• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Logic] die Zukunft von Logic

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Leider macht ein Update noch keinen Sommer.
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
Das ist leider wahr. Aber es tut sich was, das ist doch mal ein gutes Zeichen. (Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, mit Cubase arbeiten zu müssen. Ist mir total unsympathisch, diese Oberfläche. Und in Protools müsste ich mich mehr oder weniger komplett neu einarbeiten...)

Also jedenfalls hat sich Logic seit dem Update nicht einmal aufgehängt. (Davor laufend...)
 

KillaB

Golden Delicious
Registriert
12.05.10
Beiträge
6
Also mir fehlt in Logic auch nichts... nur eine ordentliche Funktion wie VariAudio in Cubase wäre nicht schlecht.

Ansonsten ist der Funktionsumfang noch immer sehr hoch, und die Plugins befinde ich auch noch immer als State of the Art.

Bei mir läuft 9.1.8 auch Problemlos... und (gefühlt) schneller!
 

mastercore

Boskop
Registriert
26.05.12
Beiträge
213
State of the Art = Native Instruments, Waves etc...

Will nichts schlecht reden, aber wenn man einmal Komplete in der Hand gehabt hat, gibt man es nicht mehr her...!;)
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
State of the Art = Native Instruments, Waves etc...

Will nichts schlecht reden, aber wenn man einmal Komplete in der Hand gehabt hat, gibt man es nicht mehr her...!;)

Klar, aber Komplete zu benutzen braucht man ja immer noch Logic. ;)
Das ist aber eigentlich bei jeder DAW so. Sie liefert zwar einiges mit, aber mit externen Plugins erreicht man das maximale Potenzial.

Auch Cubase und andere Programme sind mit den mitgelieferten Plugins nicht unbedingt State of the Art, weil es gibt noch immer noch bessere Lösungen von Herstellern die sich auschließlich auf Plugins konzentrieren. ;)

Ich erinnere mich noch an eine Vorführung von Wavelab auf der Musikmesse, bei der der Mitarbeiter von Steinberg auch einen EQ von FabFilter benutzt hatte.
 

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Ich hatte mal NI Komplete in der Hand und habs weiterverkauft. War absolut enttäuscht. Und logic, finde ich immer noch super. Habe auch cubase und muss sagen, dass die mitgelieferten effekte wie eq, compressor etc. Meiner Meinung denen von Cubase meilenweit voraus sind. Wie sieht das eigentlich mit pro tools aus? Sind die factory plugins brauchbar oder muss man sich auf externe verlassen können? Lg
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Wieso warst du vond er Komplete enttäuscht? Alleine der der Sampler und Synths wie Massive sind doch total super Plugins! :).

Kontakt ist auch einer der besten Sampler und auch irgendwo der Standart in der Musikwelt :).
 

musician88

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
21
Wieso warst du vond er Komplete enttäuscht? Alleine der der Sampler und Synths wie Massive sind doch total super Plugins! :).

Kontakt ist auch einer der besten Sampler und auch irgendwo der Standart in der Musikwelt :).

Um es kurz zu fassen: akoustik Piano tönt schlechter als die Samples meines E-Pianos, der Rhodes ist flach und ohne dynamik, massive und absynth sind sehr gute Programme, aber nicht die Art von Synthies die mich interessieren. Ich Nutze im Moment Freeware wie TalNoisemaker. Alleine die B4 II habe ich behalten.
Hab mal einen Bericht über Absynth und Massive gelesen der es meiner Meinung gut trift: Absynth und Massive sind zwei Synthesizer, die sich als etwas ausgeben, dass zwar trend ist, ihren Stärken aber nicht entspricht: Analog Modeling. Beide Synths haben ganz eigene Qualitäten welche aber bei den preset-Sounds nicht zu tragen kommen.
Als Sampler bin ich mit ESx24 bestens zufrieden.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Naja die Presets sind doch meist uninteressant, also für mich. Ich bewerte keinen Synth über seine Presets, die sind meist eh unbrauchbar weil sie entweder total übertrieben kompliziert klingen oder halt zu dünn. Bei dem Massive Synth schraub ich mir meistens die Klänge sowieso selbst, und dafür finde ich diesen Synthi super genial.

Die Klavier... Joa die nutze ich von Native auch nicht um ehrlich zu sein... Außer das Upright Piano für bestimmte Sounds. Mein Hauptklavierplugin ist "Pianoteq Stage".... Es klingt super schön, wie ein schöner Konzertflügel... Jedoch ist dieser Sound für das Spielen in einer Band auch zu "breit", da muss man ja eher dünnere Pianos als "Kurzweil Mikropiano" einsetzen. Aber für mich um Solo Klavier zu spielen ist das Pianoteq Plugin das Beste.
Für Rhodes habe ich bis jetzt immer nur das Plugin in Logic genutzt, nutze es aber auch sehr selten.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Um es kurz zu fassen: akoustik Piano tönt schlechter als die Samples meines E-Pianos, der Rhodes ist flach und ohne dynamik...

Die mitgelieferten Instrumente bei Programme sind immer nicht das Gelbe vom Ei. Aber man kauft ja auch nicht Kontakt um die mitgelieferten Sounds zu nutzen, sondern um die Sounds aus anderen Libraries zu spielen. Ich benutze beispielsweise die Galaxy II Pianos von Best Service, diese laufen nur in Kontakt. Oder auch die fantastischen Libraries von Sonokinetic laufen nur mit der Vollversion von Kontakt, der Kontakt Player hilft da nicht, deshalb ist es immer gut, Kontakt zu haben.
 

pegasushh

Jamba
Registriert
09.07.12
Beiträge
59
Ich hatte mal NI Komplete in der Hand und habs weiterverkauft. War absolut enttäuscht. Und logic, finde ich immer noch super. Habe auch cubase und muss sagen, dass die mitgelieferten effekte wie eq, compressor etc. Meiner Meinung denen von Cubase meilenweit voraus sind. Wie sieht das eigentlich mit pro tools aus? Sind die factory plugins brauchbar oder muss man sich auf externe verlassen können? Lg

Geschmäcker sind verschieden, ich benutze Cubase 7 mit diversen Plugins (Omnisphere, Trillian, Stylus, Addictive Drums) und u.a. auch NI Komplete 8 Ultimate. Ich muss -leider- auch mit Logic Pro arbeiten, um mit ein paar Produzenten kompatibel zu sein, Kontakt ist wesentlich besser als der EXS und auch sonst hat Komplete 8 eine Menge zu bieten, natürlich nicht, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.

Cubase hat sich -im Gegensatz zu Logic- die letzten Jahre ständig weiterentwickelt und mittlerweile ist Cubase Logic haushoch überlegen. Logics Audio-Engine ist hoffnungslos veraltet, insgesamt ist das Programm ein aufgeblähter Dinosaurier, der dringend einen aktuellen Lift bräuchte. Einziger Pluspunkt: es kostet so gut wie nichts mehr.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Naja so viel besser ist cubase auch wieder nicht!
Zudem hat sich in der Version 7 nicht viel gegenüber der 6er getan.

Dann kommt noch dazu das der Support von Steinberg nicht das gelbe vom Ei ist und dass die Version 6 ebenfalls nichtmehr geupdatet wird.

Ich bleib bei Logic.