• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] Denon AVR 4520 und AirPlay

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Moin,
Wie der Titel schon andeutet habe ich mir einen AVR Receiver der AirPlay fähig ist angeschafft. Allerdings ist die Verbindung höchst unzuverlässig. Mal findet mein iPad den Receiver mal nicht. Dabei ist die Netzwerkverbindung der Geräte immer vorhanden. Hat hier jemand vielleicht den gleichen AVR Receiver von Denon und ähnliche Probleme oder gar Lösungen dafür gefunden??
 

NY152

Cripps Pink
Registriert
03.12.08
Beiträge
153
Ich habe einen Streaming Client von Denon und hatte exakt die gleichen Probleme.

Lösungsweg 1: Feste IP für den Receiver. Das hat soweit geholfen, dass es in ca. 80% der Versuche geklappt hat.
Lösungsweg 2: LAN Kabel angeschlossen. Vorher lief es über WLAN, per LAN und fester IP funktioniert es jetzt zu 100%.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Danke für die Antwort.
Über LAN Kabel läuft der Denon schon.
Könntest du deinen Lösungsweg 1 kurz erläutern. Wie gebe ich dem Receiver eine feste IP Adresse? Wenn möglich eine Erklärung für "Halbdoofe". :)

Danke und Gruß von der Küste
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zuletzt bearbeitet:

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Ich benutze ein Speedport 723 der Telecom. Die Seite 148 habe ich auch schon gefunden, allerdings überfordert es doch mein tech. Verständnis. Ich versuche mal eine Anleitung zu finden die mich beim Router weiter hilft.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Beim Speedport kannst Du das im Bereich Netzwerk festlegen:

Die Frage ist dann noch: Typ A oder Typ B

Typ A: http://www.telekom.de/dlp/eki/downl.../Bedienungsanleitung_Speedport_W723V_TypA.pdf -> Seite 125
Typ B: http://www.telekom.de/dlp/eki/downl.../Bedienungsanleitung_Speedport_W723V_TypB.pdf -> Seite 121

Ob der aber die IP korrekt fixiert, kann ich aus dem Stand nicht sagen (habe keinen solchen Router zur Hand).

Aber die Sache am Receiver ist reicht einfach:
Die Speedport-Router verwenden den Adressbereich 192.168.2.0/24

D.h. die IP des Receivers kann auch 192.168.2.10 gesetzt werden, das Gateway und auch der DNS-Server ist die 192.168.2.1 (der Router selbst) und die Maske ist 255.255.255.0.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Hallo, ich habe mal im Menü von meinem Router geguckt. DHCP ist auf "ein" Hinter der IP Adresse von meinem Receiver steht "Hier wird die IPv4 Adresse angezeigt, die dem Gerät fest vergeben wurde" Also hat er jetzt eine feste Adresse wie du mir geraten hast?

Gruß von der Küste
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, theoretisch kann sich diese ändern. Meist ist es im Heimnetz aber so, dass der Router meist die selbe Adresse wieder zuordnet. Er hat einen Cache (Zwischenspeicher), in dem er sich die letzte zugewiesen Adresse merkt. Erst wenn der Pool erschöpft ist, werden Adressen wiederverwendet.

Wie ist die IP, die im Routerinterface für den Receiver angezeigt wird?

Wenn Du wirklich sichergehen willst, dass die IP fest ist, dann musst Du das am Receiver festlegen.

Auf Seite 148 der Anleitung für den Denon AVR-4520 sind zwei Bilder, das rechte ist das interessante:
Folgendes muss eingestellt werden:
DHCP - aus
IP-Adresse - 192.168.2.10
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.2.1
Prim. DNS-Server - 192.168.2.1
... dann auf "Speichern" und Du hast es geschafft.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Die IP die der Router angibt lautet 192.168.2.109

Diese wird auch im Receiver angezeigt. Also stelle ich DHCP AUF AUS. Gebe diese IP manuelle ein. Dann die Zahlen die du oben angegeben hast, drücke auf Speichern und habe es dann geschafft??

Gruß von der Küste
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Ha!!! Meine Helden aus dem Internet!!!!

Erster Versuch und AirPlay hat sofort funktioniert. Wenn das kein Zufall war wäre das Problem gelöst. Ich bedanke mich für die kompetente und schnelle Hilfe und hoffe, wenn ich es später wieder versuche es immer noch klappt.

Lieben Gruß von der Küste
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Nein, leider zu früh gefreut. Keine sichere Verbindung. Ich habe meinem iPad auch noch eine feste IP zugeteilt, hat aber auch nichts gebracht. Im Denon Forum ist das Problem bekannt. Es scheint wohl am Speedport zu liegen. Eine Lösung könnte zu sein den Router mit einem Airport Express zu verbinden. Danach hatten viele Anwender keine Probleme mehr.
 

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
So AirPlay Express installiert, neues Problem. Nun wird mein Receiver sicher zu 100% erkannt. ABER wenn ich Musik streamen will passiert nichts. Der Hacken hinter meinem Receiver auf dem Display vom IPad der signalisiert was aktiviert werden soll springt zurück hinter "iPad" ?? Das selbe Problem wenn ich es mit dem IPhone versuche. Nur über das MBP mit iTunes kann ich Musik streamen. Ich glaube ich lasse es und lasse das Ganze über AppleTv laufen. AirPlay will mich wohl nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Hm. Schade ... mein AVR-X4000 von Denon spielte bisher zuverlässig via AirPlay alles ab. Aber ich hab dazu auch eine Fritz!Box - keinen Speedport.

Wenn Du den Speedport gemietet hast, kannst Du ihn gegen ein neueres Gerät umtauschen (einfach bei der Hotline der Telekom melden). Vielleicht funktioniert es mit einem W724V besser.
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811

Frankman0811

James Grieve
Registriert
04.04.12
Beiträge
138
Soooo nach eingehender Recherche habe ich noch 2 Dinge verändert.
1. Vor der Installation vom AirPort Express hatte ich ja dem 4520 eine Feste IP Adresse gegeben.
Das habe ich wieder geändert und auf DHCP gestellt.
2. Auf der Denon-Seite wird davon abgeraten den 4520 über ein Hub mit dem LAN Kabel anzusteuern (was bei mir der Fall war).
Auch das habe ich umgesteckt.

UND SIEHE DA, 4520 wird sicher vom iPad erkannt und AirPlay funktioniert (heute den ganzen Tag) ohne Probleme.
Es geht doch :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Einen Hub sollte man grundsätzlich nicht mehr verwenden ... zumal ein Switch heute ja günstig zu bekommen ist. Am besten ist es, kritische Geräte immer direkt am Router zu betreiben ... Danach kann man immer noch prüfen, ob ein Switch dazwischen keine Probleme verursacht.

Freut mich, dass es nun klappt ... ich drücke die Daumen, dass es dabei bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Frankman0811