• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitte um Rat

Stonecold

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Hallöchen an die Profis
ich hab 2 gebrauchte Macs im Auge und wollte mal um Rat fragen weil es mein erstes MacBook ist.
das eine ist ein
2014er mit 16 gb RAM und 256 FP macOS Big Sur
das andere ein
2012 mit 4 gb RAM und 500 GB FP macOS Catalina

ich möchte damit nix spezielles machen (surfen, Musik hören, Daten auf externer FP verwalten), außer mal ne Runde c&c oder AOE daddeln
wie krieg ich das am besten auf einem dieser Geräte zum laufen?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
2 gebrauchte Macs im Auge
Was für Mac sind das genau ? Allein von den Specs schätze ich das es sich um ein MacBook Pro handelt mehr aber auch nicht. Wie viel sollen sie kosten ? Wo möchtest du sie kaufen Händler, Privat etc. ?
Gibt es Garantie ?
AOE läuft meines wissens nur über Windows also müsstest du Windows über Bootcamp oder VM laufen lassen, wie gut das geht weiß ich aber nicht.
Du solltest vor allem darauf achten das sie mindtestens 8GB RAM und eine 256GB SSD drin haben.
Das 2012 kann maximal bis Mac OS Catalina upgedatet werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Auch bedenken, dass bei beiden Geräten die Akkus ziemlich am Ende sein könnten/werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Und die Thematik mit den sterbenden Grafikchips beachten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Stonecold

Golden Delicious
Registriert
21.06.13
Beiträge
7
Was für Mac sind das genau ? Allein von den Specs schätze ich das es sich um ein MacBook Pro handelt mehr aber auch nicht. Wie viel sollen sie kosten ? Wo möchtest du sie kaufen Händler, Privat etc. ?
Gibt es Garantie ?

AOE läuft meines wissens nur über Windows also müsstest du Windows über Bootcamp oder VM laufen lassen, wie gut das geht weiß ich aber nicht.
Du solltest vor allem darauf achten das sie mindtestens 8GB RAM und eine 256GB SSD drin haben.
Das 2012 kann maximal bis Mac OS Catalina upgedatet werden.
Ja, sind beides ein Pro.
Das mit 500gb soll 750€ kosten und das mit 256gb soll 400€ kosten. Is beides aus einem Privatverkauf. Hab bei beiden angefragt wie der Ladezyklus ist, aber noch keine Antwort bekommen.
Wenn das 2012 schon keine Updates mehr bekommt, fällt es ja schon fast raus
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Ja, sind beides ein Pro.
Das mit 500gb soll 750€ kosten und das mit 256gb soll 400€ kosten. Is beides aus einem Privatverkauf. Hab bei beiden angefragt wie der Ladezyklus ist, aber noch keine Antwort bekommen.
Wenn das 2012 schon keine Updates mehr bekommt, fällt es ja schon fast raus
Wenn Du bereit bist, für 7-9 Jahre alte Geräte €750,- auszugeben, werfe ich mal ein MacBook Air M1 in den Raum.
Mit ein bisschen Suchen für €250 mehr ein neues Gerät.

Edit: Sorry, hatte das mit dem Spielen überlesen.