• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Datenträger unter Linux SICHER löschen.

  • Ersteller Mitglied 129448
  • Erstellt am

Mitglied 129448

Gast
Hallo,

habe eine Frage zur Nutzung von Linux, da ich mich damit 0,0 auskenne. Ich möchte unter Ubuntu (aktuelle Version) den kompletten Datenträger bzw den nicht genutzten Speicherplatz sicher löschen um das Notebook zu verkaufen. Es sei angemerkt das es kein MacBook ist auf dem ich Ubuntu installiert habe sondern ein Dell. Sollte der Thread hier Fehl am Platz sein bitte ich vorab um Entschuldigung.

Kann mir da eventuell jemand bei meinem Anliegen behilflich sein?

MfG & Danke
Atriòr
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Wenn du die komplette HDD löschen möchtest, würde ich eine Linux Live CD verwenden und dann in der Konsole folgendes ausführen:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1M
"/dev/hda" steht für die jeweilige HDD/Partition. Die Partitionen findest du mit diesen Befehl heraus:
df -h
Live Disc weil dann eben des installierte System nicht gebootet ist und du alles löschen kannst...

Willst du nur den freien Speicher sicher löschen, dann benötigst du keine Linux Live CD und kannst es direkt von der gebooteten Ubuntu-Installation aufrufen:
In den gewünschten Ordner/Partition mit der Konsole navigieren und folgende Befehle ausführen:
cat /dev/zero > zero.file
rm zero.file
Dieser Befehl legt erst eine Datei zero.file gefüllt mit Nullen an die solange wächst bis die HDD voll ist, danach wird diese wieder entfernt!
Hoffe das hilft!
- Daniel
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
Hallo Daniel und vielen Dank für deine Info! :)

Habe die zweite Variante gewählt. Eine Frage muss ich aber noch mal stellen: Es ist egal in welchem Verzeichnis ich den Befehl zum Überschreiben starte, solange ich auf der richtigen Partition (z.B. Nutzerverzeichnis) bin oder?


- Gesendet per Tapatalk -
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ja, das Verzeichnis in dem Du stehst ist hier egal, solange Du mit absoluten Pfaden arbeitest. Alternativ könntest Du noch mit /dev/random bzw. /dev/urandom statt /dev/zero arbeiten um die HD mit Zufallswerten zu füllen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dieser Befehl legt erst eine Datei zero.file gefüllt mit Nullen an die solange wächst bis die HDD voll ist
Das ist nicht der Fall. So wie beschrieben angewendet, wird diese Befehlsfolge auf einem typischen Linux-Rechner nur ca. 90% der einen Partition löschen auf der der aktuelle Ordner beheimatet ist. Weitere Partitionen sowie die üblichen 10% Administrationsreserve des Dateisystems bleiben unangetastet. Im "worst case" (Sparsefile-FS und/oder FS-Quota im Einsatz) wird dadurch sogar bis zu exakt *gar nichts* wirklich überschrieben, weil dabei nicht mal ein einziges Byte notwendigerweise tatsächlich zur Festplatte geschickt wird. Die Anzeige in typischen Verwaltungsprogrammen wird das aber nicht korrekt reflektieren, so dass der Anwender in die Irre geführt wird.
Ergo: Live-CD benutzen ist ein Muss!
 

Mitglied 129448

Gast
Hallo Rastafari,

Danke für deinen ergänzenden Hinweis. Habe es habe es dann heute morgen noch mal mit der LiveCD angestoßen und installiere Ubuntu dann nochmal erneut.


- Gesendet per Tapatalk -