• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Canon MP610 - Scannen trotz Treiberinstallation nicht möglich

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Hallo,

ich bin genervt, da ich schon seit 2 Stunden an meinen Scanner rumwerkel und im Internet wild am Suchen bin. Habe vor kurzen mal Mac OS X (aktualisiert: 10.5.8.) ganz neu aufgezogen (ja, ich weiß, war nicht nötig), nun wollte ich zum ersten Mal wieder Scannen.
Mein Canon MP610 scannt nicht, drucken tut er. Ich habe http://de.software.canon-europe.com/products/0010488.asp hier Drucker Treiber und Canon Scan Gear installiert. Öffne ich Digitale Bilder bzw gehe über importieren in Vorschau, so fängt er sofort an zu scannen und zeigt mir das Bild in der Digitale Bilder-Vorschau an. Ich kann Einstellungen vornehmen, aber nur wieder Übersicht klicken. Ich kann aber nicht Scannen klicken (ist grau, siehe Anhang) und somit die Datei auch nicht speichern. Gehe ich über das Menü am Drucker auf Scannen, so passiert nichts. Ich habe mir VueScan runtergeladen, scheint zu funktionieren, das kostet aber & über der Datei liegt ein Wasserzeichen drüber.
Mit Photoshop kann ich über importieren auch nicht meinen Scanner auswählen. Habe mir das TWAIN Plugin runtergeladen.

Was ist hier bloß los :(????

Bitte helft mir!

Viele Grüße
Josi
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 341

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
oh manno, weiß denn niemand was?

ich hatte "gehofft", einen fehler gemacht zu haben.

habe ich irgendwie die möglichkeit, den drucker & scanner (-treiber) komplett zu deinstallieren und neu zu installieren?
es hat ja immerhin schon mal funktioniert.

gruß josi
 

Datonate

Carola
Registriert
04.04.11
Beiträge
113
Hallo Josi,

ich habe mal versucht, dein Problem nachzustellen. Das bedeutet, ich habe auf 10.5.8 geupdatet und anschließend den MP610 installiert. Alles funktioniert ohne Probleme.

Ich vermute, dein Problem ist der verwendete Treiber. Bitte lade dir von der Canon Homepage den "Drucker Treiber CUPS" runter. Diesen findest du hier: http://www.canon.de/Support/Consume...x?DLtcmuri=tcm:83-732731&page=2&type=download

Den MAC nach der Installation bitte neustarten und prüfen, ob unter "Apfelmenü / Systemeinstellungen.../Drucken&Faxen" der MP610 in der Liste steht. Wenn dem so ist, sollten deine Probleme behoben sein.

mfg Dato
 

Josi

Fießers Erstling
Registriert
16.07.08
Beiträge
124
Oh ha, Problem gelöst!!!

Leider ist die Freude kleiner als das "uff - Dummheit"-Gefühl.

Folgendes: Ich kann mit Vorschau Scannen. Wenn ich Bild importieren drücke, scannt er automatisch eine Vorschau. Dann MUSS ICH EINEN BEREICH AUSWÄHLEN, DEN ICH EINSCANNEN WILL, damit ich SCANNEN klicken kann... Da bin ich nicht drauf gekommen -.-

Ich habe für Photoshop CS5 zwar das TWAIN Plugin installiert, jedoch zeigt er in Datei importieren meinen Drucker nicht an, wenn das Programm im 64bit Modus gestartet wird. Also in den Programminfos auf 32bit ändern et voilà ... !! : http://www.mastblau.com/2010-08-28/twain-plugin-mit-adobe-cs5-mac-osx-10-5-x/

Sorry, wusste nicht, dass es so einfach ist. Ich bin davon ausgegangen, dass alles nicht geht, weil es mit 2 Programmen nicht funktioniert hat ...

Viele Grüße
Josi