• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Datenaustausch Qnap mit Airport Time Capsule

frenek

Idared
Registriert
01.07.12
Beiträge
25
Hallo,

mir ist es erfolgreich gelungen mit dem Sicherungsmanager meine Dateien/Filme von der Dreambox Festplatte auf die
Qnap zu übertragen, per FTP-Einstellung im Sicherungsmanager. Also Übertragung von einer externen Ordner auf einen lokalen Ordner.

Jetzt möchte ich das gleiche mit Dateien machen die auf meiner Airport TC liegen. Hatte die TC bisher als Netzwerkspeicher genutz. Ist das möglich ? Bisher habe ich im Sicherungsmanager keine Einstellungen finden können, die zum gleichen Erfolg wie bei der dreambox - Dateiübertragung führten.

Ist das überhaupt möglich ? Oder habe ich bisher nur noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden ? Viel Möglichkeiten (FTP oder RTRR) gibt es ja nicht bie der Qnap oder ?

Danke für jede Info
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welche QNAP?
Welche Dreambox?

Zu Deiner Frage:
Auf der Dream (LINUX), ich weiß nicht genau wie Du es eingestellt hast läuft sicherlich ein FTP-Server, der mit der QNAP kommuniziert und so die Fernreplikation (per FTP) auf die NAS möglich macht.
Keine Ahnung, ob auf einer Time Capsule Serverdienste aktivierbar sind. Schätze aber, dass dies so nicht funktioniert.

Läuft die QNAP permanent? Dann spricht in meinen Augen nichts dagegen sich die Fernreplikation von der Dream zu sparen und die Aufnahmen direkt auf die QNAP mittels NFS-Freigaben zu schieben und die interne Platte der Dream nur noch für Timeshift zu benutzen.
Netzwerktechnisch schaffen QNAP und Dream locker die Aufnahme zweier HD-Streams mit gleichzeitiger Wiedergabe eines aufgenommenen HD-Streams.
Die Performance die interne Dreamplatte zu sichern hast Du dann frei um die QNAP extern zu sichern.

So lief das bei mir noch vor einiger Zeit, bevor ein Mac Mini die Aufgaben der QNAP übernommen hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zwischen Netzwerkspeichern kopiere / verschiebe ich Dateien mit einem simplen Dateimanager. Mit meinen Synology, ich hatte auch schon Netgear und Zyxel im Intranet, geht das. Mit QNAP müsste es eigentlich auch.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zwischen Netzwerkspeichern kopiere / verschiebe ich Dateien mit einem simplen Dateimanager.
Ich vermute, dass er die Backup Station der QNAP nutzen möchte um zeitgesteuert und automatisch eine Sicherung der Dreambox-Daten zu machen und dies nicht manuell anstoßen will.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nein, so was lese ich nicht aus dem Startpost. Sehr viel eher, dass viel zu viel um allzu einfaches drum rum gedacht wurde. Warten wir doch mal ab wie der TE reagiert.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Von der QNAP zur Dreambox baust ja die Verbindung per FTP auf.

Willst Dich jetzt von der QNAP mit der TC verbinden, ginge das nur über SMB oder AFP.

EDIT: Also gehts per Sicherungsmanager nicht. Kannst alternativ den Kopiervorgang automatisiert vom Mac aus starten. Entweder mit Bordmitteln oder z.B. per CarbonCopyCloner.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Warten wir doch mal ab wie der TE reagiert.
Das ist sicher die beste Option. Da stimme ich Dir zu.

Habe nur aus meiner leidlichen Erfahrung mit den Images der Dream abgeleitet, da der TE vom Sicherungsmanager schreibt und damit eigentlich nur die Backup-Station der QNAP meinen kann.
Tatsächlich ist diese Option der Fernreplikation mittels FTP eine Sicherung der Dreambox-Festplatte zu machen, wenn man eine NAS zur Verfügung hat, die angenehmste um an die Inhalte der Dreambox-Festplatte zu kommen.
Alternativ stehen nur FTP-Manager wie WS_FTP oder Filezilla zur Verfügung (also manuelles Kopieren) oder das Webinterface bzw. der Dateimanager der Dream.

Das Webinterface bietet wenig Möglichkeiten und der Dateimanager lässt sich nicht von einem Rechner bedienen und ist somit auf die Fernbedienung angewiesen. Ein Graus, wer es kennt.
Ich habe damals, als ich noch der Meinung war, dass eine Sicherung meiner TV-Aufzeichnungen notwendig war, bzw. ich die Inhalte (.ts Dateien) auch mal schneiden wollte, die gleichen Anstrengungen getätigt und bin dann später zu der Erkenntnis gekommen, dass eine direkte Speicherung der Aufnahme über das Netzwerk auf die NAS keinen nennenswerten Unterschied darstellt.
Einzig der Vorteil die Dateien und jeglichen META-Pups, den die Dream zu jedem Stream anlegt, direkt auf dem Netzwerkspeicher zu haben und dann bequem von dort aus mittels SMB oder AFP über den OSX-eigenen Finder oder den Explorer von Windows ohne jegliches Kopieren darauf zugreifen zu können, hatte mich überzeugt.
 

frenek

Idared
Registriert
01.07.12
Beiträge
25
Hier ein paar mehr Details zum Hintergrund meiner Frage

Die Qnap (TS 453 mini) ist neu und darauf sollen alle Filme, die ich auf der Dream (8000) und auf der TC gespeichert habe, übertragen werden. Es handelt sich dabei jeweils um 1 TB. Das über Filezilla oder andere FTP Programme zu machen dauert ewig, d.h. Wochen.

Somit habe ich mich eingelesen und die Möglichkeit gefunden das über den Sicherungsmanger der Qnapp zu machen.
Wie erwähnt hat die Übetragung von der Dream auf die Qnap auch schon sehr gut geklappt und ging im Vergleich zu den
FTP-Programmen "rasend" schnell. In 22 Stunden waren 1 TB übertragen.

Jetzt wollte ich auf gleichem Wege die Daten der TC auf die Qnap bringen aber das geht mit den EInstellugne wie bei der Dream
eben nicht und ich dachte hier hätte jemand einen Tipp oder er sagt mir , dass das so mit der TC nicht geht.

Wie erwähnt , es ist so eine Art Backup auf die Qnap aber letzendlich wird es nicht ein Backup sein sondern meien Hauptquelle
und die 1 TB auf Dream und TC werden dann gelöscht um Platz zu schaffen für weitere Verwendungen.

Ich hoffe jetzt ist mein Vorhaben klarer.

Es geht mir also um den Zeitvorteil den diese Möglichkeit bietet, ansonsten kenne ich schon Mittel und Wege die
Daten zwischen den Geräten hin und herzuschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das über Filezilla oder andere FTP Programme zu machen dauert ewig, d.h. Wochen.
Das kann nicht viel länger dauern, als die Fernreplikation, da das Protokoll bei Deiner gewählten Form (FTP) identisch ist, außer der Rechner auf dem das FTP-Programm läuft, ist per WLAN ins Netzwerk eingebunden oder dümpelt mit nem 10Mbit Anschluss am Router rum.
22 Stunden wären bei dem 100Mbit Anschluss der Dream 8000 auch ein Idealwert bei 1TB Daten. ;)
Da es alles große Dateien sind und wenn Dein Netzwerk einwandfrei arbeitet über die gesamte Zeit, dann kann es schon sein.

Allerdings dürfte der Transfer von der TC zur QNAP nicht länger als 3-3,5 Stunden dauern, wenn es da auch 1TB an Daten sind, denn sowohl die TC als auch die QNAP haben einen Gigabit-LAN Anschluss. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass beide entsprechend angeschlossen und nicht über einen 100Mbit Router oder Switch verbunden sind oder gar per WLAN kommunizieren.

Jetzt wollte ich auf gleichem Wege die Daten der TC auf die Qnap bringen
Das wird auch so nicht funktionieren. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, da ich die TC und die entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten nicht kenne, aber ich hatte eine Airport Extreme und die kann nicht so viel anders sein.
Für die Fernreplikation ist eine Quelle bzw. ein Ziel notwendig, welches bei z.B. gewählter FTP Verbindung einen eigenen FTP-Server bereitstellt, was Du bei der Dreambox sicherlich gemacht hast. Nach meinem Kenntnisstand kann die TC das nicht. Ebenso kann sie kein Rsync und auch kein RTRR und fällt somit für die Fernreplikation aus.

Bleibt nur das manuelle Kopieren mittels Finder (Mac) oder Explorer (Win) über eine SMB oder AFP Verbindung.
Eventuell noch der Dateimanager der QNAP, den ich aber weit hinter den Finder stellen würde, da man den auch ausschließlich im Browser bedient.
 

frenek

Idared
Registriert
01.07.12
Beiträge
25
Das kann nicht viel länger dauern, als die Fernreplikation, da das Protokoll bei Deiner gewählten Form (FTP) identisch ist, außer der Rechner auf dem das FTP-Programm läuft, ist per WLAN ins Netzwerk eingebunden

So ist es

Das wird auch so nicht funktionieren. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, da ich die TC und die entsprechenden Konfigurationsmöglichkeiten nicht kenne, aber ich hatte eine Airport Extreme und die kann nicht so viel anders sein.
Für die Fernreplikation ist eine Quelle bzw. ein Ziel notwendig, welches bei z.B. gewählter FTP Verbindung einen eigenen FTP-Server bereitstellt, was Du bei der Dreambox sicherlich gemacht hast. Nach meinem Kenntnisstand kann die TC das nicht. Ebenso kann sie kein Rsync und auch kein RTRR und fällt somit für die Fernreplikation aus.

Bleibt nur das manuelle Kopieren mittels Finder (Mac) oder Explorer (Win) über eine SMB oder AFP Verbindung.
Eventuell noch der Dateimanager der QNAP, den ich aber weit hinter den Finder stellen würde, da man den auch ausschließlich im Browser bedient.

Genau das habe ich auch so befürchet. Also dann der manuelle Transfer über eine FTP-Verbindung ...... schade hätte ja noch eine Lösung geben können. Gut, werde dann Geduld mitbringen oder mal mit einem Netzwerkabe versuchen.Geht allerdings
beim Macbook Pro auch nur wieder mit so'nm USB-Adapter........

Danke für die Infos !!!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also dann der manuelle Transfer über eine FTP-Verbindung
Nö, nicht per FTP. Damit kommst Du auf die TC nicht drauf, sonst ginge ja die Fernreplikation. ;)
Für die TC gibt es keine andere Möglichkeit als SMB oder AFP.

Du könntest aber für den einmaligen Kopiervorgang von der TC auf die QNAP eine externe USB-Festplatte an die TC hängen und dann die Daten zuerst darauf kopieren. Anschließend hängst Du die Platte an die QNAP und spielst die Daten über den Dateimanager wieder ein.
Wären zweimal USB 3.0 Wartezeiten für ein Terrabyte, aber immer noch besser als über WLAN und Finder die Daten von der TC mit Umweg über den Mac auf die QNAP zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

frenek

Idared
Registriert
01.07.12
Beiträge
25
Nö, nicht per FTP. Damit kommst Du auf die TC nicht drauf, sonst ginge ja die Fernreplikation. ;)
Für die TC gibt es keine andere Möglichkeit als SMB oder AFP.

Ja ist korrekt, ich meinte ja auch son "FTP-Programm" wie Filezilla bzw. ich arbeite mit Transmit oder Cyberduck

Du könntest aber für den einmaligen Kopiervorgang von der TC auf die QNAP eine externe USB-Festplatte an die TC hängen und dann die Daten zuerst darauf kopieren. Anschließend hängst Du die Platte an die QNAP und spielst die Daten über den Dateimanager wieder ein.
Wären zweimal USB 3.0 Wartezeiten für ein Terrabyte, aber immer noch besser als über WLAN und Finder die Daten von der TC mit Umweg über den Mac auf die QNAP zu bringen.

Ist eine Option, habe aber nur eine 500 GB hier rumliegen , müsste also dann 2x ablaufen der Vorgang.
Dafür extra eine neue FP kaufen macht keine Sinn, bevor ich das mache lasse ich den Transfer lieber im Hintergrund über den Wlan-Mac laufen. Ich probiere es erst einmal mit dem Netzwerkkabel am Mac, ein USB-Adapter müsste noch vorhanden sein.

Nochmals danke
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich meinte ja auch son "FTP-Programm" wie Filezilla bzw. ich arbeite mit Transmit oder Cyberduck
Für die TC oder für die Dream?
FTP, SFTP, WebDAV kann die TC alles nicht. Filezilla, Transmit oder Cyberduck nutzen Dir nichts um an die Daten auf der TC zu kommen, oder sie zu kopieren. Du kannst nur die SMB oder AFP Freigabe im Finder nutzen.
 

frenek

Idared
Registriert
01.07.12
Beiträge
25
Für die TC oder für die Dream?
FTP, SFTP, WebDAV kann die TC alles nicht. Filezilla, Transmit oder Cyberduck nutzen Dir nichts um an die Daten auf der TC zu kommen, oder sie zu kopieren.

Jetzt muss ich mal nö schreiben, komme mit Transmit und all den anderen Programmen über die Freigabe am Mac problemlos auf die TC . Habe ja auf diese Weise und sukzessive über Jahre Einzelfilme und Musikdateien auf die TC kopiert und jetzt schon wieder einige von dort auf die Qnap kopiert. Alles easy und da liegt kein Problem.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Jetzt muss ich mal nö schreiben, komme mit Transmit und all den anderen Programmen über die Freigabe am Mac problemlos auf die TC
Ok, dann ziehe ich bei Cyberduck und Transmit zurück, da ich die Programme nicht kenne. Aber Du schreibst es selbst...über die Freigabe. Das kann nur SMB oder AFP sein.
Da kann man m.E. nach aber auch den Finder nutzen, sofern diese Programme jetzt keinen erheblichen Mehrwert bieten, was den reinen Kopiervorgang angeht.
Einen ausschließlichen FTP-Manager wirst Du allerdings nicht nutzen können, da die TC nicht per FTP angesprochen werden kann.

/edit
Ja, ok...wenn ich drüber nachdenke, dann geht sogar Filezilla in eine Richtung...hehe...aber damit liegt die TC Freigabe quasi auf der lokalen Rechnerseite der Verbindung. Das wäre voll der umständliche Weg. ;)

Auf FTP-Seite eine Verbindung zur QNAP aufbauen und auf lokaler Seite die SMB oder AFP Freigabe der TC als Ziel auswählen. So rum ginge das natürlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

frenek

Idared
Registriert
01.07.12
Beiträge
25
Ich meine, dass der Transfer über den Finder noch länger dauert als über diese FTP-Programme. Ein weiterer Vorteil gerade von Transmit besteht darin , dass die Übertragung im Falle einer Störung dort forgeführt wo sie unterbrochen wurde und nicht wieder von vorne beginnt,
also eine Art Downloadmanager.

Bin nicht der Netzwerkfreak , mehr als für mich wissen muss, weiß ich auch nicht. Wie erwähnt die TC wird in Transmit wie alle anderen Geräte (Mac, Dreambox, USB-Sticks) angezeigt und steht damit als download oder upload Medium ohne Probleme zur Verfügung.
Möglicherweise als Laufwerk des Mac über die Freigabefunktion.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kann nicht anders, mir fällt der mittlerweile antike Glühlampen-Witz ein:

Frage: „Wieviele Microsoft-Manager braucht man, um eine Glühlampe zu wechseln?“
Antwort: „Gar keinen – Microsoft erklärt Dunkelheit™ zum Standard.“

Bloss um Dateien zu kopieren / verschieben so ein Towubawohu?
 

frenek

Idared
Registriert
01.07.12
Beiträge
25
Hmmm.....es ging mir darum zu verstehen was geht und was nicht, jetzt weiß ich es und das war mir eigentlich mehr wert
als alles andere