• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp-Partitionierung hängt

pzeil

Erdapfel
Registriert
30.12.10
Beiträge
5
Hallo,
auf meinem MacBook Pro 13" (aktuelles Snow Leopard) wollte ich von der 500 GB Seagte-Hybrid-HD (385 GB belegt) 80 GB für Windows 7 64 Bit partitionieren. Der Bootcamp-Assistent fängt mit der Partitionierung an und wird nie fertig. Ich mußte das MB abschalten und per FP-Dienstprogramm von der Installations-DVD die HD überprüfen und reparieren um Mac OS wieder zum Laufen zu kriegen. An der Partitionierung mit Bootcamp führt ja wohl leider kein Weg vorbei....
Ich hatte alles schon mal geschafft: Bootcamp-Partitionierung und Windows 7 installiert und konfiguriert (Windows native und unter Parallels), habe dann aber leider mit einem Magneten die HD des MB gekillt.
Wie bringt man Bootcamp dazu die HD tatsächlich zu Partitionieren???
Danke für Antworten
Peter Zeilhofer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Abwarten. Zur Grössenänderung eines Mac Volumes gehört vorher eine vollständige Pflichtüberprüfung und ggf. das Verschieben einer ganzen Menge an Daten. Einfach mal länger laufen lassen.
 

pzeil

Erdapfel
Registriert
30.12.10
Beiträge
5
Danke Rastafari,
als sich nach 2 Stunden weder bei der Bootcamp-Fortschrittsanzeige noch bei CPU- und/oder Festplattenaktivitätsanzeige irgendein Fortschritt oder Bewegung erkennen ließ wurde ich doch langsam mißtrauisch... umso mehr als das System total blockiert war und auch auf alt+cmd+esc nicht mehr reagierte. Wie lange darf diese Partitionierung denn dauern? An solch eine extreme Laufzeit kann ich mich bei meiner ersten (damals erfolgreichen) Bootcamp-Partitionierung nicht erinnern.
schönes Wochenende!
Peter Zeilhofer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie lange darf diese Partitionierung denn dauern?
Schwer zu sagen, das hängt stark vom Volume-Inhalt ab. Und zwar sowohl vom gegenwärtigen als auch von dem, der irgendwann mal auf dem Volume vorhanden war. Das speichern einer extremen Zahl von kleinen Dateien und Ordnern bläht die Dateisystemstrukturen auf, und diese "Wampe" geht ohne eine Neuformatierung auch nie wieder weg. Selbst wenn diese vielen Objekte wieder entfernt werden, bleiben dabei die vergrösserten Basisdateien der HFS-Verwaltungsstrukturen zurück, die zu überprüfen u.U. ganz schön lange dauern kann.
(Lass mal einen Check auf ein ehemals für TimeMachine genutztes Volume laufen und du verstehst wie das gemeint ist. Der Check wird genauso lange dauern als ob all die vielen Sicherungsdaten immer noch da wären.)

Vielleicht bootest du lieber erst mal von der System-DVD und führst von dort aus eine Dateisystemreparatur durch. Und das lässt du bitte durchlaufen, auch wenns einen ganzen Tag dauern sollte. Dann weisst du zumindest schon mal wie lange es dauern darf bzw sollte.
(Die Prüfprozedur ist die gleiche, läuft aber in einer gesichert sauberen Systemumgebung und daher zuverlässiger).
 

pzeil

Erdapfel
Registriert
30.12.10
Beiträge
5
Hallo Rastafari,
inzwischen hat es geklappt :) ich habe mit dem FP-Dienstprogramm eines geklonten Systems meine Macintosh-HD repariert und neu formatiert und konnte nach dem Neustart mit BootCamp problemlos partitionieren (hat knapp 20 Minuten gedauert)
Jetzt schlage ich mich mit der Einbindung des inzwischen installierten Windows 7 in Parallels herum....
Ich danke Dir für Deine Unterstützung
Servus bis zum nächsten Mal, Peter