• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Diskussion: Shoutbox

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Die Diskussion hab ich schon gestern früh angezettelt. Aber sie ist nicht so richtig konstruktiv hab ich den Eindruck... o_O

Salve,
Simon
 

allesinmac

Starking
Registriert
28.12.03
Beiträge
219
was hier noch gar nicht erwähnt worde, safari-benutzer können die shoutbox nicht richtig benutzen! sobald man den text abschickt lädt die shoutbox plötzlich nicht mehr neu. wird das noch verbessert das auch wir safari freaks die shoutbox richtig nutzen können?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Auch wenn es dieser Diskussion weder zu noch abträglich ist, möchte ich darauf hinweise, das ich die „Shoutbox” ausgeblendet habe - eine Umfrage (oder Statistik) währe mal interessant, wie viele der AT-User auch diese Box nutzen ...
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

@Sir Q: Dann mach doch mal ne Umfrage, wa? ;)

Salve,
Simon
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Besser spaet als nie: In einer Ajax-Umgebung kann man Teile einer Webseite neu darstellen (meist mit neuen Daten), ohne dass die komplette Seite neu aufgebaut werden muss, geschweige denn die ganze Seite neu vom Webserver geladen werden muss.

Vorteil also bei einer Shoutbox: Wenn jmd etwas schreibt (also die Daten veraendert), so wird nur dieser Text neu vom Server geladen und neu angezeigt. Das ganze aussenherum (Hintgergrundgrafiken, Banner, sonstige Texte) werden weder neu geladen noch neu aufgebaut (also neu gesetzt).

Und zum Thema: Ich find's gut dafuer nen extra Thread aufzumachen. So kann sich jeder daran beteiligen.

Jetzt aber wirklich zum Kern: Vllt. kann man ja Sonderzeichen verbieten und die Schriftgroesse fixieren. Und ja, die Datumsangabe/Loeschfunktion fehlt mir auch. Auf die Statistik kann ich auch verzichten (ich steh ja nicht an erster Stelle :( ).

Ferner finde ich, dass gerade eine SB fuer weniger sinnvolle Kurzbeitraege gedacht ist. Warum also nicht auch mal die SB in einer Bierlaune zum Chat vergewohltaetigen?
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Schade, dass man in der SB keine Screens posten kann.

Mach's mal hier:
 

Anhänge

  • ghost.jpg
    ghost.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 144

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@mathilda: Und? Was willst Du damit sagen? Das Du Dich unsichbar gestellt hast?

Salute,
Simon
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Simon: das geht doch auch schon, wenn man sich ausloggt, oder nicht? Weiss grad nicht, ob man dann ueberhaupt die Mitgliederanzeige bekommt.
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Nee, wenn ein Sternchen am Namen ist, hat derjenige sich unsichtbar gestellt. Die Admins können die Leute trotzdem sehen, haben dann an den Unsichtbaren halt jeweils das Sternchen. Mit normalen Userberechtigungen kann man die Unsichtbaren nicht sehen, nur sich selbst kann man sehen, wenn man sich unsichtbar gestellt hat.
Deswegen liegt Simon schon richtig.

Look, my example:

unsichtbar.png


Das Sternchen bei Andi gehört zum Namen, der hat sich nicht unsichtbar gestellt. :p
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Eben! :-D
(um den Thread vollends OT zu machen, wa)

Salute,
Simon
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Interessant, diese Funktion.
Ich habe sie noch nicht angewendet und kann auch nur vermuten, wozu das gut sein soll. Tja, wer's braucht ...