• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator: relative Pfade verwenden

stefan00

Erdapfel
Registriert
16.12.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,

eigentlich ne simple Frage, bei der ich leider nicht weiterkomme:
Wie kann ich im Automator einen relativen Dateipfad angeben, der bei unterschiedlichen Benutzern funktioniert?
Bei den Variablen habe ich ja schon "Library des Benutzers", aber wie bekomme ich in dieser Library Unterordner angesprochen?

Was ich machen möchte: Von mir erstellte Vorlagen für Cinema 4D mittels eines kleinen Programmes in die richtigen Ordner kopieren.
Auch hier sollten die relativen Pfade angesprochen werden, also z.B. dem Programm sagen: Schau in den Ordner, in dem du dich gerade befindest nach Dateien und verschieb sie nach ˜/library/maxon/...

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und Gruß,
Stefan
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Die Variable Pfad erstellt relative Pfade.
Ziehe sie in dein Arbeitsablauf oder nur erst mal in die Variablenliste (in der unteren Leiste des Arbeitsablauf-Fensters einzublenden - bzw. über das Menü Darstellung-Variablen).
Von dort aus kannst du dann auch den Pfad festlegen. Da die User Library in Lion unsichtbar ist, wähle ggfs. bei der Auswahl des Ordners die Methode per drag&drop oder drücke das Tastaturkürzel cmd-shift-Punkt

Gruß
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod-Info.

Nach AppleScript verschoben, passt da wohl besser hin.
 

stefan00

Erdapfel
Registriert
16.12.11
Beiträge
2
Hi,

super, das mit der Pfad Variable funktioniert perfekt, gut zu wissen, dass man hier den Ordner per Drag&Drop reinziehen kann.
Danke schonmal hierfür.

Jetzt habe ich auch für die Ordnerabfrage versucht so eine Variable zu erstellen, da gibt es aber Probleme (konnte über benötigte Daten nicht verfügen). Eigentlich möchte ich, dass das Automator Programm die Dateien in seiner unmittelbaren Umgebung (also gleicher Pfad, in dem das Programm liegt) nimmt und kopiert, außer natürlich das Programm selbst. Muss ich das irgendwie in Kombination mit Ordnerinhalt abfragen machen?

Danke und Gruß,
Stefan
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Ja.
Und eben dieser Aktion den Pfad zum Programm übergeben. Das geht z.B. mit AppleScript

• Aktion AppleScript ausführen

tell app "Finder"
set x to (container of (path to me)) as alias
end tell
return x


• Aktion Ordnerinhalt abfragen
• Aktion Finder Objekte filtern (z.B. Name ist nicht "MeineApp")

Gruß