• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dock OsX - nervig: Blendet nicht ein

Rasumichin

Idared
Registriert
19.03.06
Beiträge
24
Hallo, habe eher kleines aber total nerviges Problem:

Wenn ich in der Systemeinstellung beim Dock auswähle, dass dieses automatisch eingeblendet werden soll und trichterförmig die Programme vergrößert werden sollen passiert folgendes:

1.: Dock blendet bei Mausbewegung nach unten nicht ein, tut dies nur z.T. wenn Klick vorher
2.: Trichterförmige Vergrößerung funktioniert nicht: ein Programm wird initial groß, bleibt dann aber und die andern beim darüberfahren nicht.

Habe schon verschiedene Schritte probiert, zuletzt sogar Festplatte gelöscht und OsX neu installiert - Fehler bleibt.

iMac G5 - OsX 10.4 (6)

Irgendjemand eine Idee wo der Fehler stecken könnte, respektive wie beheben?
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Du solltest dir erstmal das 10.4.7er Update laden...vll hilft das. Ansonten kp ;)
 

Rasumichin

Idared
Registriert
19.03.06
Beiträge
24
Update behebt den Fehler nicht. Problem existiert sowohl bei nativ installierten OsX - d.h. in unveränderter Orginalversion auf zuvor vollständig gelöschter Festplatte als auch nach Update. Kann mir zwar nicht vorstelllen dass dies ein Hardwareproblem sein soll da der Rechner sonst auch normal funktioniert, Persistenz des Problemes bei Neuinstallation der Software spricht ja aber eigentlich gegen ein Softwareproblen.

Wo steckt der Fehler?
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Stellst du denn vorher ein, dass Dock bei Inaktivität ausblendet? Weil bei mir war das standardmäßig net so...
 

Rasumichin

Idared
Registriert
19.03.06
Beiträge
24
Ist standartmäßig nicht eingeschlatet. Finde ich aber deutlich angenehmer wenn das Dock nur dann eingeblendet wird wenn man es braucht, v.a. mit der Vergrößerungs/Trichterfunktion.

Nochmal das Problem: Habe den iMac G5 schon seit einem Jahr. Diese Dockfunktion hat auch zuverlässig bis jetzt funktioniert (Trotz/ oder mit den inzwischen abgefallenen Updates). Nun ist das o.g. Problem aufgetreten und trotz Festplatte löschen und Neuinstallierung des Original-Systems tritt der Fehler weiterhin auf. Verstehe ich nicht.

Antwort/Hilfsvorschlag?
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Was berichtet denn der CrashReporter? User/DeinHomeOrdner/Library/Logs/CrashReporter/Dock.crash.log
com.apple.dock.plist zu löschen dürfte wohl nicht allzu viel bringen, da Du ja schon das System komplett neu aufgespielt hast. Hast Du irgend welche Drittanbietersoftware, die das Dock beeinflußt, installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasumichin

Idared
Registriert
19.03.06
Beiträge
24
Meines Wissens kein Programm welches das Dock beeinflussen könnte. Habe ja OsX 10.4 respektive 4.7 nach Update neuinstalliert ohne jegliche andere Software daraufzutun.
 

Rasumichin

Idared
Registriert
19.03.06
Beiträge
24
Ordner Logs/CrashReporter ist auch nicht angelegt - gibt in dem Sinne ja auch kein "Crash", wenn ich den Dock so konfiguriere dass es nicht automatisch ein/ausgeblendet werden sollte funktioniert es ja auch.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Sehen Deine Dock-Systemeinstellungen ungefähr so aus wie im angehängten Bild?
 
Zuletzt bearbeitet:

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde die Dock Preferences (com.apple.dock.plist) löschen und dann nochmal probieren es neu einzurichten.

Gruss
Andreas
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
astraub schrieb:
Hallo,

ich würde die Dock Preferences (com.apple.dock.plist) löschen und dann nochmal probieren es neu einzurichten.

Gruss
Andreas
Hmmm o_O, war auch mein erster Gedanke, aber er hat ja bereits das System komplett platt gemacht und neu aufgespielt.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
das klingt schwer nach einem hardware defekt.