• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Diagnose Umgebungsmikrofon?

wh0ranzone

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.12.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin neu hier und brauche Euren fachmännischen Rat.
Das Mikrofon meines iPhone 4 (aktuellste iOS) gibt beim Telefonieren oder Voicemails nur noch einen schrillen Ton wieder.
  • Aber Telefonieren mit Lautsprecher sowie Tonaufnahme bei Videos funktionieren.
  • Nicht funktionieren tun lediglich "normales" Telefonieren sowie Voicemails bspw. in WA.
Ich vermute das Umgebungsmikrofon ist kaputt, aber ein "Fachmann" aus einem "Fachgeschäft" meinte, es könne auch etwas anderes sein, da die Videos sonst das gleiche Problem aufweisen würden .. Traue dem nicht so ganz ...

Hat jemand Erfahrung damit/ das gleiche Problem und kann helfen? :)

Danke vorab für Eure Expertise :innocent:

LG,
whoranzone
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn ich mich richtig erinner, hat das iPhone4 ein Mikrofon unten, in das gesprochen wird und eine kleines Loch neben der Kopfhörerbuchse mit einem Mikrofon, das z.B. für Videoaufnahmen genutzt wird.
Selbst auszuprobieren, indem man ein Video startet und an dem Loch etwas rumstreicht.
Würd das auch mal beim Telefonieren mit Lautsprecher ausprobieren, ob Rumkratzen am oberen Mikrofon beim Gesprüchspartner ankommt.

Wenn ja, dann ist das obere Loch-Mic OK, das untere Sprech-Mic nicht.

Meine Idee zur Problemeingrenzung.

(Um sicher zu gehen, kannst das Telefon auch nochmal - natürlich nach einem Backup - zurücksetzen und als neues iPhone konfigurieren. Tritt das Problem dann genauso auf, kannst ein mögliches Softwareproblem ausschließen)
 
  • Like
Reaktionen: wh0ranzone

wh0ranzone

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.12.14
Beiträge
4
Danke schon Mal!

Habe ich eben ausprobiert.
Beim Telefonieren (mit Lautsprecher) sowie beim Video hört man das "Gruscheln"/Klopfen am oberen Mic.
Ist dieses das Umgebungs-Mikro?

Software Backup/Recover werde ich auch ausprobieren
 

wh0ranzone

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.12.14
Beiträge
4
Stimmt auch wieder ... danke.

Ist ein ständiger schrille Ton üblich für eine kaputte Sprechmuschel?
 

wh0ranzone

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.12.14
Beiträge
4
Okay, SW Problem kann auch ausgeschlossen werden.

Habe das Handy wiederhergestellt und ein Video gemacht - Weiterhin selbes Problem.

Dann ist es wohl die Sprechmuschel oder?

Danke schon Mal für Deine Hilfe!
 

jolo21

Golden Delicious
Registriert
31.05.18
Beiträge
8
Okay, SW Problem kann auch ausgeschlossen werden.

Habe das Handy wiederhergestellt und ein Video gemacht - Weiterhin selbes Problem.

Dann ist es wohl die Sprechmuschel oder?

Danke schon Mal für Deine Hilfe!
Hast du eine Lösung gefunden ?