• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

C++ auf Mac: Alternativen zu XCode?

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
tach allerseits

einer meiner profs kam auf die glorreiche idee, dass wir uns nun doch noch mit c++ herumzuschlagen haben. mein dank ist ihm gewiss...

nun meine frage: mit was mach ich so kleine studi-c++-schnipsel am besten? wir werden kein grosses projekt machen, sondern halt so übungen mit < 30 klassen. eine IDE der grössenordnung eclipse fände ich da doch eher übertrieben. und XCode finde ich eine sehr schlechte umgebung für das erlernen einer neuen sprache, solange syntax-errors erst beim kompilieren bekannt werden und man auch null refactoring-möglichkeiten hat... da gehe ich für kleine sachen dann doch lieber auf editoren zurück...


falls jemand das gute alte editor-spiel empfiehlt: wie läuft das bei c++ auf dem mac genau. genügt ein einfaches c++ -o [outputfilename] *.cc ? wie bringt man dann dem gcc bei, wo die main() liegt?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
mullzk schrieb:
nun meine frage: mit was mach ich so kleine studi-c++-schnipsel am besten?
Mit einem Editor der Wahl und dem g++ auf der Kommandozeile. Sinnvolle Fehlermeldungen zu Syntaxerrors gibt es bei C++ erst beim Compilieren, dazu ist die Sprache zu komplex.

mullzk schrieb:
falls jemand das gute alte editor-spiel empfiehlt: wie läuft das bei c++ auf dem mac genau. genügt ein einfaches c++ -o [outputfilename] *.cc ? wie bringt man dann dem gcc bei, wo die main() liegt?

So wie auf jedem anderem UNIX mit g++.
g++ -c source.cc -o source.o
g++ source1.o source2.o .... sourcen.o -o mein_programm

Wo main enthalten ist, ist wurscht. Es ist nur wichtig, daß es genau einmal vorkommt. Wenn Du nur eine Source Datei hast, dann kannst Du das auch so compilieren.
g++ source.cc -o mein_programm

Für den Anfang solltest Du -Wall setzen, ggf. -pedantic.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
SubEthaEdit kennst Du ja sicher. Ich glaube, den kann man auch auf C++ einstellen. Damit solltest Du über einen einigermaßen vernünftigen Editor verfügen.