• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon Pixma MP520 hat den Geist aufgegeben Fehler 6a80

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Vielleicht hat hier jemand eine Idee... Arbeite noch mit PowerMac OS X 10.5.8, aber ich schätze mal, das ist eh nicht das Problem. Von einer Sekunde auf die andere, habe ich obige Fehlermeldung. Das Display sagt ausschalten und wenn Fehler nach einschalten noch besteht, im Handbuch nachsehen :( Es ist kein Papierstau und an den Patronen kann ich nichts erkennen. Ob und wie ich an die Druckköpfe ran käme weiß ich nicht. Eine Anleitung mit viele Knöpfe drücken, halten los lassen etc. hab ich durch. Hat nichts gebracht. Das Druckerdisplay zeigt zwar dann "Service Mode" aber wenn ich weiter drücke zeigt es nichts anderes an, geschweige denn ein erfolgtes Reset. Ich befürchte es ist der "eingebaute Verfall". Drucker darf nicht länger als max. 2 Jahre funktionieren. Da ich grade frische Patronen gekauft habe, bin ich um so schärfer auf hilfreiche Ideen!!!!
Ach so: halbe Stunde vom Netz nehmen hat auch ncihts gebracht...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da wird der interne Zähler voll sein.
Wenn das Zurücksetzen mit dem Link von pebas nicht klappt, suche unter google mit dem Suchbegriff "Canon Pixma MP520 Zähler zurücksetzen".
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Gegoogelt habe ich, sonst hätte ich das was ich geschrieben habe gar nicht gewusst. Das unter dem Link beschriebene funktioniert nicht. Wobei mir auffällt, dass entgegen mehrerer Becshreibungen, mein Drucker schon an ist, wenn ich den Power Button loslasse. Evtl. fehlt da dann ein Schritt. Also such ich jetzt noch mal unter zurücksetzen. Danke erstmal :)

Bei weiterem Googeln kam auch nichts Neues heraus. Die Anweisung aus dem Link oben scheint die einzige zu sein und wird auch noch für alle möglichen anderen Fehler angeboten. Bei mir funktioniert es aber eben leider gar nicht.... Einmal stand dabei, man soll alle KOmbinationen ausprobieren. Also statt 1+2+3+4 auch 1+4, 1+3 usw. ALLE. ich fang jetzt mal an, aber wenn jemand ncoh eine andere Idee hat......
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Also nächste Info: laut Canon hat Fehler 6a80 nichts mit dem Zähler zu tun, sondern bedeutet, dass die Reinigungseinheit auch Purge Unit genannt voll oder verklebt ist. Leider habe ich keine Ahnung wo sich dieser "Schwamm" befindet, also bleibt wieder nur der Gang zum Reparierer und die Wahrscheinlichkeit, dass die Kosten nahe einem neuen Drucker sind. Außer ..... es kann mir jemand erklären, wo dieser Schawmm sitzt und wie ich ihn reinigen kann ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Diese Purge Unit ist nicht "nur ein Schwamm", sondern vielmehr eine ganze Reinigungseinheit, und es muss nicht zwingend sein, dass der Fehler 6a80 mit dem simplen Austausch eines Schwamms behebbar ist. Dieser Fehlercode kann genauso gut auch für einen mechanischen Defekt irgendwo an der Reinigungseinheit stehen.

Wenn Du persönlich also nicht ausgesprochen bastelbegabt und furchtlos beim fortgeschrittenen Zerlegen Deiner Geräte bist, ist es vermutlich wirklich rentabler, Dir ein neues MuFu zuzulegen, zumal der MP520 ja modelltechnisch auch schon fast 5 Jahre auf dem Buckel hat. Ich würd' nicht drauf wetten, dass die kostenpflichtige Reparatur durch eine zertifizierte Werkstatt wesentlich günstiger wird als ein neues Gerät...