• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

catalina freien speicherplatz sicher löschen

kayzeeonezee

Golden Delicious
Registriert
29.07.13
Beiträge
10
hallo miteinander,

gibt es unter catalina eine möglichkeit den freien speicherplatz sicher zu löschen?früher konnte man mittels festplattendienstprogramm ja "leere" sektoren mit nullen überschreiben.

ich habe dateien auf der festplatte, die nicht wiederhergestellt werde soll(t)en und wollte nicht unbedingt alles neu aufsetzen.

bzw. wenn ich alles komplett lösche (formatiere und mit x-fach nullen überschreibe) und dann ein backup aufspiele, enthält das backup auch die leeren sektoren (auf denen sich ja noch die daten befinden) oder werden diese sektoren nicht über das nackup gesichert/neu aufgespielt?

danke für eure tipps
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
gibt es unter catalina eine möglichkeit den freien speicherplatz sicher zu löschen?
Nein, diese Funktion wurde entfernt, da sie nicht besonders gut funktioniert hat und den ganzen Mac zum Absturz bringen konnte.
bzw. wenn ich alles komplett lösche (formatiere und mit x-fach nullen überschreibe)
Mehr als einmal sicher löschen ist nicht nötig. Die höheren Sicherheitsstufen gibt es nur deshalb, weil es in einigen Ländern Rechtsvorschriften für Computer im Regierungs- oder Militäreinsatz gibt, die noch aus der Zeit der Magnetbänder stammen, bei denen eine mehrmalige Löschung aus rechtlichen Gründen (nicht aus technischen Gründen) vorgeschrieben ist. Für normale Nutzer ist das nicht relevant.
enthält das backup auch die leeren sektoren
Nur wenn Du ein spezielles Backup-Programm verwendet hast, das den Datenträger physisch kopiert. Normalerweise verwendet man aber dateiweise Backup-Programme, wie z.B. Time Machine. Dort wird nichts gesichert, was sich außerhalb von Dateien befindet.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday