• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Batterieanzeige ist anders

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Hallo liebe Community,
ich habe seit einer Woche meinen neuen MacBook Pro Ende 2016. Mir ist aber schon in den letzten paar Tagen aufgefallen, dass die Batterieanzeige nach dem Einschalten, bevor ich mich überhaupt angemeldet habe, einen falschen Wert anzeigt. Ich habe meinen Mac voll aufgeladen, und er zeigt mir aber 95% an und wenn ich mich angemeldet habe steht auf einmal 99%. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann?

Vielen Dank im Voraus!

Lg. Patrick
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Schau einfach nicht hin und warte mal, ob sich das einpendelt nach einigen Akkuzyklen.

Hast du Probleme beim Nutzen? Nein?

Dann sie die Akkuanzeige als das an, was es ist:

von Software geschätzte Werte, die Menschen programmiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Patrick58

Jonagold
Registriert
21.11.16
Beiträge
20
Schau einfach nicht hin und warte mal, ob sich das einpendelt nach einigen Akkuzyklen.

Hast du Probleme beim Nutzen? Nein?

Dann sie die Akkuanzeige als das an, was es ist:

von Software geschätzte Werte, die Menschen programmiert haben.
Nein, habe ich zum Glück nicht.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.597
Das kann man nicht beheben.

Es ist Absicht, dass Apples offizielle Batterieanzeige im Betriebssystem einen Wert anzeigt, der zu hoch ist. Der Ladevorgang von Lithium-Akkus wird konstruktionsbedingt "kurz vor Schluss", also in der Phase zwischen 90 und 100% sehr langsam. Um vorzugaukeln, dass das Ladevorgang fast mit linearer Geschwindigkeit verläuft, betrügt macOS den Benutzer und zeigt eine manipulierte Skala an, bei der "100%" früher erreicht ist. Außerdem ist es für den Akku schonender, wenn der Benutzer das Netzteil früher absteckt, also nicht bis zum wahren 100%-Wert (Ladeschlussspannung) lädt. Der Benutzer wird auch nicht dadurch verwirrt, dass im hohen Kapazitätsbereich die Ladeelektronik keinen neuen Ladevorgang einleitet.

Die Firmware (die das Batteriesymbol anzeigt, auch wenn kein Betriebssystem geladen ist), zeigt dagegen den echten Wert an. Das Wort "echt" ist hier natürlich auch mit Vorsicht zu genießen, denn sie basiert auf der Schätzung des Lade-Controllers, der die Lade- und Entladevorgänge per Hardware überwacht.

Es gibt hochwertige Apps, die auf Wunsch wahlweise den echten als auch den von macOS simulierten Akkuladewert anzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick58

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
...dann gebe ich noch eine Empfehlung, allen Ernstes:

schalte die Prozentanzeige in den Systemeinstellungen aus (habe ich auch gemacht).

Die nervt und verwirrt nur. Im Akku sitzt kein Heinzelmännchen, das Zellen zählt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358