• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[PHP] Einigermassen aussagekräftiger PHP Benchmark?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich suche mir grad einen Wolf nach einem einigermassen aussagekräftigen, freien PHP Benchmark.
Ich habe hier zwei Server, die von der Hardware 1:1 identisch sind. Der eine läuft mit Apache und PHP als "normales" FastCGI, der andere mit nginx und PHP-FPM.

Nun suche ich ein ordentliches Script, das möglichst viele Funktionen etc. testet und ein relativ genaues Ergebniss liefert.

Google liefert hauptsächlich solchen Kram:
Code:
<?        
$a=0; // start time        
$mtime = microtime();        
$mtime = explode(" ",$mtime);        
$mtime = $mtime[1] + $mtime[0];       
 $starttime = $mtime;        
while($a<100000)            $a++; 

// end time       
$mtime = microtime();     
$mtime = explode(" ",$mtime);        
$mtime = $mtime[1] + $mtime[0];        
$endtime = $mtime;        
$total = $endtime-$starttime; 
echo (100/$total).'Mhz'; // displays mhz of machine ?>
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was soll denn dieser PHP-Benchmark bringen? (Sprich: Welche Erkenntnis erwartest Du daraus? Geht es darum, was schneller in einer High-Load-Umgebung ist?)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Japp, genau das. Denn in Foren etc. scheiden sich die Geister. Die einen sagen nginx ja, aber nicht als PHP Backend sondern nur als Reverse Proxy für den Apache und für statischen Content. Die anderen sagen nginx und PHP ja, aber nur mit PHP-FPM oder spawn-fcgi.

Also möchte ich mir selber ein Bild davon machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil die Performance jeweils vom ganz speziellen Anwendungsfall abhängt. Grundsätzlich sind nginx und lighttpd schlanker und schneller als Apache und daher bei großen Sites (bei AT wird z.B. nginx genutzt) im Einsatz.

Letztendlich optimiert man die Performance primär durch Opcode-Caches, PHP-Code-Optimierung und intelligentes Caching (z.B. memcache, XCache, Query-Caching). Daher wirst Du keinen wirklich eindeutig aussagekräftigen PHP-Benchmark für Dein Vorhaben finden können, wie Du ja bei Google schon gesehen hast.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Okay. Mir ging es hauptsächlich darum, wie schnell beide x Requests auf ein solches Script abfertigen können.
Je nachdem welcher mir eher zusagt, würden dann weitere Schritte folgen. MySQL Querycache, memchached, gzip etc.

Ich habe schon mit dem Apache Benchmark getestet (ab -n 3000 -c 100 -k url), wie schnell beide 3000 Requests auf statische Seiten ausführen. Da gewinnt nginx haushoch.

Mir fehlt auf die Schnelle ein Script, das die Server mal ein bissel belastet. Einfach mal 3000 Requests auf eine PHP Datei, die nur phpinfo() ausgibt ist zu langweilig ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Apache Benchmark ist doch ein guter Ansatzpunkt. Du kannst ja testweise Wordpress oder Typo3 auf dem Server installieren und dann mal den Benchmark drübernageln.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm, das wäre natürlich auch ein Ansatz. Werd mal auf beiden WP installieren und dann mal ab drauf ansetzen.