zurücksetzt, dann kannst Du, nach der Einrichtung und nachdem dem Du Dich wieder im Appstore angemeldet hast, jede einzelne App aus dem Reiter Einkäufe separat auf das Gerät laden.
Das klingt gut. Kann ich dann mehrere Apps auswählen, oder muss ich die alle einzeln laden?

Via Backup will ich es ja nicht machen, weil da evtl. ein Bug drinsitzt. Soll also alles ganz frisch und neu drauf.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann ich dann mehrere Apps auswählen, oder muss ich die alle einzeln laden?
Du kannst ja jetzt schon mal in den Appstore auf dem iPhone schauen und Dir die Vorgehensweise für später anschauen.
Öffne den Appstore, tippe auf "Updates" unten rechts in der Kategorien-Leiste und anschließend ganz oben auf dem Bildschirm auf "Käufe".
Dort kannst Du noch wählen zwischen "Alle" und "Nicht auf iPhone" und es werden Dir dann alle Deine gekauften Apps (auch die kostenlosen) angezeigt. Neben jeder App findest Du entweder eine Wolke, oder eine "Öffnen"-Schaltfläche. Die mit der Wolke sind noch nicht auf Deinem iPhone installiert, die mit der "Öffnen"-Schaltfläche schon. Bei einem brandneuen System haben natürlich alle Apps eine Wolke, sofern es sich nicht um die Apple-eigenen handelt (iTunes U, Keynote, usw.), welche bereits mit dem OS installiert wurden.

Du kannst in diesem Fenster dann alle Apps nacheinander antippen (auf die Wolke), welche Du installieren willst und es wird anschließend abgearbeitet. Ich glaube jeweils 3 oder 4 Apps gleichzeitig.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Super! Klingt einleuchtend. Werde es so machen.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)
Das wird wohl bedeutend mehr Zeit in Anspruch nehmen als die Variante via Backup, aber nun weiss ich wenigstens wie es funktioniert.
Ist eigentlich auch ne gute Gelegenheit Apps auszusortieren.

Edit: Mir fällt noch ne Frage ein. Muss ich das mit dem iPhone machen, oder geht das auch vom Mac aus?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Muss ich das mit dem iPhone machen, oder geht das auch vom Mac aus?
Um sie auf dem iPhone zu installieren, musst Du es natürlich vom iPhone aus machen.
Manche Apps lassen sich sowohl auf einem iPhone, als auch auf einem iPad installieren, dann müsstest Du die Apps, welche Du auch noch auf dem iPad haben willst, auch von dort aus installieren.

Eine Verbindung zwischen Apps für iPhone/iPad und dem Mac, außer der Möglichkeit sie in iTunes zu "sichern" bzw. herunterzuladen oder zu synchronisieren, gibt es nicht in dieser Art.
Du müsstest die Apps schon einmalig auf dem iPhone installieren, die Käufe (Apps) in iTunes zusätzlich laden und dieses iPhone dann mit iTunes synchronisieren. Danach könntest Du in iTunes die Apps bequem mit der Maus am iPhone-Bildschirm anordnen, und festlegen, welche Apps anschließend wieder mit dem iPhone synchronisiert werden sollen.
 
  • Like
Reaktionen: daff

daff

Eifeler Rambour
Registriert
08.11.06
Beiträge
597
Das dachte ich mir schon. Danke für die Erinnerung, dass ich in iTunes die Apps anordnen kann. Daran hab ich garnicht mehr gedacht. Das vereinfacht einiges. :cool: