• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellung für Bildschirmsperre per WLAN triggern

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Hi!

Ich hab ein WLAN Script zusammengefladert ;)

Ich möchte in der Arbeit meinen Bildschirm mit der Passwort nach dem Bildschirmschoner gesperrt haben und sobald ich zu Hause bin sollte diese Abfrage wegfallen.

Habs zwar noch nicht ausgiebig getestet, funktioniert soweit ganz gut. Also stelle ich es mal rein, falls es noch jemanden interessiert.

Code:
on idle
    set networkname to paragraphs of (do shell script "system_profiler SPAirPortDataType | grep 'BSSID' | cut -c 22-[U][I]Hier bitte 22 plus die Anzahl der Zeichen der BSSID eintragen[/I][/U]") as Unicode text
    
    if networkname is "[U][I]Hier die BSSID aus Dienstprogramme/System-Profiler/AirPort im Format x:x:x:x:x:x eintragen[/I][/U]" then
        try
            tell application "System Events"
                set properties of security preferences to {require password to wake:false}
            end tell
        on error
            run script "WLAN-Bildschirmsperre"
        end try
    else
        try
            tell application "System Events"
                set properties of security preferences to {require password to wake:true}
            end tell
        on error
            run script "WLAN-Bildschirmsperre"
        end try
    end if
    
    return 300
    
end idle
Dieses Script im Applescript Editor als "Programm" mit dem Haken "Nicht automatisch beenden" in dem Programme Ordner absichern. Rechtsklick darauf, Paketinhalt anzeigen und die info.plist im Ordner Content öffnen (z.B. mit dem Property List Editor aus den Xcode Tools). Dort den Punkt "Application is agent(UIElement)" hinzufügen und einen Haken setzen.
Danach in den Systemeinstellungen unter Benutzer das Programm zu den Startobjekten hizufügen.

Danke an babaloo