• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Automount von Neztwerkordnern als Volumes

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.696
Kann man Ordner auf einem Netzwerkvolume (NAS) per afp mit Lion Server als vollwertiges Volume beim Start automatisch mounten? Wenn ja - wie?

Programme wie Bonjour Mounter, Skripte o.ä. haben mich bisher nicht überzeugt, so dass ich mir überlege Lion Server einzusetzen. Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Hintergrund ist der, dass ich hier mehr als zehn Volumes habe und das manuelle Aktivieren absolut zeitraubend ist. Die Ordner sollen dabei nicht als Fenster aufpoppen und den Schreibtisch zumüllen. Verstehe nicht, warum Apple so etwas grundlegendes in all den Jahren nicht gebacken bekommen hat.
 

Homeserver

Boskoop
Registriert
28.04.11
Beiträge
40
Hi

ich mach das mit einem Apple Script das bei Anmeldung gestartet wird

set volList to {"Arbeit", "Einstellungen", "Software"}

repeat with vol in volList
if vol is not in (list disks) then
mount volume "afp://Diskstation.local" & "/" & vol
end if
end repeat

Im Finder die Anzeige der Server ausschalten dann werden die Laufwerke am Schreibtisch nicht angezeigt.