• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Doppelte MP3 Dateien anhand ID3 Tag finden (kein Itunes!)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

gibt es ein Programm mit dem ich innerhalb eines Verzeichnisses nach doppelten mp3 Dateien suchen lassen kann die anhand der ID-Tags erkannt werden (z.B. Titel+Interpret)?

iTunes ist mir da zu unkomfortabel weil es mir nicht anzeigt in welchem Verzeichnis er die Dateien gefunden hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Mit cmd-R siehst du in iTunes den Speicherort, aber normalerweise ist der doch sowieso im iTunes-Musikordner am durch Interpret und Album definierten Ort. Und zum Löschen musst du den Speicherort sowieso nicht wissen (es sei denn natürlich, du hast anfangs entschieden, alls von hand machen zu wollen).
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Du könntest dir evtl. ein Automator Skript schreiben, das mit Finder- und iTunes-Objekten arbeitet?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
...
iTunes ist mir da zu unkomfortabel weil es mir nicht anzeigt in welchem Verzeichnis er die Dateien gefunden hat.

Du weißt aber schon, dass man in iTunes selbst Dateien löschen kann? Und diese werden dann sogar für Dich in den Papierkorb verschoben, wenn Du willst.

Wenn man die komfortablen Funktionen nicht nutzt, ist es natürlich unkomfortabel.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Puh,
also erstmal verstehe ich nicht wieso alle immer der Meinung sind das es das Beste ist iTunes selber Ordnung halten zu lassen. Das funktioniert nur genau bis zu dem Zeitpunkt wo man mal nicht auf iTunes zurückgreifen kann/will.
Meine Frau hat z.B. nen Philips MP3 Player und würde sich schön bedanken wenn iTunes die gesamte Filestruktur auf den Kopf stellen würde. Nebenbei ich auch wenn ich mal von Linux aus Musik hören will...
Aber das nurmal nebenbei weil ich diese Diskussion mit dem selber Verwalten schonmal hatte. ;)

Ja ich weiss das iTunes selber Dateien löschen kann. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter. Siehe oben werden die Dateien selber verwaltet.
Was ist passiert:
Nachdem mein Storageserver nun genügend Platz hat sind alle verteilt liegenden Musikordner (Laptop, Dienstlaptop, externe Platten, Mac, Linux-Rechner...) endlich mal korrekt mit mp3 TAGs etc versorgt worden und die Dateinamen angepasst worden (automatisch mit Magic MP3 Tagger).
Das Problem ist nun das es Alben gibt die auf mehreren Rechnern lagen, einzelne Titel die nun den passenden Alben zugeordnet wurden etc.. Deswegen gibts jetzt Albenverzeichnisse wo der selbe Titel mehrfach drinliegt. Das jetzt alles händisch zu durchsuchen ist zu mühsam. iTunes wertet für die doppelte Suche nur die ID3 Tags aus. Ich muss also in jedes File reinsehen ob er nun das File mit dem Originaltitel oder das mit (1) (2) oder was auch immer als Erweiterung löschen würde.

Wer mal versucht hat eine Compilation CD aus dem Filewirrwarr das iTunes anlegt zu kopieren weiss das iTunes nur solange toll ist wie man iTunes only nutzt.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Automator ist dein Freund, wenn du viele Files überprüfen willst :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, aber dazu müsste ich mich erstmal in Automator einarbeiten. :(

Das Ärgerliche dabei ist ja für mich das ich mir den Mac zugelegt habe weil ich dachte es wäre die beste Mischung aus Windows und Linux.
Inzwischen hab ich aber gelernt das für mich wohl eher das Gegenteil zutrifft.

Naja, wirds wohl ein weiterer Fall für meine Windows VM...
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Automator ist recht fix zu lernen, ist ja nur nen wildes zusammengeklicke und vllt hatte ja jemand in den Weiten des Internets schonmal das gleiche Problem wie du und sein Skript ins Netz gestellt?

Sonst:
Wähle Ordner (rekursiv) - überprüfe, ob Dateinamen doppelt, wenn ja, verschiebe eins der doppelten in nen bestimmtes Verzeichnis (zum evtl überprüfen danach) und gehe zum nächsten ordner.

weiß nich, so oder so ähnlich wäre es ne Möglichkeit.
Ich musste letzte Doppelte Bilder filtern, bestimmt in so ca. 100 Ordnern, hätte per Hand ne Ewigkeit gedauert, mitm Automator gings recht fix.
Hab die Bilder auch in ne neue Ordnerstruktur gepackt.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, da ich das ganze ja anhand der id3 tags vergleiche kommt da neben dem finder auch noch iTunes zum Einsatz, jedenfalls habe ich auf die Schnelle nichts gefunden wie ich sonst die id3 tags herausbekommen würde.
Wenn ich mal wieder frei habe und Frau+Tochter nicht da werde ich mich mal nen bischen mit dem Automator beschäftigen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, dass die Situation bei dir so kompliziert ist, wusste ich nicht.

Nochmal zusammengefasst:
Du hast also 1 Netzwerkspeicher, auf dem alle Musikdaten liegen. Die Netzwerkteilnehmer kopierten sich dann ihre Auswahl auf ihren lokalen PC. Um die Tags richtig zu setzen, hast du alle wieder "vermischt" und nun gibts doppelte Dateien?

Fragen:

- Ich nehme an, das ist noch ne iTunes Library, weil du immer von iTunes sprichst?
- Werden die Titel automatisch in den iTunes Ordner kopiert?
- Du hast die Lieder mittels iTunes importiert?
- Die doppelten Dateien heißen gleich?
- Wieso willst du dann unbedingt in die ID3 Tags gucken, wenn die doch mittels deines Magic Taggers eh gleich sein sollten?
- Ist es wichtig, dass du die Orginaldatei behältst und nicht eine Kopie?

Für mich klingt das gerade nach einem doppelte-Dateien-Such Problem im Finder, das mit den ID3 Tags nicht viel zu tun hat und wofür es bestimmt irgend ein Programm gibt.

Entschuldige, falls ich was falsch verstanden habe, dann klär mich bitte auf. :)
Muss erstmal die Details klären und alles verstehen, dann ne Lösung suchen...

OT:
Mit iTunes selbst ist es übrigens sehr einfach Compilation-CDs auch für andere zu erstellen. Das Problem dabei ist nur, dass man diese irgendwo speichern muss und dann doppelte Daten hat, womit wir wieder bei deinem Problem wären.
Bei anderen MP3-Playern ist es schwierig, da hast du vollkommen recht.
Bei Playern wie WinAmp oder sowas sollte es aber kein Problem sein seine eigenen Wiedergabelisten auch mit der iTunes Struktur erstellen zu können. Die aktuellen Linux Player kenn ich nicht, aber als ich es damals noch verwendet hab, waren sie eher bescheiden...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Alle Daten liegen jetzt auf dem Netzlaufwerk um mal Ordnung zu schaffen und Probleme wie "Wusste gar nicht das wir xy haben", "Wieso zeigt der mir keinen Titel/Album ... an" zu beheben.

Alle greifen zentral auf die Daten vom Netzlaufwerk zu, wenn jemand was neues hat wird es entsprechend der Ordnerstruktur dort abgelegt. Wenn jemand mal ausserhalb des Netzwerkes Musik braucht wird die lokal kopiert.

Doppelte Dateien gibts weil mehrere die selben Dateien hatten, durch den Tagger einzelne Dateien jetzt den korrekten Alben zugeordnet wurden und nicht lose am Interpreten hängen, ...


* Ich habe eine iTunes Library in der die Teilmenge der Musik enthalten ist die mich interessiert
* Nein, da andere gar kein iTunes nutzen werden die Dateien von Hand in die entsprechende Ordnerstruktur kopiert
* Die Teilmenge die mich interessiert habe ich in mein iTunes auf dem Mac importiert.
* Ja/nein. ;) Sie heissen gleich, weisen jedoch unterschiedliche "Erweiterungen" auf, da ja keine gleichen Dateien im gleichen Verzeichnis liegen können
* Weil (siehe eins weiter oben) die Dateien zwar grundsätzlich gleich, aber eben doch nicht 100% gleich sind.
* Ja, da zum einen ich keine Datei(2).mp3 behalten will wenn ich auch Datei.mp3 behalten kann. Ausserdem will ich manuell vor dem löschen überprüfen das wirklich die Datei mit der besten Samplingrate erhalten bleibt.

Ja, das setzt aber voraus das alle iTunes haben um die CD zu exportieren. Wenn Du in die Filestruktur schaust ist es ohne gute Suchfunktion unmöglich die Daten einer Kompilation zusammenzufinden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ok, Danke.
Also normal sollte ja eben bei nem Kopiervorgang dieser Dialog kommen mit: Diese Datei besteht bereits, möchten sie sie ersetzen? Da ist es gar nicht möglich, dass man doppelte Dateien erzeugt.
Das wurde dann eben durch ein Programm gemacht, dass die doppelten Dinger angelegt hat, was irgendwie doof ist.

Es gibt bestimmt irgendwas (Programm, Script, Automator), das doppelte Dateien auch im Bezug auf diese (1) (2) ... Erweiterungen durchsucht und sich diese damit löschen lassen. Ich kenn allerdings nix. Mit etwas Mühe ließe sich das bestimmt auch selbst schreiben.
Hier sind ja genug schlaue Leute oder frag mal Google, evlt. kennen die was... :)