• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Dynamische DNS Zonenupdates durch DHCP

bomas

Golden Delicious
Registriert
15.04.09
Beiträge
6
Hi,

ich such nach einer Lösung das der DHCP Server beim Vergeben einer IP automatisch einen DNS Record erstellt mit dem Hostnamen des Clients.
Bsp: Iphone holt IP (egal ob statisch oder dynamisch) und es wir ein Record angelegt iphone.example.com

Sofern ich es nach stundenlangen suchen jetzt herausgefunden habe soll das wohl mit dem bootp nicht möglich sein, der bind kann das, aber das allein reicht ja nicht. Also könnte eine Lösung sein einen dhcpd über macports zu installieren, richtig?

Ist das die einzige Lösung? Gibt es dafür irgendwo einen Anleitung? Oder besser: Geht es vllt doch einfacher?


Vielen Dank,
MfG Thomas
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ich seh da drei Möglichkeiten:

a) das Teil ist mehr oder weniger »permanenter« Teil des Netzes, dann kriegt's eine fixe IP im DHCP und darauf einen DNS-Eintag und gut ist's
b) das Teil kehrt regelmässig ins Netz zurück, dann würde ich die Leasetime darauf abstimmen, so daß immer die gleiche IP ausgeteilt wird (mit geringem Restrisiko wäre dann auch ein DNS-Eintrag vertretbar)
c) das Teil kommt so sporadisch, das wechselnde IPs unvermeidlich sind, dann hat es keinen DNS Eintrag verdient

Gruß Stefan
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Es ist richtig, dass der bootpd kein DDNS nach RFC 2136 beherrscht. Besonders aus Sicherheitsgründen ist die pragmatische Vorgehensweise, die stk vorgeschlagen hat, wohl die einfachste und beste Lösung.

Ansonsten ist Apples Meinung dazu offenbar, dass man solche Dinge nicht braucht, da ja Bonjour vorhanden ist … Da muss die Domain natürlich auf ".local" enden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
… schön das es Bonjour gibt. Noch schöner wäre es, man könnte es abschalten. Das Gebrüll im Netzwerk ist (gerade wenn's etwas anwächst) unerträglich … o_O
 
  • Like
Reaktionen: drlecter