• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DVD auf Festplatte kopieren zum anschauen; wie?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

ich möchte mir gerne hin und wieder eine DVD auf die Festplatte kopieren, um sie mir z.b. auf längeren Reisen im Zug anschauen zu können. Gehe ich Recht der Annahme, dass ich das über das FDP machen kann?

Ich habs mal versucht, ein Image zu schreiben und das dann abzuspielen, aber irgendwie klappte das nicht.
Daher suche ich nach einer nachvollziehbaren Anleitung wie das geht.

Danke und Grüße,
Swen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das wird aus Gründen des Kopierschutzes wohl nicht ganz so einfach werden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei Filmen ist das in der Regel wegen Kopierschutzgedöns nicht so einfach, und Diskussionen darüber sind hier nicht erwünscht...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
ABGESEHEN vom Kopierschutz ist es ganz einfach: vob runterkopieren, dvd player starten und dann den Ordner auswählen, in dem das vob steckt. Kein FDP etc. nötig.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

okay, gehen wir z.b. von meiner Klassenfahrts-DVD aus,...
Das Ding ist nun einige Jahre alt und ich fürchte, dass es leidet. Ich wette in 20 Jahren will ich mir das nochmal anschauen und bis dahin hätte ichs gerne auf HDD.

Wie also lässt sich die DVD archivieren?

Grüße,
Swen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Antwort #4 klingt doch nicht schlecht. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das mit meinen Super-Acht-DVDs auch so gemacht.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hallo,

wenn ich das richtig deute, dann soll ich die Datei mit der Endung ".vob" auf meine Festplatte ziehen und dann diese Datei mit einem Player öffnen?

- Mit dem DVD-Player bekomm ich die Datei nicht geöffnet
- VLC öffnet die Datei spielt aber nichts ab

...was mache ich falsch?

Grüße,
Swen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du könntest es auch noch mit dem Programm Handbrake probieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Ist leider schon eine Weile her, ich weiß noch, daß ich mehrere Dateien auf die Platte zog - weiß aber nicht, ob das notwendig war. Irgendwas mit Video_TS oder so ähnlich vielleicht? Komme leider im Moment nicht an diese Festplatte ran.

Eine kurze Suche hat aber zusätzlich folgenden Tipp ergeben:
"
Es ist ein Programm zum 1:1 DVD Kopieren auf dem Mac. Nachdem Du die DVD eingelegt und die Softwarea startet hast, wähle ISO Image Datei oder DVD-Ordner als Zielformat, wähle nicht dein DVD Laufwerk. So wird die DVD als ISO oder VIDEO_TS und AUDIO_TS gespichert. Wenn Du DVDs abspielen möchtest, kannst Du z.B. mit VLC media Player, die ISO oder DVD Ordner laden, um abzuspielen, ohne dass man jedes Mal DVD einlegen muss."

Gemeint ist i-dvd-copy-for-intel-mac, bei www.totaldvdvodeoconverter.com
(Quelle: Computerhilfen.de)
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Handbrake hängt sich leider stets bei mir auf...
Wenn ich 'ne Quelle auswähle hängt das shice Programm. Dann hilft nurnoch Zwangsbeendung.

Grüße,
Swen
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hallo,
okay, gehen wir z.b. von meiner Klassenfahrts-DVD aus,...
Das Ding ist nun einige Jahre alt und ich fürchte, dass es leidet. Ich wette in 20 Jahren will ich mir das nochmal anschauen und bis dahin hätte ichs gerne auf HDD.
Wie also lässt sich die DVD archivieren?
Grüße,
Swen
Hhab ich doch erklärt! Was kommt Ihr jetzt mit Handbrake etc.???

"vob runterkopieren, dvd player starten und dann den Ordner auswählen, in dem das vob steckt."
NICHT im DVD Player die VOB öffnen, sondern den ORDNER, indem das VOB steckt!

Jegliches Zusatzprogramm stampft doch Deine Daten wieder ein - lass doch die Daten 1:1. Die VOB Dateien stecken ja normalerweise in dem Ordner "VIDEO_TS". Also Ablage -> DVD Medien öffnen -> VIDEO_TS und "auswählen". NICHT die einzelnen VOB auswählen, sondern den Ordner, in dem sie sind. ZB "VIDEO_TS"

Auf die Art habe ich 1:1 Sicherheitskopien aller meiner selbsterstellten DVDs (ich arbeite als freier Filmemacher) und meiner DVDs, die keinen Kopierschutz haben und habe keinerlei Qualitätseinbußen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Hallo,

wenn ich das richtig deute, dann soll ich die Datei mit der Endung ".vob" auf meine Festplatte ziehen und dann diese Datei mit einem Player öffnen?
ok, ich denke da lag der Fehler. Nicht die einzelnen VOB runterkopieren, sondern gleich den Ordner, in dem sie sind (meist "VIDEO_TS"). Diesen Ordner dann im DVD Player auswählen. Nicht die VOB an sich.

Hintergrund:
Wenn Du eine DVD einlegst und sie mit dem DVD Player öffnest, macht der Player das gleiche. Er braucht die Gesamtstruktur dieses Ordners, nicht nur die einzelne Datei.

Viel Glück!!