• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Display-Bleeding beim Ipad-Air

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß es nicht. Aber zumindest ist dann die Kamera recht mies und rauscht wie sau?
 

Stefan_Air

Jonagold
Registriert
09.02.14
Beiträge
20
Die Qualität der Kamera ändert doch nichts an der Qualität des Displays... Selbst wenn es auf den Fotos schlimmer aussieht als in der Realität, ist das katastrophal was Apple da abliefert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Doch schon, wenn die Kamera stark rauscht und Farben verfälscht wiedergibt sieht das Ergebnis natürlich wesentlich schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Es sieht schlimmer aus auf dem Foto als es ist. Das Bild habe ich mit dem 5S gemacht, das rauscht nunmal bei dunkler Umgebung, ich hatte das Licht im Raum ausgeschaltet.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Geräte ganz ohne Bleeding gibt es vermutlich nicht. Aber es hält sich doch in Grenzen beim iPad. Ich hatte auch schon eins aus diesem Grund zurück gegeben (V4). rMinis hatte ich mittlerweile 4 und Airs 3, da gab es Unterschiede in dem Punkt aber trotzdem noch unauffällig.

Mit den Fotos ist das etwas schwierig zu beurteilen. Was ist noch tolerabel, was nicht mehr ? Da gibt es schon Grenzen, finde ich. Einen mittelgroßen Lichthof sollte man noch akzeptieren, sofern sonst nur noch 2-3 kleinere vorhanden sind. Jedoch ein größerer Lichthof kann einem den Spass schon sehr verderben, genauso wie mehrere mittleren Ausmaßes. Oben und unten (also an den kürzeren Seiten) fallen sie weniger ins Gewicht, da diese Seiten beim Film-Gucken mehr oder weniger bedeckt sind.

Letztlich würde ich jedem hier raten, die Geräte einzutauschen. Die Chance auf Besserung - sofern überdurchschnittlich ausgeprägtes Bleeding - ist m.E. hoch. Im Gegensatz zu den Gelb/Blau Verfärbungen, wo manche selbst nach 7 oder mehr Versuchen kein Land sehen (Air).

Ansonsten:
Ich plädiere auf jeden Fall für eine "Pro" Version mit zertifizierter Farbhomogenität. Gibt es im Monitorbereich doch auch. Warum also nicht beim iPad ? Auch denkbar: Eine Kompensationstechnologie, wie Sie bei renommierten Firmen wie Eizo und NEC zum Einsatz kommt. Was das wohl kosten wird ? Mir wäre es ein paar hundert Euro Aufpreis wert.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich entscheide mich für iPad Nr. 2. hat zwar einen Kratzer auf der Rückseite und Weiße Flecken links, aber keinen Gelbstich und Flecken.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

sturzflug

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
18
Erhalte bald mein 4. ipad Air White 64gb Cellular. Hatte bei allen Geräten ausser dem Gelbstich und ungleichmäßiger Ausleuchtung festgestellt, dass die Farbwiedergabe verglichen mit sämtlichen Geräten (iPhone 5, Macbook Retina, iPad 4, iPhone 4s) nicht übereinstimmt. Bspw. haben eigentliche Rottöne einen zu starken Grünanteil. Mich wundert es, dass man nur mit Mühe und Not Nutzer findet die von dem gleichen Problem berichten. Wenn man das "Original" eines Bildes nicht anders kennt, dann mag alles wunderschön anzusehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Erhalte bald mein 4. ipad Air White 64gb Cellular. Hatte bei allen Geräten ausser dem Gelbstich und ungleichmäßiger Ausleuchtung festgestellt, dass die Farbwiedergabe verglichen mit sämtlichen Geräten (iPhone 5, Macbook Retina, iPad 4, iPhone 4s) nicht übereinstimmt. Bspw. haben eigentliche Rottöne einen zu starken Grünanteil. Mich wundert es, dass man nur mit Mühe und Not Nutzer findet die von dem gleichen Problem berichten. Wenn man das "Original" eines Bildes nicht anders kennt, dann mag alles wunderschön anzusehen sein.

So viel zum Thema - Apple kalibriert seine Panels bzw. verbaut kalibrierte Panels... Doch wohl ein Gerücht.
 

sturzflug

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
18
Ich glaube, dass damit immer nur die Cinema- bzw Thunderbolddisplays gemeint waren.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

sturzflug

Jonagold
Registriert
26.04.13
Beiträge
18
Heute im Telekom Shop gewesen und das fehlerhafte Gerät wiederbekommen, da angeblich der von mir angegebene Fehler nicht nachvollzogen werden konnte. Der Telekom Mitarbeiter meinte, dass angeblich das Partnerunternehmen Datrepair, das für die Reklamationen bzw Reparaturen zuständig ist und zusätzlich Apple selber einen Blick drauf geworfen haben. Dann wird mir wohl keine andere Möglichkeit übrig bleiben als mich auf den Weg zur paar hundert KM entfernten GeniusBar zu machen oder mich mit Apple telefonisch in Verbindung zu setzen.
Ich mutmaße auch mal, dass ziemlich viele ein fehlerhaftes Exemplar in Händen halten und es einfach nicht besser wissen.
Mir reicht es zumindest nicht aus, wenn die Bilder zwar alle schön anzusehen sind, wenn man das Original nicht kennt, aber die Farbwiedergabe einfach nicht korrekt ist, wenn zb Rottöne einen Grünstich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Ich lese hier schon eine Weile mit, weil ich mir ein Air kaufen möchte. Ich hab das Ur - iPad 64GB und ab mir diese Testfotos runter geladen, die hier vor einiger Zeit gepostet wurden. Da ist null Bleeding.

Gibt es einen technische Unterschied zwischen dem alten iPad und den neuen, der das erklärt?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Stefan_Air

Jonagold
Registriert
09.02.14
Beiträge
20
Bitte mal die Leute ohne Bleeding und Gelbstich die Fertigungswoche angeben..
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
Fertigungswoche kann ich noch nicht sagen, war heute erstmal mit Laden vom Backup etc. beschäftigt.

Ich hab ein gebrauchtes iPad Air 128GB gekauft (Angabe war 10.02.14). Ist jedenfalls kein Gelb- oder Graustich, kein Bleeding nach dem Check Malaysialab. Sieht alles ok aus und läuft gut.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

emac-cat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.02.06
Beiträge
106
52. Woche 2013

Es ist absolut einwandfrei, kein bleeding, kein Stich in irgendeiner Farbe. Funktioniert alles. Akku macht sich auch gut. Gekauft bei flip4new. Da die Angabe des Händlers bei Ebay war, dass das Display ok ist, hab ich es gekauft.

Auch das angegebene ursprüngliche Kaufdatum 10.02.14 war korrekt, wie ich nach Registrierung bei apple festgestellt habe. Der Preis war 100€ weniger, also 750€. Das ist für 18 Tage alt auch in Ordnung.

Nun warte ich noch auf die Nano SIM, mobil also noch nicht getestet.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk