• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[B2B] Leasing eines MacBook Pro

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
N'Abend,

Gegeben ist:
KMU mit Windows Server 2008 R2 und diversen Clients mit Windows7 64Bit. MS Office und Sage OfficeLine als ERP-System.
Hardware ist gekauft. Grund? "Haben wir schon immer so gemacht."

Gesucht wird:
Ersatz für mein altes DELL Laptop mit WindowsXP -> MacBook Pro / MacBook Pro Retina [Diskussion darüber ist nicht Bestandteil des Threads]


Hardware wie Server, Clients und Drucker stammen gemischt vom örtlichen Systemhaus (der aktuelle Server+Clients), Bechtle und CANCOM.


Nun meine Fragen:
1.
Wo least ihr eure Apple-Hardware? Über einen Händler (bei Bechtle und Cancom hätten wir ja schon ein Kundenkonto) oder direkt bei Apple?
2.
Hat jemand mal die Konditionen verglichen? Oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?
3.
Wie lange least ihr? Zwei oder drei Jahre? Mit AppleCare Protection Plan hat man ja drei Jahre Garantie. Also wäre auch über drei Jahre Leasing die Garantie vorhanden. Aber der technische Fortschritt...

Danke.

Templer
 

Mitglied 39040

Gast
Ich lease direkt bei Apple, schon einige Jahre/Male lang.
Hatte nie auch nur die geringsten Probleme und bleibe daher einfach dort.

Leasingrate ist Neupreis geteilt durch 24 Monate. Schlußrate in der Dimension 1-2 Monatsraten, wenn man das Gerät doch kaufen will. Lohnt sich m. E., Weiterverkauf dann kein Problem: man hat ja ein recht frisches Gerät, mit noch einem Jahr AppleCare (damit beantwortet sich auch die Frage nach dem Plan).

Drucker beim örtlichen Bürohandel, mit Service - solche Brocken führt Apple ja nicht.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Firmen die Apple Leasing Produkte anbieten gibt es ja nahezu wie Sand am Meer (Notiz an mich: 2 Euro in das Phrasen-Schwein ;))

Man sollte am sich am besten vorher sicher sein, was man nach der vereinbarten Laufzeit mit dem Gerät machen will.

hohe Monatsraten = geringe Schlussrate -> aus dem Leasing kaufen -> weiter nutzen oder selber am wieder am Markt anbieten.
geringe Monatsraten = hohe Schlussrate -> zurückgeben und neues Gerät Leasen
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Leasingrate ist Neupreis geteilt durch 24 Monate. Schlußrate in der Dimension 1-2 Monaten.../QUOTE]

Dann kann man Doch gleich kaufen?! Versteh ich Grad nicht?!

Die Leasingraten sind zum Zeitpunkt ihrer Zahlung in voller Höhe als Betriebsausgaben anzusetzen und mindern den Gewinn des Leasingnehmers im Jahr ihrer Zahlung. Hierin liegt der wesentliche Unterschied zum Kauf eines Wirtschaftsgutes. Bei diesem können die Anschaffungskosten nur verteilt über die voraussichtliche Nutzungsdauer des Wirtschaftsgutes als Abschreibungen geltend gemacht werden.

Kurz gesagt: Es hat für Firmen steuerliche Vorteile. Es hat schon seinen Grund warum ich "B2B" (Business to Business) in den Titel geschrieben habe
Und jetzt back to Topic. Danke!


Firmen die Apple Leasing Produkte anbieten gibt es ja nahezu wie Sand am Meer (Notiz an mich: 2 Euro in das Phrasen-Schwein ;))

Man sollte am sich am besten vorher sicher sein, was man nach der vereinbarten Laufzeit mit dem Gerät machen will.

hohe Monatsraten = geringe Schlussrate -> aus dem Leasing kaufen -> weiter nutzen oder selber am wieder am Markt anbieten.
geringe Monatsraten = hohe Schlussrate -> zurückgeben und neues Gerät Leasen
Die Frage ist ja eben ob es wesentliche Unterschiede zwischen den (etablierten) Firmen gibt.

Ich möchte das MacBook nach der Leasing-Zeit eigentlich nicht mehr haben.
 

Mitglied 39040

Gast
[…]Dann kann man Doch gleich kaufen?![…]

Die steuerlichen Vorteile sind (zumindest in meinem Fall, Firma) erfreulich, wenn ein Gerät monatlich gemietet wird, also nicht mein Eigentum wird.

Noch eine Antwort zum Templer:
Mit anderen Anbietern habe ich nicht verglichen, da mein örtlicher Büro-Fuzzi keinerlei Apple-Geräte führt und auch nur über geringe Kenntnisse dazu verfügt – mir aber ist die Service-Sicherheit wichtig (und da kann ich die Abhol- und Reparatur-Mechanismen von Apple nur loben).
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656

Kurz gesagt: Es hat für Firmen steuerliche Vorteile. Es hat schon seinen Grund warum ich "B2B" (Business to Business) in den Titel geschrieben habe
Und jetzt back to Topic. Danke!




Die Frage ist ja eben ob es wesentliche Unterschiede zwischen den (etablierten) Firmen gibt.

Ich möchte das MacBook nach der Leasing-Zeit eigentlich nicht mehr haben.

Solch eine pappige Antwort aufgrund dessen weil kaum einer deinen daemlichen Ausdruck "B2B" nicht kennt -_-
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Und? Er hat es doch kurz erklärt und warum er das extra reingeschrieben hat und gut. Mehr nicht...
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
@Prince Junior
Ich wollte nicht pampig wirken! :-c
Allerdings wollte ich durchaus von vornherein eine Diskussion "Leasing ist [für Privatpersonen] doch Blödsinn" unterbinden. Dies ist ja durchaus richtig. Gehört aber nicht hier in meinen Thread... ;)

@Rest
Danke für eure Beiträge. Werde mich dann mal hier http://store.apple.com/de-business umschauen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ich muss dieses Thema mal hoch holen.

Ein Freund von mir, der Student und Selbständiger ist (nicht hier angemeldet), ist auf der Suche nach einer Leasingmöglichkeit.
Leider ist Apple direkt beim Kaufleasing alles andere als billig.

Derzeit gibt es nur ein Angebot vom lokalen Apple-Reseller, der 6% EDU-Rabatt mit Geschäftskundenleasing kombinieren kann. Das Gerät soll nach dem Leasing aber übernommen werden und dann wird es ziemlich teuer.

Vielleicht hat jemand Angebote und/ oder Händler an der Hand?
 

Mitglied 39040

Gast
Ein sehr nettes Apple Leasing- und ein Mietkauf-Angebot liefen gerade aus (ging bis 26.10.): 0% und keine Gebühren.
Hatte ich im Schnäppchen-thread bekanntgegeben – vllt. kann Dein Kumpel ja nochmal dort nachfragen?