• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator: Ordneraktion ohne Parameter starten

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte gern folgendes machen:

Beim Hinzufügen einer Datei in einem bestimmten Ordner soll
1. Ein bestimmtes ZIP-Archiv gelöscht werden (alte Version)
2. Der Ordner komprimiert werden (dann ersetzt er die alte Version)

Mein Problem ist, dass der Name der hinzugefügten Dateien als Parameter mitgegeben werden, so dass er das "Lösche die Datei" (obwohl ich vorher sage "Dateien/Ordner suchen") nicht auf die Ergebnismenge der Suche ausführt, sondern auf die hinzugefügte Datei. Also wird DIE gelöscht statt des ZIP und das ZIP zusätzlich gelöscht und dann der unveränderte Ordner als ZIP gespeichert wird.

Wie kriege ich das hin, dass der Name der hinzugefügten Datei NICHT als Parameter an die Ordneraktion übergeben wird? Ich hab schon versucht, die eigentliche Aktion in einen Arbeitsablauf zu packen und in der Ordneraktion nur diesen Arbeitsablauf zu starten, aber selbst dann wird der Dateiname der hinzugefügten Datei durchgereicht.

Alternative: Jemand sagt mir, wie ein entsprechendes Apple-Skript aussehen muss, der eine ZIP-Datei (nennen wir sie "ralf.zip") löscht und einen Ordner gleichen Namens ohne .zip (also in diesem Beispiel "ralf") komprimiert, ohne dass das Skript irgendwelche Parameter annimmt. Das könnte man ja in das gleiche Verzeichnis legen wo ralf.zip und ralf auch liegen, dann hätte man wahrscheinlich mit den Pfaden kein Problem.

Wäre super wenn mir jemand auf die eine oder andere Art helfen könnte.....

Ralf
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!
Vorweg: Dein Beitrag ist etwas wuselig geschrieben. Es wäre sinnvoll gewesen, deinen bisherigen Automator-Workflow zu posten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um einen bestimmten Ordner und ein bestimmtes Zip, welche beide in einem weiteren Ordner liegen.
Dann brauchst du auch keine Suche:

• Angegebene Finder-Objekte abfragen -> ralf.zip
• Finder-Objekte in den Papierkorb legen
• Angegebene Finder-Objekte abfragen -> ralf (Ordner)
• Archiv erstellen (Ort: Der selbe Name wie Eingabe)

Damit aber deine neu hinzugefügte Datei(en) nicht auch in den Papierkorb gelegt wird, darf sie nicht an die erste Aktion übergeben werden. Dazu in den Kopf der ersten Aktion (dort, wo der Name der Aktion steht) einen Rechtsklick machen und Eingabe ignorieren wählen