• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Dienste erscheinen nicht in Server Admin

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
Hi Leute,

vor einiger Zeit hatte ich ein paar Fragen bezüglich Exchange am OSX Server und dergleichen. Durch Handbücher und Internet-Recherche läuft der Server jetzt - sogar mit einem Exchange Service.

Das Einzige, was ich überhaupt nicht hinbekomme ist VPN. Der Router gibt PPTP direkt schon frei und zeigt somit auf den Server. Ich habe im "Server.app" den Dienst VPN auch schon gestartet. Im Server-Admin erscheint dieser aber nicht. DHCP und Open Directory und dergleichen wird angezeigt.

Folgende Dienste fehlen mit im Server-Admin.app:
iCal und VPN sowie Dateifreigabe

Gibt es hier irgendwelche Tricks oder Tipps wie ich die im Server-Admin verwalten kann?

Danke schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,
Daniel
 

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
Hi,

hat sich schon von selbst gelöst. Hatte offensichtlich die falschen Suchparameter!

Werde VPN mit einem Third-Party Service machen!

Danke und LG
Daniel
 

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
ich weiß jetzt nicht, ob es mich wirklich interessiert.....aber wes es heißt, würde ich schon gerne wissen.
was ist ein "exchange service" ?

Exchange Service ist "Fetch-Mail" nur kommt der Begriff Exchange eben von Microsoft Windows Server...grundsätzlich habe ich das aber eh hinbekommen :D

Danke aber der Nachfrage!

LG
Daniel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
naja, man lernt immer dazu.
aber warum ist das so ?
weil man einen exchange server besser nicht als "echten" mailserver betreibt ?

ciao
mike
ps.: grüße nach graz :)
 

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
naja, man lernt immer dazu.
aber warum ist das so ?
weil man einen exchange server besser nicht als "echten" mailserver betreibt ?

ciao
mike
ps.: grüße nach graz :)


Die Grüße aus Graz kommen natürlich zurück nach Graz ;)

Sag mal, was meinst du damit? Ist der Exchange deiner Meinung nach schlechter als ein "normaler" Mailserver? Ich hab mich nicht damit beschafft weil man Chef (Schwiegerpapa) einen Exchange haben wollte und damit für mich leider Mac Mail Server ausgeschieden ist...

LG
Daniel
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich hab schon einige fluchen hören, weil sie nicht nur einmal im jahr alle mails verloren haben....
und das waren keine kleinen firmen hier in graz.
allerdings muß ich auch dazu sagen, das es kein 2011er server war.
also ein rundumsorglos paket ist er IMHO nicht.
einen "kerio connect" kann man da schon eher empfehlen.

ich frage mich nur gerade...wenn der schipappa einen exchange will,
warum interessierst du dich dann für os x server ?
 

jdshub2011

Idared
Registriert
25.08.11
Beiträge
29
Ich hab den Server ja aufgesetzt ;) ich hab den kleinen Lionfort (so heißt "mein" Server) eingerichtet und so...daher auch Kerio Connect und so...ich Arbeit grad auf nem iMac und hatte vorher einen Snow Leopard 16.4er bis ich wieder zur Windows zurück musste weil das im Firmennetzwerk (damals noch Windows 03) nicht ganz geklappt hat...

Also bin ich eigentlich der "Server-Admin"...wenn man das so sagen darf ;)

Naja ich hab beim Kerio die Backups brav eingestellt und die Time Machine sichert auch brav extern...also hoff ich, dass da mal nix verloren gehen kann :D