• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

CPU Probleme mit kernel_task

Mennen

Erdapfel
Registriert
29.03.14
Beiträge
1
Hallo Community,

mir ist durchaus bewusst, dass es nicht nur hier schon mehr als genug Themen zu diesem Thema gibt. Ich bin über mehrere Guides gestoßen, die mir gesagt haben, was in diesem Fall das wohl intelligenteste zu Tun sei. Dank diesen Guides habe ich nun sämtliche mir bekannten Systemmodifikationen entfernt. Ein anderer Guide, hier nachzulesen (engl.), ist der, der auch in vielen anderen Foren als funktionierend angepriesen wird, schien mir auch relativ sinnig. Nun warf dieser neue Probleme auf.

Im Guide wird beschrieben unter /Library/Extensions/ die IOPlatformPluginFamily.kext zu verschieben oder anderweitig zu modifizieren. Diese Datei existiert nun nur leider nicht auf meinem Computer, geschweige denn befindet sich der angesprochene Pluginsordner, der sich angeblich in der Datei befinden soll.

Nun kann ich allerdings dank der Abwesenheit dieser Datei mein Problem nicht beheben. Der kernel_task Prozess schießt zeitweise auf, zumindest laut Aktivitätsanzeige, über 300.000% CPU Leistung. Im normalen Fall, bei dem mein Computer schon kaum noch bedienbar ist, liegt dieser Verbrauch bei ~250%. Auf Anraten eines Freundes habe ich versucht per sudo top den Bösewicht ausfindig zu machen, was allerdings zu keinem sinnvollen Ergebnis geführt hat.

Was ich bisher beobachten konnte: Manchmal pendelt sich der Verbrauch des Prozesses ein, wenn ich nur ein Programm schließe. Entweder World of Warcraft, Teamspeak oder Chrome, selbst bei Skype hat es schon funktioniert. Allerdings nur eines der vier an vollkommen unzusammenhängnden Tagen. Einmal hat sich der Verbrauch eingependelt, nachdem ich sämtliche aktiven Verbindungen am Rechner gekappt habe, heißt externer Bildschirm, externe Festplatte, USB Maus & Tastatur, Headset oder Kopfhörer. Das hat nur einmal funktioniert und unter beliebigen Kombinationen der genannten sonst nicht wieder. Auch benutzt der Prozess zeitweise im Idle 72% der Gesamt CPU auf dem Rechner. Ich war außerhalb des Raumes und habe vorher gelesen, als ich ich an den Rechner gesetzt habe, war der Verbrauch entsprechend.

Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich, was ich tun soll. Neuinstallation habe ich noch keine gemacht, sehe das auch als äußertes Mittel. Im Anhang sind der Verbrauch des kernel_task sobald WoW auf dem Starbildschirm geöffnet ist. Im Spiel geht dieser Verbrauch wieder zurück, was allein von der Logik her wenig Sinn ergibt. Weiterhin der Verlauf der CPU im Leerlauf und nach kappen der externen Verbindungen.

Die Probleme treten jetzt seit ca. 1 Woche auf, ohne das ich nennenswertes am Rechner geändert hätte. Das Macbook (13", early 2011) läuft unter Standart Hardware bis auf Festplatte (geändert ca 02.2013) und neuem RAM (8GB, geändert ca 07.2012).

Kappen der Verbindung
externeVerbindungen.png

Leerlauf
idleVerbrauch.png

World of Warcraft Startbildschirm
WoW_Startbildschirm.png

Nachträglich eingefügte Passagen in grau markiert.
 
Zuletzt bearbeitet: