• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dateifreigabe unvollständig

EKOisGPSy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.01.11
Beiträge
107
Folgende Sachlage:

Ich besitze bisher drei Mac Rechner,
Ein älteres Macbook, ein älteren iMac und jetzt einen neuen Mac Mini.

Der iMac wird nun ausgemustert, der Mac Mini wurde durch ein Time Machine Backup vom iMac wiederhergestellt. Alles klappt soweit, Programme ect. wurden am Mac Mini übernommen und installiert. Es läuft soweit alles, kein Problem.
Nur wenn ich von meinem MacBook oder iPhone (per FileBrowserPro) per Bildschirmfreigabe/Freigabe auf die Mac Mini Ordner/Dateien zugreifen will, werden mir die Ordner am MacMini wie z.B. Dokumente, Downloads oder Fotos zwar angezeigt aber nur leere Ordner ohne Möglichkeit auf Zugriff wie kopieren, löschen, außer der Öffentliche Ordner dieser ist einsehbar und es kann vom MacBook auch Dateien dorthin kopiert werden.
Natürlich befinden sich Dateien in den MacMini Ordnern.
Auch auf das externe Laufwerk am Mac Mini, das angeschlossene TimeMaschine Laufwerk habe ich vom MacBook/FileBrowserPro keinen Zugriff.
Umgekehrt, VOM MacMini habe ich problemlosen Zugriff/Einsicht auf alle MacBook Ordner und Dateien.
Was muss ich am Mac Mini ( oder woanders) bzw. am MacBook einstellen, damit ich vom MacBook oder iPhone wieder am Mac Mini auf alle Ordner wie Dokumente, Downloads oder Fotos und das externe Laufwerk sehen kann bzw. Zugriff darauf habe? Am alten iMac ging es ohne Probleme.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die wichtigsten Informationen fehlen, nämlich welches Betriebssystem Du verwendest und mit welchen Mac-Account Du Dich bei dem jeweiligen Computer anmeldest.

Damit der Dateizugriff klappt, musst der zugreifende Account das Recht haben, die Daten lesen zu dürfen.
In neueren Betriebssystemen muss außerdem der Dateiserver, der verwendet wird (SMB, NFS oder AFP) eine Datenschutzfreigabe für Festplattenvollzugriff haben. Ansonsten werden alle Ordner, die private Daten enthalten könnten, erst gar nicht freigegeben.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday