• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eigene Cloud

Derk

Erdapfel
Registriert
10.03.13
Beiträge
4
Hallo Zusammen!
Da ich nach langer Suche leider nicht zu einer zufriedenstellenden Antwort gekommen bin versuche ich es auf diesem Weg.

Ich möchte mein Heimnetzwerk erweitern und optimieren und das Optimale rausholen. Dafür suche ich die passende Hardware. Folgendes möchte ich machen können:

- Drahtloses Backup von dem Mac meiner Freundin und meinem MacBook Pro (Time Maschine)
- Speichern von Medien und darauf drahtlosen zugriff von all meinen Geräten.
- Videos auf mein Apple TV streamen.
- Bilder speichern und mit meinem Mac, meinem iPhone und meinem iPad mit iPhoto!!! am besten von überall drauf zugreifen.

Wie kann man sowas realisieren? Kann man sowas überhaupt realisieren?
 

iLife

Roter Delicious
Registriert
19.10.12
Beiträge
92
Hol dir von Western digital my wd live und schon hast ne cloud die du von überall auf der Welt erreichen kannst :) habe auch eine 2 tb funzt einfach genial :)
 

Derk

Erdapfel
Registriert
10.03.13
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort.. Sieht auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus.. Vom iPad und iPhone kann ich aber nur mit einer speziellen App drauf zugreifen? Also nicht mit iPhoto..?
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Synology oder qnap NAS bieten alle von dir geforderten Funktionen und mehr.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ganz entschieden mehr!

Über Synology und QNAP, die leistungsfähigsten NAS am Markt, gibt es hier einige Threads.

Nimm etwas was sich über Jahre bewährt. Am besten keine "habenwirauch" Produkte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur so am Rande: "Eigene Cloud" ist ein Widerspruch in Sich. "Cloud" bedeutet ja gerade, dass man alle Leistungen und Ressourcen on Demand von externen Anbietern bekommt ("Private Clouds" sind daher auch nur ein Marketingbegriff).
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Bei einigen Punkten wirst du da an die Grenzen das machbaren stoßen, von daher würde ich mir vorher genau anschauen, was mit welchem Gerät machbar ist und was nicht.

Videos auf AppleTV streamen:

Synology bietet Airplay an, damit lassen sich Filme vom NAS per Airplay ans AppleTV streamen. Gesteuert wird das per App oder Webinterface. Wenn du kein AppleTV 3 hast, dann kannst per Jailbreak auch direkt auf die Daten vom NAS zugreifen. Ansonsten muss immer ein Gerät mit Zugriff auf das NAS laufen, um die Filme zu streamen

Bilder auf dem iPad mit iPhoto betrachten:

Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiss kann die iPhoto App nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen. Du wirst hier also andere Apps benutzen müssen.

Zugriff von Überall:

Prinzipiell ist das mit den meisten Geräten möglich. Die begrenzende Geschwindigkeit ist aber die Upload-Geschwindigkeit deines Internetanschlusses. Ist diese nicht schnell genug, dann kannst du zumindest das Streamen von Videos vergessen.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Synology bietet Airplay an, damit lassen sich Filme vom NAS per Airplay ans AppleTV streamen. Gesteuert wird das per App oder Webinterface. Wenn du kein AppleTV 3 hast, dann kannst per Jailbreak auch direkt auf die Daten vom NAS zugreifen. Ansonsten muss immer ein Gerät mit Zugriff auf das NAS laufen, um die Filme zu streamen

Warum denn dass? Synology haben doch einen Integrierten iTunes Server!
Dann kann ich doch direkt mit dem Apple TV auf Videos (.m4v) zugreifen und abspielen?

So hatte ich das zumindest vor?!

5e7a9uda.jpg
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn ich mich recht erinnere, taugt der teilweise von den NAS angebotene iTunes Server nur für die "Verteilung" von Musik, nicht aber Videos, ist also keine "Privatfreigabe".
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Der iTunes Server Dienst ermöglicht nicht den Zugriff vom AppleTV auf das NAS. Es geht nur wie von mir beschrieben via Airplay oder einer dritten Instanz (wobei genau genommen bei Airplay auch ein drittes Gerät nötig ist, nur müssen die Daten nicht den Umweg über dieses Gerät machen und können direkt gestreamt werden). Das wird in deinem verlinkten Post aber auch so beschrieben. Siehe auch hier:

https://discussions.apple.com/thread/2565561?start=0&tstart=0
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Pill, der thread ist auch schon etwas älter den du verlinkt hast.

Die neue Software, die kürzlich erschienen ist sollte es beherrschen. (Sie Bild im Post oben)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Genau so ist es. Die neue DSM Firmware 4.2 unterstützt auch die Freigabe von Video für das AppleTV.

Es sei beachtet, dass auch hier die Video files in einem Apple-komformen Format vorliegen, sonst kann das Apple TV diese immer noch nicht abspielen.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Kann das bitte noch jmd bestätigen?

Bzw. Hast du es selbst getestet?

Wäre genial, dann wäre es (endlich) die perfekte Lösung.

:)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Genau so ist es. Die neue DSM Firmware 4.2 unterstützt auch die Freigabe von Video für das AppleTV.

Es sei beachtet, dass auch hier die Video files in einem Apple-komformen Format vorliegen, sonst kann das Apple TV diese immer noch nicht abspielen.

Entweder ich hab ein Brett vor dem Kopf oder du irrst dich. Aber im Synology Forum wurde das breit diskutiert bei der Ankündigung von DSM 4.2 (z.B. hier). Der direkte Zugriff vom Apple TV auf das NAS geht nicht. Wie denn auch, zum Koppeln mit iTunes wäre die Eingabe eines Zahlencodes nötig. Es kann aber direkt vom NAS via Airplay auf das AppleTV gestreamt werden. Gesteuert wird das ganze entweder per App oder per Browser. Nur mit der Remote (also ohne Drittgerät) geht es nicht.

Die "stärkeren" System können Videos übrigens auch "on-the-fly" transcodieren. Die Dateien müssen dann nicht mehr im iTunes-tauglichen Format vorliegen.

@ Skymaster:

Zitate aus dem von dir verlinkten Thread:

#13: "It is not Home Sharing, the ATV3 cannot see it under computers. Appears you still need to run iTunes to get that. Ah well."

#14: "AirPlay works through the Video Station package and app for iOS. IT IS NOT HOMESHARING. It works by opening Video Station (Or Video DS for iOS), selecting your movie, pressing play, then pressing the AirPlay button in the bottom right corner."
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich habe das jetzt mal getestet.

Man muss die Videowiedergabe vom NAS aus per AirPlay anstoßen. Dazu kann man ein iDevice mit der DS Video App nehmen oder per Weboberfläche auf das NAS zugreifen und AirPlay anstoßen. Apple-fremde Formate können für den Stream transcodiert werden, wenn eine entsprechend leistungsfähige Synology eingesetzt wird.

Im Klartext ist das kein echter iTunes Server. Nur auf die Musik kann dirket zugegriffen werden. Videos bedürfen einer Nachhilfe per AirPlay.
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Danke, unverständlich aber was will man machen. Anscheinend ist hier auch das Problem, dass apple dies nicht zulässt!

Frage: es gibt (noch) keinen jailbreak fürs atv3.. Kann man ein NAS modifizieren/jailbreaken dass ein direkter Zugriff möglich ist?

Nochmals vielen Dank fürs Testen!!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du es schaffst ein Windows oder Mac OS X mit iTunes auf dem NAS zu installieren, würde das gehen. ;)

Ne, also einen Jailbreak für ATV 3 kann man, glaube ich vergessen. Selbst jetzt, wo quasi alle Geräte offen sind, ist das ATV immer noch nicht gehackt. Ich will es nicht zu 100% ausschließen, aber es wird immer unwahrscheinlicher. Demnächst kommt wohl auch noch eine neue Version mit neuem Chip. Dann können die Jailbreak-Developer von vorne beginnen.

Einzige Alternative die mir einfällt, wäre ein Mac mini mit iTunes, was dann aber etwas energiehungriger wäre. Dann besser die Lösung von Synology als keine.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Oder eben ein Medienplayer, der auf ein NAS zugreifen kann.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wozu ein AppleTV? Die WD TV Live Box kann einiges mehr und man muss nicht auf nen Jailbreak warten…

Synology bietet mit QuickConnect auch eine einfache Art, eine eigene Cloud einzurichten, ohne groß am Router etc. Konfigurationen vorzunehmen.