• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 10] Dateiname von Kamerabildern

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, damit Bilder von der iPhone-Kamera nicht im Format "IMG_xxxx" sondern mit Datum/Uhrzeit im Dateiname gespeichert werden "IMG_Datum/Uhrzeit_xxxx". (z.B. IMG_20140531_134529).

Würde mir beim Sortieren der Dateien helfen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.259
Nein, die meisten Programme nutzen die Daten in den Bildern drin zum sortieren, das solltest du dir auch zu nutze machen.
 

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Schade. Klar in der Bilderdatei steht es drinne. Da ich zur Dateiverwaltung aber den Explorer mit Ordneransicht nutze, wäre das sehr schön übersichtlich gewesen. Schnell und einfach. Keine nervige Zusatzsoftware.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.259
du könntest natürlich alles Bilder automatisiert mit den Metadaten umbennenn lassen...
 

dominikgoebel

Alkmene
Registriert
29.10.16
Beiträge
34
Ziemlich aufwändig. Na mal sehen. Seltsam bei der Photos-App von iOS ist auch, dass Bilder aus allen möglichen Quellen (Kamera, Whatsapp, Facebook, Screenshots usw.) nummerisch fortlaufend IMG_xxxx benannt werden. Also werden Bilder von der Kamera und aus anderen "Quellen" auch noch vermischt...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Eine Einstellung in iOS ist mir auch nicht bekannt. Du könntest Dir aber auf dem Rechner einen Workflow für das Umbenennen erstellen oder Programme wie z. B. Name Mangler oder A Better Finder Rename ansehen.