• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Benutzerprofil laden

ApfelGruss

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
Hallo

Mein Ziel ist es, dass ich ein komplettes Nutzerprofil (Daten, SAfari Lesezeichen, Desktop, ...) auf einem NAS auslagere und

a) wenn NAS vorhanden, lade bei Anmeldung
b) wenn NAS nicht vorhanden, lokal die Daten zur Verfügung habe.

wie muss ich da vorgehen?

Ich will explizit mir keinen Server kaufen, da ich den Betrag lieber in ein ein grösseres NAS stecken will.

Vielen Dank und GRuss
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
wie muss ich da vorgehen?

Lass alles so wie es ist, erstell dir einfach einen zweiten Benutzer unter OS X. Daten liegen auf dem NAS, rest konfigurierst du unter OS X im jeweiligen Benutzeraccount.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Dazu musst Du die Funktion "Mobiler Account" einrichten und das zentrale Verwalten von Client-Computern aktivieren.

Das erfordert allerdings einen Verzeichnisdienst (wie Apple Open Directory oder Microsoft Active Directory) im Netzwerk, den nur wenige NAS als Server bieten können. Kommt Active Directory zum Einsatz, muss in der Regel das LDAP-Verzeichnisschema angepasst werden, was bei einem NAS knifflig oder gar unmöglich sein kann.

Wenn man sowas tatsächlich machen will, würde ich nicht wirklich zu einem NAS raten. Selbst Apple bekommt diese Funktion mit den eigenen Systemen seit Jahren schon nicht ganz fehlerfrei hin. Bei einem fremden NAS wird die Anzahl der Probleme eher steigen. Ein Mac mini mit externem RAID-Gehäuse und OS X Server als Ersatz für das NAS wäre da langfristig die bessere Lösung. Dann stehen auch Apple-spezifische Funktionen wie Spotlight Server, Software-Update-Cache oder Mac App Store-Cache zur Verfügung, die ein NAS nicht bieten kann.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist:
1) Einbinden aller beteiligten Computer in einen Verzeichnisdienst.
2) Zuordnen der jeweiligen Client-Computer zu einer Computerliste, für die Fernverwaltung und das Einrichten von Mobilen Accounts eingeschaltet ist.
3) Einrichten einer zentrale File-Server-Freigabe für Benutzerordner.
4) Einrichten eines Automount-Eintrags für diese Freigabe im Verzeichnisdienst.
5) Einrichten eines netzweiten Benutzer-Accounts im Verzeichnisdienst mit dem Benutzerordner auf dieser Freigabe.

Meldet sich nun der Benutzer aus (5) an irgendeinem Computer aus (2) an, so richtet OS X automatisch einen zentralen Benutzerordner auf dem Server und einen mobilen Benutzerordner auf dem Client ein, die miteinander synchronisiert werden.
 

ApfelGruss

Granny Smith
Registriert
09.03.13
Beiträge
13
das was Marcel bresink schreibt, scheint mir dann eher sehr professionell auf grössere Benutzergruppen zu passen. Für zu HAuse brauche ich es möglichst simpel und mit wenig aufwand. danke für die Idee!

Felix: kannst du mir die schritte nennen, wie die konfiguration im detail aussieht. danke.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Schau mal ob dein NAS Unsion File Sync kann .... das wäre wohl eine Lösung für dich ....

Alles per Unison in Sync zu halten....


Nun aber die Frage von Sinn und Zweck deines vorhabens? Soll das auf dem NAS dann ein BackUp sein? willst du mit einen 2ten Mac auf die Daten zugreifen?
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Lass alles so wie es ist, erstell dir einfach einen zweiten Benutzer unter OS X. Daten liegen auf dem NAS, rest konfigurierst du unter OS X im jeweiligen Benutzeraccount.

Welchen Sinn soll das machen? mit einen 2ten Account ? Das wird niemals sein Vorhaben lösen....
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Für zu HAuse brauche ich es möglichst simpel und mit wenig aufwand. danke für die Idee!

Nun, die oben skizzierte Lösung ist die einfachste und "vollautomatischste", die exakt für diese Fragstellung passt. Vor allem ist es die offizielle Lösung, die Apple genau für diesen Zweck in OS X eingebaut hat.
 

osx_nerd

Querina
Registriert
21.11.12
Beiträge
185
Marcel das ist durchaus richtig aber ich vermute der TE wäre damit überfordert?!?! und ich glaube er will nur gleichen Datenstand überall haben.... um Prefs und so geht es vermutlich weniger....

Ich würde Safari per iCloud lösen... das ist mal eins was funktioniert in der iCloud ;)

Daten per Unsion wenn es zum NAS soll ... ansonten Dropbox, wenn man mit den AGBs leben kann...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Das Problem ist eigentlich immer, daß Fragende ihre Situation, ihre Wünsche nicht präzise beschreiben. Weil sie halt nicht den nötigen Kenntnissstand haben, zu beurteilen, was man da so beschreiben müsste.
Drum braucht es halt so ein langsames Herantasten mit Tipps und Fragen und andererseits Antworten.