• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Computerwechsel: Daten selbst kopieren oder Migrationsassistent nutzen?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bald steht nach fast 7 Jahren ein Wechsel an (von MBP zu MBA). Bei den bisherigen Wechseln beim neuen Computer ein Profil erstellt, alle Einstellungen per Hand geändert und dann meine Daten selbst kopiert.
Oftmals war das früher eine gute Gelegenheit um sich von Dateileichen zu trennen und manche auf externe Datenträger auszulagern.
Sehe ich es richtig, dass der macOS Migrationsassistent mir all diese Arbeiten abnimmt?

Und vielleicht ein zu detailreiche Frage, aber wie ist der Ablauf im genauen? Muss ich beim neuen Computer "übergangsweise" ein Profil erstellen, bevor ich den Migrationsassistenten am alten Computer starten kann?

Wie sind allgemein die Erfahrungen mit dem Assistenten?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das klappt absolut hervorragend.

Ich habe es gerade die letzten 3 Wochen 3 mal gemacht (MacMini M1 auf MacBook Air M2, dann auf MacBook Air M3, und noch mal auf MacBook Air M3).

Das einzige, was man bei einigen Programmen machen muss: noch mal den Lizenzschlüssel eingeben. Bei manchen wird die Lizenz aber auch so mit übernommen.

Sonst ist das Gerät nachher 1 zu 1 wie der Vorgänger aufgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du meinst mit dem Windows-Begriff "Profil" wahrscheinlich einen Benutzer-Account. Das Wort "Profil" verwendet Apple für eine ganz andere Funktion.

Muss ich beim neuen Computer "übergangsweise" ein Profil erstellen
Nein, genau das kann die Migration stark behindern, da es dann einen Konflikt zwischen dem neuen Benutzer-Account und dem vorigen Benutzer-Account des alten Computers geben kann. Inzwischen ist der Migrationsassistent zwar so ausgereift, dass er dieses Problem erkennt und versucht, es zu lösen, aber besser ist, diesen Konflikt gar nicht erst entstehen zu lassen. Dazu muss der Migrationsassistent noch innerhalb der Installationsphase benutzt werden, solange noch gar keine Accounts eingerichtet sind.

Die empfohlene Vorgehensweise bei aktuellen Macs ist:
1. Sicherstellen, dass vom alten Mac eine funktionierende Time Machine-Sicherung existiert.
2. Nach dem Einschalten des neuen Mac die üblichen Dialoge zur Ersteinrichtung beanworten.
3. Bei dem Punkt "Daten von einem anderen Mac übernehmen" angeben, dass Daten aus einer Time Machine-Sicherung eines anderen Macs eingelesen werden sollen.
4. Den entsprechenden Datenträger und den letzten Sicherungszeitpunkt auswählen.

In dem Fall wird "alles was geht" hundertprozentig wiederhergestellt. Ausnahmen sind natürlich computerspezifische Einstellungen, Protokolle und Caches, sowie Lizenzfreischaltungen, aber das soll ja auch so sein.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ein TM Backup gibt es nicht. Können die Daten auch direkt von Computer zu Computer übertragen werden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ja. Das passiert ja genau beim Migrationsassistent.

Die Empfehlung von @Marcel Bresink ist eine Standard-Empfehlung, dass immer ein Backup vorhanden sein sollte, bevor man Daten verschiebt.
Ist ja auch klar. Auch wenn mir persönlich noch nichts beim Migrieren abhanden gekommen ist, kann es eben doch passieren. Und daher ganz klar die Empfehlung, ein aktuelles TimeMachine Backup zu haben, bevor man so Zeugs macht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ein TM Backup gibt es nicht.
Das ist natürlich generell schlecht.
Können die Daten auch direkt von Computer zu Computer übertragen werden?
Ja, das geht ganz genauso. Standardmäßig wird allerdings in den neuesten macOS-Versionen eine Übertragung per WLAN angeboten, was erheblich langsamer sein kann.

Manchmal stehen neben WLAN auch andere Übertragungsarten (per Netzwerkkabel) zur Verfügung, das hängt aber im Einzelfall von den beiden beteiligten Mac-Modellen ab.
 
  • Like
Reaktionen: martin81

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wobei ich erstaunt war. Er hat bei mir (ich habe nichts spezielles angeklickt) eine direkte W-LAN Verbindung aufgebaut und mit 150-200MB/s lt. Anzeige übertragen.
Die gesamte Übertragung (mit ca. 65GB) hat, bis zur Nutzung des neuen MacBook, ca. 30min in Anspruch genommen.
 
  • Like
Reaktionen: martin81