• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Das optimale iPad 2 Dock?

Tarnover

Erdapfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem optimalen iPad 2 Dock für meinen Einsatzzweck.

Ich will das iPad auf meinem Schreibtisch gern in einem Dock stehen haben und direkt mit meinem PC syncen können.
Gleichzeitig will ich aber gern das iPad mit dem mitgelieferten 10W Netzteil laden können und nicht auf den schwachen Ladestrom des USB-Ports meines PCs angewiesen sein.

Diese Funktion bietet das original Apple iPad 2 Dock ja leider nicht. Hier kann ich nur entweder syncen und über USB laden oder über Netzstrom laden. (Saudämlich eigentlich) :(

Kennt jemand eine ordentliche Docking Station, die beides gleichzeitig beherrscht und von guter Qualität ist?

Vielen Dank und frohe Ostern!
tarn
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarnover

Erdapfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
5
Ja wird wohl entweder auf 2 dock-connectors rauslaufen oder einen eigenes Netzteil.

Halt einfach wie geschrieben ein Dock mit dem ich syncen und gleichzeitig mit Netzstrom laden kann. Erstaunlich, dass scheinbar niemand das Problem auch hat.
 

klaus_moers

Alkmene
Registriert
05.03.11
Beiträge
33
und am besten noch eine Audio/Video-Ausgang. Ich habe mich in gestern mal ein bisschen umgeschaut. Die Auswahl ist noch recht dürftig. Und das, obwohl der Erfolg des Ipads so groß ist. Auf Amazon gibt es ein ABZ-S Dockingstation für rund 22 Euro. Es lädt und synchronisiert per USB. Gleiches erledigt aber auch das original Apple iPad Dock. Zumal es noch einen Audio-Ausgang besitzt. Aber eine Dockingstation sollte imho noch weitaus mehr Anschlüsse besitzen. Sonst ist es auch nur ein Stellplatzhalter.
 

Tarnover

Erdapfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
5
Also ich hab auch nochmal etwas recherchiert und es gibt tatsächlich keine derartige Lösung. :(

Das liegt wohl daran, dass der USB-Bus nach 2.0-Spezifikation nur 500 mA zuläßt und selbst nach USB 3.0 Standard nur 900 mA pro Port erlaubt. Selbst der neu dazu gekommene "Battery Charging Specification" erlaubt nur Ladeströme von max. 1500 mA und das wohl sogar nur aus Netzteilen (sprich nicht aus USB Hubs).

Apple scheint also mit dem iPad Netzteil irgend eine besondere Logik verbaut zu haben, die die nicht dem USB Standard entsprechenden 2000 mA nur dann freigibt, wenn sich auf der anderen Seite ein iPad meldet. Das scheint für Zubehörhersteller quasi kaum reproduzierbar, zumal sie damit den USB Standard verletzen würden.

Ich habe in einem Ingi-Forum gelesen, dass irgendwer zumindest einen funktionierenden Schaltplan erstellt hat, aber das scheint dann wohl eher eine ziemlich abenteuerliche Bastlerarbeit zu werden.

Letzte Möglichkeit die mir noch gekommen ist: ein "powered USB 3.0 Hub" wie z.B. das von Conrad und dann das iPad via Y-Kabel an zwei Ports anschließen. Rein theoretisch könnte es dann 2x900 mA = 1800 mA ziehen. Praktisch wirds wahrscheinlich drauf hinaus laufen, dass höchstens 1000 mA fliessen, weil sich das iPad nicht als USB 3.0 Device meldet und damit nur die 500 mA nach 2.0-Spezifikation bekommt. :mad:
 

gbomacfly

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
Gibts da mittlerweile neue Infos?

Ich hab n iPad 3 und suche ein Dock, welches 2 Anschlüsse bietet: 1x USB und einmal ans Netzteil. Bisher stecke ich immer um, aber das kann's ja auch net wirklich sein.
Zur Not würde ich auch selber was zusammenlöten, gibt's da Pläne oder irgendwas?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Und warum nicht im Dock mit dem mitgelieferten Netzteil laden und per WLAN syncen?
 

gbomacfly

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
Wäre auch eine Idee. Muss ich den WLAN-Sync immer manuell anschubsen oder geht das irgendwie auch automatisch?
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Geht bei mir automatisch. Einmal eingestellt am iPad/iPhone findet iTunes die Geräte beim Start automatisch und synct auch.