• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Canon IP 4600 im Netzwerk

rs6alex

Jonagold
Registriert
26.12.13
Beiträge
18
Guten Morgen oder auch Mahlzeit,

ich glaube ich stelle mich zu dämlich an, einen Canon IP4600 der an meinem Telekom Speedport W724V per USB angeschlossen, ist als Netzwerkdrucker einzurichten.
Es "soll" wohl unter mehreren Wegen möglich sein.

WegA:
Drucker&Scanner aufrufen
IP auswählen
+ (hinzufügen) auswählen
Protokoll: Line Printer Daemon (LPD)
Adresse: 192.168.2.1
Warteliste:LPT1
Name:192.168.2.1

Ort: Frei lassen
Verwenden: Hersteller / Modell auswählen

!! Geht nicht, er kann mit dem Drucker nicht kommunizieren !!

WegB:

Drucker&Scanner aufrufen
+ (hinzufügen) auswählen
Windows auswählen
dann erscheint die Netzwerkgruppe "workgroup"--->"Speedport"--->BN & PW eingeben----->"IP4600"
IP4600 auswählen
Verwenden: Treiber raussuchen

!! Geht, er kann mit dem Drucker kommunizieren und auch einrichten.!!

Er erscheint dann in meiner Druckerliste "grünes Lämpchen", ich kann aber NIX drucken nicht mal die Testseite.
Geh ich direkt in die "Drucker/Warteliste" und drucke darüber die Testseite, wird mir mitgeteilt "Supportcode 306 : Kommunikation nicht möglich.


WO liegt mein FEHLER !?


LG aus Berlin
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Hallo,
ich kann dir leider nicht direkt helfen, habe aber diesen Artikel im Telekom Service-Forum gefunden.

Dieser Artikel beinhaltet einen Link zu einem weiteren Artikel zu diesem Thema. Und dort habe ich, den für dein Problem wahrscheinlich ausschlaggebenden Punkt gefunden:
Hallo @all,

bislang haben wir folgende zusammenfassende Informationen erhalten:

Ein Problem können Softwaren der Drucker sein (installiert auf dem PC, die immer wieder den Status für Papier, Tinten, etc… vom Drucker abfragen). Diese Daten kann der Speedport dann nicht liefern und es könnte zu dem Problem führen, dass nicht alles ausgedruckt wird.

Drucker die mit GDI (hostbasierende Drucker) arbeiten werden am Speedport nicht funktionieren. Bei diesen Druckern muss der PC den Druckauftrag komplett selber abarbeiten, da diese Drucker nicht genügend Rechenleistung haben um den Druck komplett selbst zu händeln.
Damit das ganze Funktioniert ist ein Anschluss des Druckers direkt am PC erforderlich.

Nochmals dieser Hinweis zum Wechsel von W920V nach W921V:
Hier muss die Einstellung des TCP/IP Drucker Ports geändert werden, damit wieder gedruckt werden kann.

Einstellung W920V
RAW --> Port 9100

Einstellung W921V
LPR --> Warteschlangenname: LPT1

Insgesamt konnte das Fehlerbild, mit den uns zur Verfügung stehenden Testgeräten, nicht reproduziert werden.

Da alle Canon Tintenstrahldrucker sogenannte GDI Drucker sind, dürfte das auch dein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: rs6alex

rs6alex

Jonagold
Registriert
26.12.13
Beiträge
18
Danke für die Info, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich es vergessen den Drucker an meinem Speedport zu betreiben!?