• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] DriveDX 1.11.0 lässt sich nicht richtig starten

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
DriveDX startet nicht mehr richtig. Sichtbar in der Aktivitätsanzeige, aber kein DriveDX Fenster.

Bis jetzt lief DriveDX ohne Probleme.
Gestern hatte ich (beim Versuch, eine BlueRay-Audio-Disc zu öffnen) einen SystemCrash. Seitdem will DriveDX unter dem normalen Benutzer (keine Admin-Rechte) nicht mehr richtig starten, es erscheint kein DriveDX Fenster. Booten in den SaveMode brachte keine Abhilfe.
Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen, ob das Problem schon nach dem letzten Update auf Monterey 12.1 aufgetreten ist oder erst nach dem Absturz.

Ich arbeite immer als normaler Benutzer (keine Admin-Rechte), aber wenn ich mich mit meinem Admin-Benutzer anmelde, funktioniert der Start von DriveDX korrekt! Es erscheint dort, wie gewohnt, das DriveDX Fenster.

Hat das unter normalen Benutzer gestartete DriveDX nun keine Berechtigung mehr, die S.M.A.R.T. Werte zu lesen?
Aber ähnliche Tools wie SMARTReporter und Smart Utility funktionieren ja problemlos.

Wer hat (auf einem M1 Mac) unter Monterey 12.1 DriveDX 1.11.0 installiert, arbeiten mit einem Nicht-Admin User und kann darüber berichten ob es tadellos läuft?
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.811
Funktioniert nun wieder ... warum .... ich kann es nicht exakt nachvollziehen - siehe meine anderen zeitgleichen Threads.