• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Drucker URL herausbekommen

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

ich habe massive Probleme einen Drucker ins Netzwerk zu zwingen. Es ist ein HP Deskjet 460, wobei der Treiber schon direkt in Snow Leopard integriert ist. Habe das auch mal eben probiert und schnell umgesteckt, über USB wird der Drucker sofort erkannt. Der Drucker hängt aber an einem Windows 7 PC bei meinem Papa.
Druckerfreigabe auf Windows 7 ist gegeben.
Ich habe auch schon, da die automatische Erkennung über das Netzwerk beim Macbook nicht geklappt hat schon ein wenig rumgesucht und folgende Seite gefunden: https://www.zdv.uni-mainz.de/3593.php

Das würde vermutlich auch funktionieren, wenn ich denn die Drucker URL kennen würde. Kann mir einer sagen, wie ich die rausbekomme? Die IP vom Win 7 PC kenne ich...

Ich hoffe es weiß jemand

Grüße

Wrandy
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wenn der Drucker Bonjour/Rendezvous unterstützt, sollte er unter Lesezeichen in Safari auftauchen (Kategorie Bonjour, evtl. in den Einstellungen zu aktivieren). Wenn er da nicht zu sehen ist, könnte evtl. die Firewall Probleme machen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
hmm, zu sehen ist er dort nicht, weiß aber auch nicht ob er das unterstützt.
Sonst noch Ideen die Drucker URL rauszubekommen? Die muss ja irgendwie so lauten: smb://<IP Adresse des Hosts>/
Und wie gehts dann weiter?
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Ganz einfach. Der Drucker ist an dem Windows 7 Rechner angeschlossen und eingerichtet? Dann geh in die Systemsteuerung -> Geräte und Drucker -> Rechtsklick auf den Drucker -> Druckereigenschaften -> Anschlüsse. Dort ist entweder di IP-Adresse oder Name im Netzwerk aufgelistet.

Mit Hilfe von diesem solltest du deine Verbindung vom Mac aus herstellen können.

mfg
paule
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
smb:// wird's auch nicht sein, sondern http://, zumindest wenn's eine Webkonfiguration geben soll.