• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DSL-Tarife: Buchung über Vergleichsprotal (Check24; Verivox; usw.) oder Direkt?

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem DSL-Tarif für mein neues Zuhause. Bisher hatte ich keinen DSL-Vertrag. Im Mobilfunk bin ich bei der Telekom und würde gerne den Magenta Eins Vorteil nutzen. Außerdem wäre wichtig zu wissen, dass ich glücklicherweise noch die Young-Tarife nutzen darf.

Da ich vermute, dass mir eine 50 Mbit Leitung ausreicht, habe ich mich für Magenta Zuhause M (Young) entschieden und nachfolgend bei 3 Anbietern die Preise angefragt/ermittelt:

Telekom-Partner-Shop:
Magenta Zuhause M (50 Mbit)
--> Preis in Monat 1 - 6: 19,95 €
--> Preis in Monat 7 - 24: 37,95 €
--> 70 € Routergutschrift

--> Durchschnittlicher Preis pro Monat: 30,53 €

Telekom:
Magenta Zuhause M (50 Mbit)
--> Preis in Monat 1 - 6: 19,95 €
--> Preis in Monat 7 - 24: 37,95 €
--> 70 € Routergutschrift
--> 100 € Online-Vorteil

--> Durchschnittlicher Preis pro Monat: 26,37 €

Check24:
Magenta Zuhause M (50 Mbit)
--> Preis in Monat 1 - 6: 19,95 €
--> Preis in Monat 7 - 24: 37,95 €
--> 70 € Routergutschrift
--> 100 € Online-Vorteil
--> 140 € Check24 Cashback

--> Durchschnittlicher Preis pro Monat. 20,53 €

Das sind jetzt 3 Verschiedene Preise für (aus meiner Sicht) ein und denselben Tarif? Dass der Partner-Shop teurer ist, ist verständlich, weil die 100€ online Vorteil als art "Provision" gesehen werden könnten. Die bekomme halt nicht ich, sondern der Partner-Shop. Aber der Preisunterschied zwischen Check24 und Telekom (Online)..?

Da ich mit dem Mobilfunk auch bei der Telekom bin, sollte ich den Magenta Eins Vorteil nutzen können (Doppeltes Datenvolumen und 5€ weniger auf den Handytarif)

Folgende Fragen ergeben sich daraus jetzt für mich:

1. Was genau ist der Unterschied zwischen der Buchung direkt bei der Telekom (online / offline im Partner-Shop) und der Buchung bei Check24 (außer der Preis)?
2. Habe ich einen Nachteil, wenn ich bei Check24 buche? Primär bezüglich
Verfügbarkeit/Priorisierung/Support? (ist ggf. der Vertrag bei Abschluss über Check24 in Wirklichkeit ein anderer als bei Abschluss direkt bei der Telekom)
3. Kann man trotz Buchung bei Check24 den Magenta Eins Vorteil nutzen?

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, oder Erfahrungen teilen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber ich würde, um mir noch mehr Vergleiche, ggf. das beste Angebot, zu holen, noch im telefon treff Forum unter der Rubrik: Werbeforum nachsehen, oder auch selbst eine Anfrage im Forum stellen.
Dort sind sehr viele (freie) Händler, die durchaus lukrative Angebote hervorzaubern. Gerade auch im Zusammenhang, dass Du schon Mobilfunkkunde bist.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
@Idontlikeusernames
Moin,
ich würde die zweite Option wählen, direkt bei der Telekom.
Ich bin im Telekom-Hilft Forum als Community Guide aktiv, und jede Woche schlagen dort Nutzer auf,
die Probleme bezüglich der Buchung über Check24 haben. Der Preis ist attraktiv, daher wird beim Service gespart.
Soll nicht heißen, dass Deine Buchung über Check24 problemlos laufen würde.;)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@Idontlikeusernames
Moin,
ich würde die zweite Option wählen, direkt bei der Telekom.
Ich bin im Telekom-Hilft Forum als Community Guide aktiv, und jede Woche schlagen dort Nutzer auf,
die Probleme bezüglich der Buchung über Check24 haben. Der Preis ist attraktiv, daher wird beim Service gespart.
Soll nicht heißen, dass Deine Buchung über Check24 problemlos laufen würde.;)
Check24 vermittelt das doch nur. Wenn es danach Probleme bei der Buchung gibt, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit eher an der Telekom sonst (warum auch immer).
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Check24 vermittelt das doch nur
Nur leider versemmeln sie gerade bei der Übermittlung immer mal wieder was.
liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit eher an der Telekom sonst
Sicher kann es auch bei der Telekom zu Problemen kommen, aber in letzter Zeit gibt es öfter Probleme bei der Übermittlung.

Im Grunde, kann jeder für sich entscheiden, wie er es macht. Ich habe mit Check 24 vor Jahren auch keine Probleme gehabt.;)
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames