• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DS 413 richtig für meine Anwendungen?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Hallo Gemeinde!
Meine Backup-Platte vom iMac füllt sich rege und Time-Machine meckert schon. Statt hier jetzt auf 2TB auszuweichen möchte ich die "große Lösung" angehen, sprich: Ein NAS muss her. Allerdings habe ich (noch) keine Erfahrungen damit.
Die Anwendungsbereiche sind Folgende:
  • Backup meines iMacs
  • Backup meines MacBookAir
  • Backup eines weiteren MacBookAir
  • Lagern der iTunes Mediathek und Streaming zum Apple-TV via WLAN (überwiegend Musik)
  • Lagern verschiedener Aperture Archiv-Bibliotheken
  • Freigabe des Druckers
  • Gelegentliches Freigeben von Dateien über das Internet
Die Anbindung erfolgt über Gigabit-LAN, zumindest beim iMac und optional bei den Macbooks. Dürfte die beste Möglichkeit sein, wenn viele Daten geschoben werden. Habe ich es richtig verstanden, dass man per USB keine Rechner anbinden kann?
Wie steht es um die Scanfunktion des Druckers? Kann ich die dann auch über das WLAN an allen Rechnern nutzen?
Ausstatten würde ich das NAS im ersten Schritt mit zwei 3TB-Platten und dann später nochmal mit zwei 1TB Platten.
Passt die Wahl des 413 für das, was ich damit tun will? Oder würdet ihr ein anderes Gerät empfehlen? Danke im Voraus und schönes, restliches Wochenende!

Matze
 

ITnetX

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Also einizig beim auslagern der iTunes Mediathek habe ich so meine bedenken... Bei einem Kollegen habe ich letzten eine Synology eingerichtet und der wollte auch unbedingt die itunes DB auf dem NAS haben aber es kommt immer mal zu Verbindungsabbrüchen. Ansonsten lässt sich problemlos damit Dateien übers Internet teilen und wenn man nicht auf itunes angewiesen ist. Musik lässt sich auch einfach übers Internet teilen :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Viele Fragen, bisher unstimmige Antwort. Seit wann ist das Internet zuverlässiger als das Intranet?

iTunes auf einem NAS ist die beste Lösung für zu Hause. Wenn es Probleme gibt liegt das nicht an der Materie.

Habe ich es richtig verstanden, dass man per USB keine Rechner anbinden kann?
Ja.

Wie steht es um die Scanfunktion des Druckers (Du meinst MFC)?
Eher schwierig bis gar nicht. Lass' es.

Ausstatten würde ich das NAS im ersten Schritt mit zwei 3TB-Platten und dann später nochmal mit zwei 1TB Platten.
Ich sage es jetzt mal deutsch und deutlich - das ist Schwachsinn.

Wenn du einen NAS willst / benötigst, dann rechne damit, dass das Geld kostet in der Anschaffung. Knausern kostet im Endeffekt deine Daten. Deine Daten.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich sage es jetzt mal deutsch und deutlich - das ist Schwachsinn.

Wenn du einen NAS willst / benötigst, dann rechne damit, dass das Geld kostet in der Anschaffung. Knausern kostet im Endeffekt deine Daten. Deine Daten.

Warum Schwachsinn? Laut Raid-Rechner bei Synology habe ich keinen ungenutzten Speicherplatz bei SHR. Ich habe halt die 1TB der alten Backup-Platte übrig und würde sie gerne weiter verwenden. Geld ist nicht wirklich das Problem, soll nicht doof klingen... Vielleicht mache ich direkt 4 3TB-Platten rein und nutze die 1 TB Platte dann für die Freigabe übers Netz. Es geht darum relativ große Datenmengen übers Netz zu Teilen, wenn mein "Kollege" und ich keinen persönlichen Termin hinkriegen. Die kriegt nur er und es würde auch jede Dropbox sprengen. Das ist dann von meinen Uploadraten abhängig, weiß ich auch, kann aber ruhig über Nacht laufen.
Danke soweit für die Antworten. Klingt vielversprechend! Ich denke, den Drucker schließe ich dann direkt an den Rechner an. Vielleicht finde ich auch einen, der im Netz drucken kann und per USB dann den Rest erledigt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?" (Der musste jetzt sein.)

Steck' vier identische Server-Platten in den DS 413. Idealerweise hängst du daran etwas, ein Gehäuse mit HDDs drin, für automatisierte Backups. Das erachte ich als am Sinnvollsten. Hast du das so, dann passiert garantiert nichts. ;)

Mit einer solchen Konfiguration machst du alles was ich aus deinem Beschrieb herauslese und noch viel mehr. Ganz ohne zusätzliche Auslagerungen.

Für Drucker / MFC empfehle ich einen Druckserver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Wahrscheinlich ists auch im Hinblick auf spätere Erweiterung einfacher direkt 4x3TB reinzuhauen... OK, wird gemacht :)

Am allerliebsten wäre mir ja ein dezentrales Backup, aber das per Web aktualisieren wäre wohl etwas zu viel, wenn auch bombensicher.

Bzgl. MFC muss ich mal in der neuen Wohnung schauen, wo der Telefon/Fax-Anschluss ist. Welchen Druckserver würdest du empfehlen, wenn ich auch per LAN Scannen will? Danke soweit für die Hilfe!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe den hier. Nutze ich ausschliesslich an LAN, trotz WLAN-Funktionalität.

Sicher gibt es noch viele Varianten. Meine Kriterien waren die Kompatibilität mit allem was bei mir so rumsteht, u. A. ein Brother DCP-7030.
 

ITnetX

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
@markthenerd das Intranet kann durchaus auch mit Problemen behaftet sein. WLAN über weitere/verwinkeltere Strecken habe schon die ein oder Verbindung zu fall gebracht.

In dem von mir angesprochenen Fall hat der Kollege ein Macbook Retina, das an einer Airport Extreme(1Gbit zur Time Capsule) im Wohnzimmer hängt und eine Synology die im Büro an besagter TimeCapsule hängt via 1 Gbit. Also alles in allem eigentlich eine gute Konstellation um eine iTunes Mediathek auszulagern. Trotzdem kommen von 10 Pings einer nicht an und andere haben manchmal eine echt hohe TTL je nachdem wo und wie er sich mit dem Macbook im Wohnzimmer oder richtig Küche bewegt. iTunes quittiert ihm das immer mal wieder mit lange Wartepausen beim beenden oder aber auch mit Fehlermeldungen das die iTunes DB aktuell nicht geschrieben werden konnte.

Ich möchte also nur auf den Umstand hinweisen das es zu Komplikationen kommen kann wenn man auf die iTunes Mediathek anders als via Gbit Ethernet zugreifen möchte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja schon. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass in Intranetzen eher Probleme entstehen, wenn kaum bis gar keine fixen IPs vorkommen. Wenn ich mich über dieses Thema mit befreundeten IT-Profis unterhalte, kommen alle möglichen Argumente auf den Tisch. Entkräften mag meine These allerdings dann doch keiner. Wiederum "dank" einer These, je weniger WLAN - desto weniger Probleme. Da sind sich dann alle einig.

Womit dein letzter Satz vollumfänglich bestätigt sein sollte.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich werde das ATV wohl auch per LAN anbinden, wenn man gerade mal dabei ist. Die PS3 brauch ja auch nen Stecker und steht nebendran, da lohnt es sich doch ein Loch durch die Wand zu bohren :)
Dann gehe ich das wohl bald mal in Ruhe an. Und was das alles kostet darf auf keinen Fall die Freundin erfahren :)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich werde das ATV wohl auch per LAN anbinden, wenn man gerade mal dabei ist. Die PS3 brauch ja auch nen Stecker und steht nebendran, da lohnt es sich doch ein Loch durch die Wand zu bohren :)
Dann gehe ich das wohl bald mal in Ruhe an. Und was das alles kostet darf auf keinen Fall die Freundin erfahren :)
Dann musst du das Ihr nur richtig verkaufen. Bei mir war die "Luxusfrage" 4x3TB oder direkt die WD RED 4x4TB Platten im DS413. Nach etwas Erklärung (man muss ja auch an die Zukunft denken :D) war das kein Thema mehr. Außerdem wird sie das ja auch nutzen.
Da Router und NAS etwas weiter auseinander stehen werden, werde ich wohl wieder auf Flache Netzwerkkabel zurückgreifen. Die verschwinden wenigstens sauber unter der Fußbodenleiste :D
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann musst du das Ihr nur richtig verkaufen.
:-D Beginne das Plädoyer ganz einfach mit einer wohlwollenden Bemerkung über ihre Schuhe / Frisur / Garderobe / Linie / Make Up. Und vergiss nicht hervor zu heben, wie harmonisch so ein DS 413 zu den Vorhängen / Polstermöbeln / Teppichen passt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
:-D Beginne das Plädoyer ganz einfach mit einer wohlwollenden Bemerkung über ihre Schuhe / Frisur / Garderobe / Linie / Make Up. Und vergiss nicht hervor zu heben, wie harmonisch so ein DS 413 zu den Vorhängen / Polstermöbeln / Teppichen passt.
Man bin ich froh eine leicht Technikaffine Freundin zu haben :D
Man kann auch sagen, Schatz du wolltest doch schon immer auf deinen Geräten die gleiche Musik/Film Sammlung haben und auch am Fernseher deine Serien schauen :D
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Das Ding landet ja in irgendeiner Ecke und wenn man nichts von ihm mitbekommt ist alles gut :)

Sie wundert sich eher nur über die höhe der Summen an sich. "Waaas, so viel für eine Kamera?" "Schatz, das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?" Wenn man mal zeigt, was man für Anschaffungen plant. Aber ein Blick auf die Rechnungen, die ich dann schreibe rückt das einigermaßen zurecht :)