• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ehemaliges iPad lässt sich nicht als Steuerzentrale entfernen

Mitglied 241048

Gast
Hallo,

ich habe gestern mein iPad Air 5 verkauft. Vorher hatte ich es zurückgesetzt und aus "Wo Ist?" entfernt. So weit, so gut.

Nun kommt mein Problem. Das iPad hatte ich unter anderem als Steuerzentrale für Homekit genutzt. Doch es wird mir in der Home App mit dem Hinweis "Keine Antwort" angezeigt. Und ich kann es in den Einstellungen der Home App auch nicht unter "Steuerzentralen & Bridges" entfernen.

Ich hatte im Internet gefunden, dass man im Falle eines defekten HomePods diesen noch zusätzlich in den Einstellungen des iPhones aus der Liste der angezeigten Geräten unter der eigenen Apple ID entfernen solle. Dann wäre er auch nicht mehr als Steuerzentrale sichtbar. Und tatsächlich, in der Liste wurde mir auch noch mein ehemaliges iPad angezeigt. Also habe ich es gelöscht. Doch leider wird es mir trotzdem noch weiter in der Home App als nicht antwortende Steuerzentrale angezeigt.

Jemand eine Idee, wie ich das Gerät da jetzt raus bekomme? Ich möchte echt nicht die ganze Home App neu einrichten. Apple hat es ja leider bis heute nicht auf die Reihe bekommen, eine Backup-Möglichkeit für die Home App zu erzeugen.

Ach so, ein Neustart des iPhones brachte keinen Erfolg.

EDIT: Ich habe gerade noch mal gelesen, dass man hier etwas Geduld haben müsse und es schon mal einige Stunden dauern könne. Na dann warte ich mal ab, was mir der morgige Tag so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 241048

Gast
Das iPad wird immer noch angezeigt. So ganz alleine scheine ich mit meinem Problem übrigens nicht zu sein.


Hat sich da in den letzten zwei Jahren wirklich nichts getan? Ich kann's kaum glauben.

Es kann doch nicht sein, dass Apple ein über das iPhone gelöschtes iPad, das als Homekit-Steuerzentrale eingerichtet war, nicht auch automatisch aus der Home App entfernt. Wobei, damit könnte ich ja noch leben, aber dass es sich nun nicht mehr entfernen lässt, geht gar nicht.

Na ja, spätestens mit iOS 16.4 und dem Update der Homekit-Architektur sollte es dann ja hoffentlich verschwunden sein. ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.541
Wow - hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das wirklich so aufwändig sein kann...

Schon mal den Support kontaktiert?
Wenigstens kann der neue Besitzer nicht auf Deine Wohnung zugreifen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nutzt Du zufällig noch alternative Apps, wie Controller z.B.?

Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, welches Gerät es betraf, aber mit dieser App konnte ich tatsächlich mal ein Gerät entfernen, bei welchem sich die native Home-App quer stellte.
 

Mitglied 241048

Gast
So, ich habe gerade mal mit dem Apple Support telefoniert.

Um die Antwort vorwegzunehmen. Es gibt leider nur zwei Lösungen für das Problem.

1. 45 Tage seit dem Löschvorgang warten, weil eine so lange nicht antwortende Steuerzentrale dann automatisch gelöscht wird.

2. Home App vollständig zurücksetzen und neu einrichten.

Da hat Apple wohl leider einen Bock gebaut. Das gab auch der Support-Mitarbeiter zu, zumal man die 45 Tage seitens des Supports auch nicht reduzieren könne.

Auf die Frage, wann denn die Final von iOS 16.4 raus käme, durfte er leider nicht antworten. Das ist nämlich noch die dritte Möglichkeit, da mit iOS 16.4 und der Umstellung auf die neue Homekit-Architektur dann das iPad wohl automatisch als Steuerzentrale rausfliegen würde.

Ich warte jetzt einfach mal ab, was schneller kommt (der Ablauf der 45 Tage oder der Release von iOS 16.4), da ich derzeit keine andere Steuerzentrale einbinden muss.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome und AndaleR

Mitglied 241048

Gast
So, ich habe jetzt doch Tabula Rasa gemacht und das alte Zuhause gelöscht. Nun ist das nicht mehr vorhandene iPad als nicht mehr antwortende Steuerzentrale verschwunden.

Ist aber schon wirklich sehr arm, dass Apple das nach so vielen Jahren mit Homekit nicht praxisnah gelöst bekommt. Für mich einfach ein Zeichen, dass man Smart Home bei Apple wohl eher als Spielerei betrachtet. Für mich ein weiterer Grund, mich diesbezüglich nicht von Apple abhängig zu machen und weiterhin Smart-Home-Lösungen von Dritten zu bevorzugen.

Homekit werde ich trotzdem weiterhin nutzen, aber doch eher als "aufgesetztes" System, das selbst eher keine eigenständigen Aktionen durchführt. Na ja, ohne Steuerzentrale geht das ja auch gar nicht. ;) Aber ich habe einfach keine Lust, mir noch mal diesen Brüllwürfel von HomePod Mini zu kaufen. Hach, wäre das schön, wenn mit der Unterstützung von Matter und Thread dann auch Geräte Dritter, z.B. ein Amazon Echo, als Homekit-Steuerzentrale nutzbar wären.