• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ein iPhone, ein iPad und Probleme mit Termineinladungen

deface

Erdapfel
Registriert
04.04.12
Beiträge
2
Hallo liebe Mac User,

nachdem ich nun die Suche durchforstet habe, aber nicht fündig geworden bin möchte, oder ich mich einfach zu ungeschickt angestellt habe, möchte ich mein Problem nun mal hier schildern, in der Hoffnung, dass dieses Problem einer von Euch auch schon mal hatte und die passende Lösung parat hat.

Es geht um einen Konflikt mit den Termineinladungen zwischen dem iPad 3 meines Bruders und meinem iPhone 4.

Wenn ich mit meinem iPhone 4 einen neuen Termin in meinem Kalender erstelle und meinen Bruder dazu einlade, erhält er diese Einladung auch unter "Einladungen" in seiner Kalender-App bzw. wird auch noch vom Kalender auf dem Homescreen benachrichtigt, dass eine neue Einladung vorliegt. Das iPad erkennt also, dass der Termin in den Kalender gehört und fügt diesen nun automatisch dort ein. Mein Bruder kann nun zu oder absagen. Andersrum geht das leider nicht so einfach und hier liegt auch unser Problem.

Wenn mein Bruder über sein iPad 3 einen Termin in seinem Kalender erstellt und mich zu diesem einläd, dann bekomme ich, anders als bei ihm, die Einladung nicht über "Einladungen" in der Kalender-App, sondern ich erhalte eine E-Mail in meinem E-Mail-Fach mit dem von ihm erstellten Termin als Anhang. Diesen Anhang muss ich erst von Hand in meinen Kalender importieren. Zu, oder absagen kann ich jedoch nicht und auch das Löschen dieser Termine geht nicht. Der Termin verschwindet auch nicht, wenn mein Bruder diesen Termin absagt, (und ich wieder eine E-Mail mit dem Termin im Anhang erhalte, diesen wieder importiere, usw...).

Was machen wir falsch? Wir nutzen beide unsere eigene Apple-ID. Ich weiss nicht mehr weiter. Woran könnte es liegen?

Über einen Tipp, oder eine Lösung wäre sich Euch sehr dankbar.

Schon mal Vorab vielen Dank für's Lesen meines Problems.

Viele Grüße

Sebastian
 

Imaduffus

Erdapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
1
Hallo Apfeltalk Community,

auch wir stehen vor dem gleichen Problem.

Meine Frau hat ein iPad2, iOS5.0.1 mit JB, ich selbst ein iPhone 4S iOS5.0.1 ebenfalls JB. Wir verwenden beide jeweils eigene Google Kalender, haben beide eine eigene AppleID.

Wenn ich einen Kalendereintrag auf meinem iphone erstelle und meine Frau als Teilnehmerin einsetze (ihre Gmail Adresse), synct das iPhone mit google. Der Eintrag erscheint online.
Meine Frau bekommt die Einladung auf den Lockscreen des iPads gepusht und kann die Kalendereintragung annehmen oder ablehnen.
Einen Haken hat das ganze: wenn Sie annimmt erhalte ich keine Bestätigung bzw. Ablehnung. Nirgends, weder per Email noch im Kalender
(das "?" für noch nicht beantwortet bleibt bestehen)



Umgekehrt:
Meine Frau erstellt auf dem ipad2 einen Kalendereintrag und setzt mich mit meiner Gmail Adresse als Teilnehmer ein. Ihr Eintrag erscheint online, allerdings erhalte ich weder eine Einladung per Email noch eine Push Benachrichtigung auf dem Lockscreen. Die Einladung erscheint nirgends... scheint verloren gegangen zu sein. Ist auch nicht im SPAM Ordner.

Im iPhone also auch auf dem iPad ist der Schieber für Kalender Eintragungen auf Blau/aktiv.

Hilfe!
 

deface

Erdapfel
Registriert
04.04.12
Beiträge
2
Es gibt Neuigkeiten,

wir haben es in den Griff bekommen. Mein Bruder musste bei seinem iPad 3 den Kalender auf "Privat" stellen. Scheinbar stand der die ganze Zeit auf Exchange und das hatte zur Folge, dass ich die Einladungen per Mail erhalten habe. Wenn er seinen Standartkalender auf Privat stellt, erhalte ich die Einladung über die Kalender App. Trotzdem Danke und viele Grüße

Sebastian