• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Bunte Blume" und lange Ladezeiten

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Tag zusammen,

ich habe meiner Mutter in ihr MacBook5,1 (wohl das einzige mit Alu-Body) bei Gravis gekauften 8GB-Ram eingebaut. Dieser wird auch richtig erkannt und auch Tech Tool Pro 5 bescheinigt gute Werte.

Allerdings ist der Rechner seitdem (Aussage Mutter) teilweise langsamer. Alleine beim Browsen im Internet fällt auf, dass plötzlich das System förmlich aussetzt, die "bunte Blume" erscheint und alles erstmal eine halbe Minute hängt, bis das Book normal weiterläuft.
Dies leider in regelmäßigen Abständen...

Könnt ihr euch erklären, woran das liegt? Kann das mit dem Einbau des neuen Arbeitsspeichers zusammen hängen?


Gruß
Martin
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Passt der Ram zu dem Gerät?

Welchen Ram benötigt das Macbook, welchen hast du eingebaut?

Wenn du einen langsameren RAM eingebaut hast, wird der Rechner (obwohl mehr RAM drin ist) langsamer laufen.
 

LanHanson

Auralia
Registriert
05.06.09
Beiträge
203
Wenn du einen langsameren RAM eingebaut hast, wird der Rechner (obwohl mehr RAM drin ist) langsamer laufen.

Das kann ich so nicht unterschreiben... Ich habe in meinem 2011er 1066Mhz Speicher und profitiere mehr durch die Menge als die Mhz es schlechter machen.

BTT: Kannst du den Ram noch einmal wechseln? Sollte es dann wieder funktionieren würde ich sagen, ist der Ram kaputt oder er passt wirklich überhauptnicht zum MacBook. Vielleicht ist auch die Festplatte voll? Die 8GB wollen ja auch ein 8GB Sleepimage haben.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Der Ram sollte eigentlich zum Mac passen... Ich hoffe, dass die Leute bei Gravis wenigstens so viel Ahnung haben, dass sie mir keinen falschen in die Hand drücken :p
Nach den Tech Tools sind die Riegel wie gesagt ok. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich aber testweise wieder die alten Riegel einbauen und melde mich dann noch mal, wie der Status Quo ist.

Gruß und danke soweit!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Der Mac ist sehr wählerisch, was den RAM angeht. Den Verkäufer des RAMs würde ich ohnehin nicht fragen, ob es der Richtige für mich sei - er wird immer "ja" sagen, damit ich das Produkt dann kaufe.
Tausche den neuen RAM gegen den alten aus und beobachte.
 

jonnonnes

Gala
Registriert
17.04.11
Beiträge
52
Die Macs können eigentlich nur mit dem selben RAM umgehen der beim Start installiert ist wenn du den RAM erhöhst ist eine Neuaufsetzung des Systems unmeidlich da dann andere Treiber und Ressourcen installiert werden

Gruß Jonnonnes
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Die Macs können eigentlich nur mit dem selben RAM umgehen der beim Start installiert ist wenn du den RAM erhöhst ist eine Neuaufsetzung des Systems unmeidlich da dann andere Treiber und Ressourcen installiert werden

Gruß Jonnonnes

Nicht im Ernst jetzt oder??

Hatte bei meinem i5 MBP mid 2010 den sicheren virtuellen Speicher deaktivieren müssen, um den Sat 1 Ball loszuwerden...
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Zitat von jonnonnes
Die Macs können eigentlich nur mit dem selben RAM umgehen der beim Start installiert ist wenn du den RAM erhöhst ist eine Neuaufsetzung des Systems unmeidlich da dann andere Treiber und Ressourcen installiert werden

Gruß Jonnonnes

Hallo,

also ich habe hier einige Mac Rechner (G4, G5, imac und MBP)
Bei allen !! habe ich bereits RAM Bausteine gewechselt und NIE !! ein System neu aufsetzen müssen.
Mein Mac Händler, der täglich RAM wechselt hat sich kaputt gelacht als ich Ihm das erzählt habe.
Er macht einen RAM upgrade in wenigen Minuten, man kann sogar darauf warten.

Beste Grüße
vsw
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Die Macs können eigentlich nur mit dem selben RAM umgehen der beim Start installiert ist wenn du den RAM erhöhst ist eine Neuaufsetzung des Systems unmeidlich da dann andere Treiber und Ressourcen installiert werden
Mal ganz was Neues.
Hast du dazu einen Link von Apple?
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

der einzige (mit bekannte) Fall bei dem es erforderlich ist ein Firmware Update zu machen ist, beim MBP late 2008.
Das aber auch nur wenn man 8 GB RAM nutzen will. Das ist aber von Apple nicht bestätigt und hat nichts mit den normalen RAM Upgrad im Rahmen der Apple Spezifikationen zu tun.

Beste Grüße
vsw
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Den RAM aufzustocken ist etwas, mit dem selbst das älteste Betriebssystem der Welt locker umzugehen weiß.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Ich glaub, wir wissen jetzt alle, dass er uns da etwas vom Pferd erzählt hat... :p
 

jonnonnes

Gala
Registriert
17.04.11
Beiträge
52
Ok, Ihr habt recht ich habs ausprobiert man kann tatsächlich den RAM einfach austauschen. Nur mein Mac Book was schon ein bisschen älter ist ungefähr drei Jahre machts nicht mit. Sorry