• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[InDesign] Dokument nur minimieren, nicht schließen

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
Hallo in die Runde,

ich habe schon oft nach einer Lösung für mein Problem gesucht, aber bisher nicht gefunden, da ich vielleicht einfach die falschen Fachbegriffe verwende...

Ich bin ein noch recht neuer iMac-Besitzer und daher mit dem Umgang noch nicht so vertraut (wenn man jahrelanges Windowsarbeiten gewohnt ist...).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein geöffnetes Dokument in InDesign bei Klick auf den roten Punkt oben links einfach nur minimiert wurde (wie bei allen anderen Anwendungen auch), seit einiger Zeit wird das Dokument dadurch aber geschlossen (bei anderen Anwendungen wird diese jedoch weiterhin nur minimiert).

Ist das eine Einstellung in InDesign oder irgendwo anders? Ich möchte nämlich weiterhin, dass das Dokument lediglich minimiert wird...

Vielleicht weiß hier ja jemand die Lösung...


Vielen Dank vorab,
Michael
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der rote Knopf schließt immer.
Der gelbe Knopf minimiert.

Wenn der rote Knopf in anderen Anwendungen das Dokument nur minimiert, dann läuft was falsch.
 

Matak

Braeburn
Registriert
08.02.13
Beiträge
46
Der rote Knopf schließt das Dokument, aber nicht das Programm. Windows schließt auch gleichzeitig das Programm.
Der gelbe Knopf minimiert das Programm und schiebt es und rechts ins Dock, so ähnlich wie bei Windows dieser "unterstrich"-Button
 

tripguru

Granny Smith
Registriert
07.05.13
Beiträge
16
...da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich auf den gelben Knopf klicke, wird das Fenster/Programm minimiert und (zumindest bei mir) unten rechts ans Dock "geheftet".

Klicke ich auf den roten Punkt, wird das Programm eigentlich ja nicht beendet (im Gegensatz zur "Apfeltaste"+Q), sondern einfach nur "in den Hintergrund" gelegt (wie man mir sagte, einer der großen Unterschiede zum "Kreuz" bei Microsoft Windows).

In allen anderen Anwendungen/Programmen ist das ja auch so, nur bei InDesign leider nicht mehr...

Oder habe ich irgendwie die "Ampel" von InDesign ausgeblendet, so dass ich die drei Schaltflächen nur noch im Dokument habe?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Oder habe ich irgendwie die "Ampel" von InDesign ausgeblendet, so dass ich die drei Schaltflächen nur noch im Dokument habe?
Verstehe ich nicht. Die drei Buttons gibt es nur in Fenstern - in der Regel also für Dokumente -, nicht für das Programm. Bei Klick auf einen roten Knopf verschwindet das Fenster, das Programm kann aber weiterhin im Vordergrund bleiben. Wenn du die Menüleiste des Programmes weghaben willst, hilft cmd-H oder ein Klick auf ein anderes Programmicon/Fenster oder der Wechesel mit cmd-tab.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ich kenne InDesign nicht aber es gibt auch Programme die geschlossen werden wenn man das letzte Fenster schließt (iPhoto zum Beispiel). Vielleicht ist es hier genau so und deine Erinnerung täuscht dich? ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das ist bei InDesign nicht der Fall. Programme, die nur ein Hauptfenster haben, schließen sich gewöhnlich zusammen mit dem Hauptfenster - Es sei denn, ein fensterloser Betrieb ist sinnvoll (z.B. bei iTunes, das auch ohne Fenster Musik wiedergeben kann).