• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Defekte Display-Blende unter Display (MBA M1)

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo,

durch ein Missgeschick hat die Plastikblende unter dem Display meines MB Air 13" 2020 M1 Schaden genommen (Plastik eingedrückt/Risse/abgesplittert).

Ich habe gelesen, dass man originales Apple-Zubehör nicht bekommt, und dass nur authorisierte Reparatur-Händler wie MediaMarkt, Gravis, Cyberport überhaupt Zugriff auf sowas haben.

Bei Ebay sieht man diverse Angebote, die natürlich nicht Orginal sind.

Am liebsten wäre mir eine Original-Blende aus einem ausgeschlachteten MacBook (kann auch Pro drauf stehen, wenn das Teil identisch ist ;) ).

Was würdet ihr machen?

(Ich bin nicht so scharf auf Drittanbieter, nachher passt es nicht genau oder hat Qualitätsmängel, und auf den Reparaturservice bin ich auch nicht so scharf, kostet wahrscheinlich sehr viel und die behalten das MB bestimmt 10 Tage usw, und ich will es auch nicht stundenlang durch die Gegend in die nächste Stadt fahren/warten usw.)

Gibt es einen Shop der ausgeschlachtete Orginalteile verkauft?

Theoretisch könnte man es auch "flicken", der Bereich ist nur 2 cm, wo es demoliert ist. Kann jemand geeignete "Reparaturpaste" empfehlen, mit der man kleine Plastikschäden ausbessern kann? Also so ähnlich wie reparturkleber, nur schwarze Farbe...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Du könntest sogar Pech haben, dass die Displayeinheit „aus einem Guss“ ist und das Heraustrennen dieser Leiste gar nicht so einfach oder gar nicht geht.

Apple selbst repariert die Display/Deckel-Einheit normalerweise nur im Ganzen.
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Hallo, ich habe von psmartplace.de , die die Teile (nicht Original Apple) anbieten, gerade eine Antwort bekommen, dass der Inhaber die Leiste selbst schon 30 mal erfolgreich ausgetauscht habe für Kunden und auch an andere Händler weiterverkauft, die auch zufrieden gewesen zu sein schienen.

Bin aber am überlegen, erstmal mit schlichtem Alleskleber die Sache etwas zu stabilisiieren, vielleicht verhindert das schon, dass mehr rausbricht. Ist ja keine Stelle, wo viel Friktion passiert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich weise mal noch auf diese zwei Videos hin, die den Austausch zeigen. Wichtig sind v.A. die Kommentare. Manche scheinen schlechte Erfahrungen gemacht zu haben, einer behauptet, beim M1 sei es viel schwerer wegzukriegen (?), ein anderer, dass dort die Kabel anders seien (?), generell besteht offenbar eine reale Gefahr, es kaputt zu machen (und zwar das Display selbst). Auch die Qualität der Ersatzteile schient wohl je nach Hersteller zu schwanken, in den Kommentaren ist davon die Rede dass bei Amazon (.com wohl) zumindest bei einem Produkt es negatives Feedback gab.
Generell braucht man Heißluft, und das kann heikel werden.

Der o.g. shop scheint aber gute Rezensionen zu haben. Aber das nur als Feedback.

Wenn ich UHU draufhaue, kann das später, wenn ich es doch tausche, zusätzlich Ärger machen. Ich werde wahrscheinlich dünnstmögliches schwarzmattes Klebeband (z.B. Tesa, z.b. tesa Strapping 4288 ?) draufzukleben versuchen, um vor weiterem Abbröseln sicher zu sein.

Inzwischen bin ich v.a. froh, dass das Display überhaupt noch funktioniert, wenn ich mir das Innenleben anschaue in den Videos, habe ich Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Weiß jemand, ob es technisch möglich ist, ein original M1 MB Pro 13" Dispaly in ein MB Air 13" M1 einzubauen (TrueTone sollte auch funktionieren danach)?

Wäre ja interessant weil heller, und gleichzeitig hat man das lautlose Air.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Normalerweise kann man nicht einmal zwischen zwei gleichen M1-Rechnern ein Display austauschen, da diese Macs die Seriennummern der kritischen Bauteile überwachen. Ein Tausch des Displays muss von Apple mit einem Spezialprogramm freigeschaltet werden.
 

spaceday

Fuji
Registriert
20.12.20
Beiträge
38
Vielen Dank.
-> Ich lasse es so, fixiere es mit etwas Klebstoff, und wenn das Display Probleme machen sollte, kommt halt gleich das neue 15" MB Air her. Hoffentlich hält das 13" noch bis zur M3 Variante des 15".

Vielen Dank nochmal, das war mir wirklich eine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday